Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon Anke » 21.01.2014, 13:23

Werbung


Teil einer Serie

Klappentext
siehe Amazon oder Verlag

Meine Einschätzung (auch Hörbuch)

Der 1. Teil der “Lunar Chronicles” erzählt von der jungen Cinder (engl. für grobe Asche, nicht zu verwechseln mit "Ash" für feine Asche, wie ich unlängst gelernt habe). Cinder ist ein Cyborg, halb Mensch, halb Maschine und damit für die meisten Menschen ein unerwünschtes und widerwärtiges “Ding”. Da ihre Stiefmutter, aus Abscheu und Angst vor Ablehnung, Cinders Geheimnis für sich behält, wissen nur wenige was es mit der besten Mechanikerin auf dem Markt von Neu-Peking auf sich hat.

Auch Kronprinz Kai, der Cinder inkognito wegen seiner defekten Androidin an ihrem Marktstand aufsucht, hat keine Ahnung von Cinders mechanischen Bestandteilen. Dass soll auch so bleiben, wenn es nach Cinder geht – die, wie viele andere Mädchen des asiatischen Staatenbundes auch, eine Schwäche für den charmanten zukünftigen Kaiser hat und nicht ertragen könnte, wenn er sich von ihr in Abscheu abwenden würde.

Was nach diesem ersten Treffen passiert und welche Ereignisse losgetreten werden, werden jedem der schon einmal “Aschenputtel”, englisch “Cinderella”, gelesen, gehört oder gesehen hat, vertraut sein. Aber verlasst euch nicht so sehr auf euer Wissen, denn die Autorin Marissa Meyer hat so ihre Trümpfe im Ärmel und weiß mit Wendungen, Veränderungen und einem vollkommen unverbrauchten Setting, eine ganz neue Geschichte über “Aschenputtel” zu erzählen.

Das Young Adult-Hörbuch “Wie Monde so silbern” hat mich total umgehauen. Ich konnte nicht anders als das Gehörte praktisch aufzusaugen, atemlos zu verarbeiten, um es dann mit großem Vergnügen zu "verdauen".

Ich habe beim Hören mitgefiebert, gebannt, gehofft und geschmunzelt und mich vollkommen von den Ideen der Autorin mitreißen lassen. Einmal davon abgesehen, dass Marissa Meyer, mit der Ich-Erzählenden Cinder, eine wirklich tolle Heldin geschaffen hat, hatte ich hier ein Hörbuch in den Händen welches Science Fiction und bekanntes Märchenhaftes verbindet - und somit in dieser Form mir bisher völlig unbekannt war.

Vanida Karun hatte ich bereits als Sprecherin anderer Hörbuchproduktionen kennen- und schätzen gelernt. Sodass ich die ungekürzte Hörbuchausgabe ohne Bedenken empfehlen kann.

Natürlich habe ich mich umgehend über die bisher erschienen Folgeteile der Serie informiert, was meine Begeisterung, Vorfreude und natürlich auch meine Erwartungshaltung für die Serie nur noch mehr gesteigert hat.
So viel sei an dieser Stelle verraten: Ich kann es kaum erwarten bis "Aschenputtel", "Rotkäppchen" und "Rapunzel" gemeinsam gegen die böse Königin ins Feld ziehen. *freu*

Kurz gefasst: Ihr seid zwischen 12 und 120 Jahre alt, ihr liebt Grimms Märchen, Abenteuer und seid auch Science Fiction nicht abgeneigt? Dann ist dieser 1. (und folgende Teile) Marissa Meyers "Lunar Chronicles" eine absolute Lese, bzw. Hörempfehlung.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon Wildfee » 21.01.2014, 15:56

Das hört sich ja mal verdammt cool an :abklatsch
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon Letanna » 21.01.2014, 16:25

Ich habe das Hörbuch und bin auch total begeistert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon Mondfrau » 21.01.2014, 16:43

Oh, da sieht das Cover auch so toll aus!
Ich habe neulich im Buchladen eine kleine Leseprobe davon eingesteckt; die ist genau so schick aufgemacht. :augen
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon ina » 24.01.2014, 18:38

Ich fand das Buch auch soooo toll, wobei ich erst gar nicht damit gerechnet hatte - ich war doch skeptisch wie es mit der Mischung Märchenadaption und Sciene Fiction Einschlag werden würde, aber die Autorin hat mich dann richtig gefesselt. Und der zweite Teil ist auch so genial und die Zusammenhänge mit Cinder fand ich super. Jetzt warte ich schon ungeduldig auf den dritten Band ;)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon ina » 21.02.2014, 09:01

Ich muss diese Reihe noch mal loben - was die Autorin aus ihren Ideen gemacht hat, ist absolut genial!!!! Wer den ersten Band mochte, der wird vom Zweiten begeistert sein und wartet nur auf den Dritten :herz ich habe den auf Englisch gerade gelesen (Cress) und ich kann einfach nicht glauben, was die Autorin hier erschaffen hat. NIe hätte ich gedacht, dass ich diese Mischung aus Märchen und Science Fiction und auch Liebesgeschichte so mögen könnte, aber für mich ist sie eine der Neuentdeckungen und ich kann den vierten Band (ist auch der Letzte) gar nicht mehr erwarten :herz

Die Geschichte von Cinder ist in Band 1 ja noch nicht abgeschlossen und wird dann parallel zu einem neuen Pärchen in Band 2 und auch Band 3 weiter geführt und ich konnte mich gar nicht entscheiden, welchen der Handlungsstränge ich lieber verfolgt habe und bei wem ich mehr mitgefiebert habe. Diese Bücher müsst ihr einfach lesen! Das World Building wird mit jedem Band besser, man erlebt eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit und die Charaktere haben es nicht einfach. Von mir haben die Bücher ja durchwegs tolle Bewertungen bekommen - ich kann sie absolut empfehlen.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon leia » 14.03.2014, 17:25

Hach! Ich habe habe "Wie Monde so silbern" auch als Hörbuch gehört und bin unglaublich begeistert von der Geschichte!
Was für einen großartigen Weltenentwurf die Autorin da gezaubert hat!!!
:klatsch :klatsch :klatsch
"Wie Blut so rot" habe ich auch schon gehört und jetzt warte ich ungeduldig auf den 3. Teil. Dauert hoffentlich nicht allzu lange - die Übersetzung.
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon Mondfrau » 15.03.2014, 11:41

Ich habe mir aufgrund der Begeisterung hier das Hörbuch aus der Bib geliehen und gestern angefangen, es zu hören.
Und ich kann jetzt schon sagen: auch ich bin total hin und weg! :augen
Dazu sei erwähnt: Science-Fiction ist sonst gar nicht meins - und Hörbücher auch nicht. :zwinkern
Aber die Geschichte ist wirklich faszinierend, und vor allem mit angenehmer Stimme gelesen und präsentiert.
Das erste Mal, dass ich bei einem Hörbuch nicht einschlafe...
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Beitragvon gini » 22.04.2014, 13:36

ich hab das buch gelesen und es hat doch einige zeit gedauert, bis es mich für sich gewinnen konnte. dabei kann ich nicht einmal sagen, woran es lag. cinder war sympathisch und die grundstory an sich sher gut, allerdings musste ich mich ständig zwingen weiter zu lesen. es hat mich nicht gereizt zu wissen wie es weitergeht. und kai ist auch nicht unbedingt ein held nach meinem geschmack :versteck

dennoch hat das buch gegen ende gewonnen und ich war wider erwarten sehr gefesselt.

3,5 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron