Hannah Harrington - Speechless - Sprachlos

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Hannah Harrington - Speechless - Sprachlos

Beitragvon Anke » 29.12.2013, 16:14



Klappentext
siehe Verlag oder Amazon

Meine Einschätzung

"Speechless - Sprachlos" ist ein wundervolles Buch, über Mut und Toleranz.

Die Autorin Hannah Harrington wusste mich nicht nur mit dem Inhalt, sondern auch mit ihrem einfachen und doch höchst ansprechenden Stil zu beeindrucken. Denn trotz des ernsten Themas und der durchweg nachdenklich machenden Lektüre, ist das Buch locker und leicht zu lesen und dazu höchst unterhaltsam und romantisch.

Ebenso faszinierend fand ich, dass es mir ein Leichtes war, mich in die 16jährige Ich-Erzählerin Chelsea hineinzuversetzen; was mir bei solch jungen Protagonisten nicht immer gelingt.
Es ist aber auch leicht Chelsea zu mögen und zu verstehen, denn sie ist nicht nur eine mutige und sehr konsequente Protagonistin, die lernt ihre Fehler zu akzeptieren und damit einen anderen Weg zu gehen, sondern fühlte sich beim Lesen auch durch und durch greifbar und realistisch an. Man kann sich nicht nur in sie hineinversetzen, sondern man wird vielleicht auch aus eigener Erfahrung kennen, was Chelsea antreibt.

Besonders schön fand ich, dass die Autorin sich nicht nur der Entwicklung ihrer Hauptfigur widmet, sondern dem Leser dazu noch eine romantische Liebesgeschichte und eine Happy End liefert.
Vielleicht mag es ein wenig zu viel "Happy End" gewesen sein, doch so bekam ich als Leser, nicht nur einen zum Nachdenken anregenden Text über Toleranz, sondern auch noch eine unterhaltsame Geschichte, mit Wohlfühl-Charakter.

Zum Schluss möchte ich noch die Buch und Covergestaltung loben! So einfach es auch aussehen mag, mich hat der weiß in weiß gehaltene Schriftzug "Speechless" auf der Frontseite und das "nur ein Sorry reicht nicht" auf der Rückseite total angesprochen. Allein schon diese zurückhaltende Gestaltung schürt die Neugier auf die Entdeckung des Buches enorm.

Kurz gefasst: Ein nachdenklich machendes und gleichzeitig höchst unterhaltsames Buch über Mut und Toleranz.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Hannah Harrington - Speechless - Sprachlos

Beitragvon Letanna » 01.01.2014, 12:54

gehört das hier in den Bereich Fantasy? :grübel
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Hannah Harrington - Speechless - Sprachlos

Beitragvon Lenya » 01.01.2014, 12:55

Ich würde es jetzt anhand des Klapptextes eher zu den zeitgenössischen zuordnen?!

Ergänzt bitte mal jemand den Klapptext?
Zuletzt geändert von Lenya am 01.01.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Hannah Harrington - Speechless - Sprachlos

Beitragvon Letanna » 01.01.2014, 12:58

Lenya hat geschrieben:Ich würde es jetzt anhand des Klapptextes eher zu den zeitgenössischen zuordnen?!


Es gibt keinen Fantasyanteil, habe es auch schon gelesen.

Meine Meinung:
Das Buch thematisiert ein sehr ernstes Thema, und ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob es mir überhaupt zusagen wird. Der Schreibstil der Autorin hat mich aber nach kurzer Zeit sehr gefesselt und ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Wir erleben hier die Ereignisse aus der Sicht von Chelsea und wie die Umwelt auf ihr Schweigegelübde reagiert. Ihr Wandel ist glaubwürdig vonstatten gegangen und das Thema Mobbing sehr gut verarbeitet worden. Trotz des sehr ernsten Themas ist das Buch sehr unterhaltsam und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

100 %ig konnte es mich nicht überzeugen, irgend etwas hat mir gefehlt. Ich konnte z. B. nicht nachvollziehen, warum Chelsea ein Schweigegelübde abgelegt hat. Ich meine, nur weil sie einen Artikel darüber gelesen hat?

Insgesamt gebe 8 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste