Luna-Chroniken 2. Wie Blut so rot von Marissa Meyer

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Luna-Chroniken 2. Wie Blut so rot von Marissa Meyer

Beitragvon Letanna » 05.02.2014, 19:00

Werbung


Klapptext:
Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …
Quelle Silberfisch Hörbuch

Meine Meinung.
Während Cinder versucht, aus dem Gefängnis zu fliehen, sucht Scarlet Benoit ihre Großmutter Michelle Benoit. Diese ist seit 2 Wochen verschwunden und die Polizei hat die Suche aufgeben. Da taucht Scarlets Vater auf und ist völlig traumatisiert. Er behauptet, dass Michelle entführt wurde und man ihn gefoltert hat, um an ganz bestimmte Informationen heran zu kommen. Die Entführer hatten alle eine eigenartige Tätowierung, ebenso wie Wolf, ein Straßenkämpfer, der sich neuerdings in Rieux aufhält. Gemeinsam reist sie mit ihm nach Paris, denn ihre Großmutter wird dort anscheinend von seiner ehemaligen Gang festgehalten. Kann sie Wolf trauen?
In der Zwischenzeit ist Cinder die Flucht mit Hilfe des Mitgefangenen Thorne gelungen und sie beschließt kurzerhand nach Rieux zu reisen, weil sie sich Hinweise auf ihre Vergangenheit von Scarlets Großmutter erhofft. Denn diese war seinerzeit an der Rettung von Cinder beteiligt. Das Schicksal der beiden Mädchen scheint miteinander verbunden zu sein.

Der 2. Teil der Luna-Chroniken hat mir sogar noch besser gefallen als der 1. Teil. Neben Cinder und Kai kommen zwei neue Charaktere dazu, Scarlet und Wolf. Dieses Mal ist die Geschichte eine Anlehnung an Rotkäppchen und es gibt viele interessante Ideen. Die Handlungsperspektive wechselt ständig zwischen Cinder und Scarlet und ich habe mit beiden Charakteren mitgefiebert. Es bleibt weiterhin total spannend und witzig. Mir haben Scarlet und Wolf wirklich sehr gut gefallen, sie sind zwei interessante neue Charaktere, die die Handlung wirklich sehr bereichert haben. Wolf ist nicht das was er anfangs zu sein scheint und ich war doch sehr überrascht als ich dann erfahren habe, wer er wirklich ist. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir sogar noch etwas besser gefallen als zwischen Cinder und Kai.

Der 3. Teil kommt wohl erst im Herbst raus. Ich bin so gespannt wie es weiter geht. Im dritten Teil kommen wohl wieder zwei neue Charaktere dazu. Ich begrüsse dieses Konzept wirklich sehr, denn ich bin eigentlich kein Fan von Buchreihen, die nur von ein- und demselben Paar handeln. Da verliere ich ganz schnell das Interesse.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Luna-Chroniken 2. Wie Blut so rot von Marissa Meyer

Beitragvon Anke » 05.04.2014, 16:37

Ankes Bewertung: 5 von 5 Punkten

Ich habe wirklich mit mir gekämpft und lange gebraucht um zu entscheiden was für eine Bewertung ich für "Wie Blut so rot" vergeben möchte, denn es hatte für mich ein großes Problem: Scarlet, eine der Hauptfiguren des Buches.

Scarlet ist extrem starrköpfig, egoistisch, eingebildet und übermäßig voreingenommen, launisch, wechselhaft und überaus naiv. Um es kurz zu machen, sie ist ein mega-anstrengendes Weibsstück, über deren Verhalten ich mehr als einmal die Augen genervt rollen musste. Erst ganz am Ende des Hörbuches zeigt sie endlich mal einen Funken schnellen Reaktionsverstand, setzt ihr Talent ein und schafft es der Gruppe um Cinder, die Flucht zu ermöglichen.
Sieht man einmal von der letzten Aktion ab, ist Scarlett ein Charakter, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte.

Doch zum Glück wird zu ihrer Geschichte, parallel zur Weiterentwicklung der Hintergrundgeschichte um den Imperators Kai und der lunarischen Königin Levana, bzw. Cinders Schicksal erzählt, so dass ich mich zwischendrin immer wieder etwas erholen konnte von Scarletts Launen und Taten.

Während Cinder im Gefängnis den Ex-Militär und Gauner "Captain" Thorne aufgelesen hat und mit ihm gemeinsam auf der Flucht ist, bekommt Scarlett den Kämpfer Wolf mit auf den Weg. Und auch wenn ich Scarlet nicht besonders sympathisch fand, so sind die vier zusammengenommen, doch eine ziemlich klasse Truppe, mit höchst unterschiedlichen und durchweg spannenden Charakteren ausgestattet, von denen man noch ein einiges erwarten kann.

Dieser 2. Teil der "Lunar Chronicles" steht dem Auftaktband in nichts nach. Ja, ich finde sogar, dass "Wie Blut so rot" noch spannender, noch fantastischer, noch mittreißender ist als "Wie Monde so silbern".
Vielleicht lag es daran, dass die Autorin den Leser bereits eingeführt hat und nun aus dem Vollen schöpfen konnte, ohne sich großartig mit Erklärungen aufhalten zu müssen. Doch keine Sorge, Marissa Meyer zaubert immer wieder Asse aus dem Ärmel, die sie dann geschickt auszuspielen weiß - Abwechslung und Überraschung garantiert.

Ich habe der tollen Sprecherin Vanida Karum praktisch atemlos gelauscht und jede Hör-Sekunde mitgelitten und mitgefiebert.
Dass war auch letztendlich der Grund, warum ich mich trotzdem zu einer Keeper-Bewertung entschlossen habe, denn die Geschichte war einfach zu fesselnd, als dass sie ein einzelner Charakter, egal wie nervig, hätte kaputt machen können.

Kurz gefasst: Obwohl es mir der Charakter der Scarlet sehr schwer gemacht hat, so habe ich doch jede spannende Entwicklung und überraschende Wendung in diesem grandiosen 2. Teils der "Lunar Chronicles" genossen. Marissa Meyer ist definitiv eine fantastische Geschichtenerzählerin.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Luna-Chroniken 2. Wie Blut so rot von Marissa Meyer

Beitragvon gini » 22.04.2014, 13:42

ich hab das buch gelesen und es hat mir bei weitem besser gefallen als der erste teil. vor allem die passagen mit cinder habe ich geradezu verschlungen. die storyline von scarlett und wolf fand ich leider etwas schwach, da hätte ich mir mehr erhofft, vor allem, da wolf ein sehr interessanter charakter wäre. scarlett fand ich nicht nervig, konnte ihre handlungen und gedankengänge gut nachvollziehen. ;)

ich bin auf jeden fall gespannt wie es mit cinder und kai weitergeht :augen

4,5 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron