Candace Camp- Die geheimnisvolle Mitgift

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Candace Camp- Die geheimnisvolle Mitgift

Beitragvon Lesefratz » 22.04.2007, 19:50

Candace Camp- Die geheimnisvolle Mitgift

Originaltitel: Impetuous
Verlag: Cora/Historical Gold / 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 2000
Genre: Historischer Liebesroman/ Regency

Die geheimnisvolle Mitgift (Historical Gold)
Candace Camp
CORA Verlag 1998 Taschenbuch 319 Seiten

Klappentext:

Würde Cassandra die geheimnisvolle Mitgift finden, die ihre Vorfahrin Margaret Verrere versteckt hat, dann wäre alle Not vorbei, und vor ihr und ihren Geschwistern würde eine gesicherte Zukunft liegen. Doch sie schafft es nicht, das schwierige Unterfangen allein zu bewältigen. Zum Glück weiß Cassandra, wen sie um Hilfe bitten könnte: Sir Philip Neville, dem seit einer kurzen romantischen Begegnung ihr Herz gehört. Der weltgewandte Philip findet Cassandras Ansinnen zwar abwegig, entschließt sich aber nach anfänglichem Zögern, sich an der Schatzsuche zu beteiligen. Denn der Lohn reizt ihn – nicht das Gold, nicht das Geld, sondern Cassandras Hand.
Quelle: Cora

Meine Bewertung: 4.5 von 5 Punkten

Zusammenfassung:

Als Cassandra Verreres Vater stirbt, lässt er sie und ihre Geschwister fast völlig mittellos zurück. Zwar ist ihnen noch das Familienanwesen Chesilworth geblieben, doch es ist eher eine baufällige Ruine als ein Zuhause. Damit ihre Geschwister keinen Hunger leiden müssen, bittet sie ihren Onkel, ihre Familie bei sich aufzunehmen. Ihr Onkel Barlow Moulton, erklärt sich sofort bereit dazu. Sehr zum Verdruss von Cassandras Tante Ardis und ihrer Cousine Joanna. Sie lassen es Cassandra bei jeder Gelegenheit spüren, dass sie und ihre Geschwister nur geduldet sind und alle werden mit Kleidung bedacht, die eher für Dienstboten, als für Familienmitglieder taugen würden.

Doch Cassandra sieht ein Hoffnungsstreifen am Horizont, als sie eines Tages von der „spanischen Mitgift“ erfährt. Als vor 150 Jahren eine Vorfahrin von Cassandra, Margaret Verrere, die sehr lange andauernde Familienfehde zwischen den Verreres und den Nevilles durch eine Heirat mit Edric Neville beenden soll, kommt es kurz vor der Hochzeit zum Eklat! Margaret flieht mit ihrem Geliebten nach Amerika um der Heirat mit dem ungeliebten Edric zu entgehen. Ihre Mitgift; ein regelrechter Schatz, der Juwelen und kostbare Stücke aus Gold enthält, hat sie zuvor auf dem Grundbesitz der Nevilles versteckt und wurde seitdem nie gefunden.

Als ihre Tante Ardis und ihre Cousine Joanna eine Freundin besuchen, die auf dem Land lebt und eine Gesellschaft veranstaltet, wird Cassandra als Zofe für Joanna mitgenommen. In der Nacht wird Cassandra plötzlich durch Küsse und andere Zärtlichkeiten, die ihr zuteil werden, geweckt. Als sie ihre Augen aufschlägt, steht Sir Phillip Neville vor ihr, der ebenso erstaunt ist, wie sie- er hat sich im Zimmer geirrt und wollte eigentlich zu ihrer Cousine Joanna, die ihm zuvor Avancen gemacht hatte. Doch als er den Irrtum aufgeklärt hat und das Zimmer von Cassandra verlassen möchte, steht plötzlich Tante Ardis im Nebenzimmer von Joanna. Alles war abgemachte Sache um Sir Phillip in die Ehefalle zu bekommen.

Nachdem sich die Lage im Nachbarzimmer wieder beruhigt hat, verlässt Sir Phillip das Zimmer von Cassandra, doch ist er insgeheim mehr als fasziniert von ihr. Als sie sich am nächsten Tag beim Spazierengehen treffen, bittet Cassandra ihn um Mithilfe bei der Schatzsuche, denn „die spanische Mitgift“ soll sich, Margarets Tagebüchern nach, ja auf Sir Phillips Besitz befinden.

Obwohl Sir Phillip weniger an den Schatz glaubt, willigt er dennoch ein, Cassandra zu helfen, denn sie geht ihm seit der vergangenen Nacht nicht mehr aus dem Kopf und so sieht er die Schatzsuche als willkommene Angelegenheit, mehr Zeit mit ihr verbringen zu können. Doch was er nicht ahnt, als er den Moultons und Cassandra einen Besuch abstattet, ist, dass es Tante Ardis und Joanna immer noch auf ihn abgesehen haben und alles daran setzen, ihn als Ehemann für Joanna zu gewinnen und es nicht glauben können, dass er sich gar nicht für Joanna sondern für Cassandra interessiert. Doch Sir Phillip lässt sich nicht beirren und so stürzen sich Cassandra und er beide in die Schatzssuche und entdecken dabei die Leidenschaft. Doch würde Sir Phillip eine Ehe mit einer mittellosen Frau in Erwägung ziehen?

Meine Meinung:

Dies ist wieder ein leichter, amüsanter Regencyroman von Candace Camp, alias Kristin James, wie ich ihn sehr schätze. Die Rahmenhandlung ist durch die Schatzsuche ganz interessant gestaltet und auch die beiden Hauptprotagonisten mochte ich auf Anhieb. Zwar gab es Situationen in dem Buch, als Cassandra Sir Phillip ungerechtfertigt misstraute, die ich nicht ganz so schön fand, doch ich konnte ihre anfänglichen Zweifel an ihm und seinen Motiven, auch ein bisschen nachvollziehen.

Schön, fand ich bei diesem Roman, dass beide Hauptfiguren jedoch immer den Dialog miteinander suchen und sich schnellstmöglich aussprechen. Mich hat dieses Buch ein wenig an die älteren historischen Liebesromane von Amanda Quick erinnert, denn auch wie in ihren Büchern, ist die Heldin dieses Buches, eine sehr selbstständige, offene und abenteuerlustige junge Frau, die ihrer Tante und ihrer herzlosen Cousine durchaus in vielen Situationen Paroli bietet. Viele Leser werden jetzt vielleicht denken: „Schon wieder ein Roman mit Aschenputtel-Plot!“ Doch durch die außergewöhnliche Rahmenhandlung mit der Schatzsuche fällt das gar nicht großartig ins Gewicht. Positiv aufgefallen ist mir an diesem Buch wieder einmal die sehr lebhafte und gute Übersetzung von Ute- Christine Geiler.

Fazit: Wer dieses Buch zufällig einmal in die Hände bekommt und leichte, amüsante Regencyromane mag, sollte unbedingt zugreifen! Sehr empfehlenswert!

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mantacabrio » 22.04.2007, 19:57

Steht in meinem ZUB und wartet auch darauf gelesen zu werden :???:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon sabinett » 23.04.2007, 09:04

notiert :lach

Danke :hi

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Loewenzahn » 23.04.2007, 09:59

Danke!! :lol:

Es tut sooo gut zu wissen, daß ich auch noch Bücher finde, wenn meine 330 SUB-Bücher gelesen sind :lach
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Gipsy » 23.04.2007, 11:34

Ich mochte das Buch auch sehr gerne. Kann mich kaum noch daran erinnern, aber der Held war sehr sympathisch :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon barbara » 04.05.2007, 10:37

Ich habe es jetzt bekommen und hoffe, dass ich Zeit finde es zu lesen, denn mein SUB ist auf mittlerweile über 100 Bücher angewachsen.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon erki_nol » 11.04.2008, 08:09

Bild
Die geheimnisvolle Mitgift
Candace Camp und Ute-Christine Geiler
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2002 Broschiert



Ich habe "Die geheimnisvolle Mitgift" jetzt gelesen und fand das Buch sehr schön und kann mich in vielen Dingen Lesefratz' Rezension oben anschließen.

Was mir gut gefallen hat:
- fast alles, was Lesefratz oben in ihrer Rezension als positiv beschrieben hat ;)
- die Auflösung, wer der Bösewicht ist

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:
- Für meinen Geschmack hätte Cassandra nicht ganz so häufig an Sir Philipp zweifeln müssen.
- Dafür hätte die Schatzsuche für mich noch einen kleinen Tick mehr in Vordergrund stehen können.
- die Beschreibung von Tante und Cousine als arg hintertrieben und dämlich. Der Epilog stimmt allerdings ein klein wenig versöhnlich.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste