Level 6. Unsterbliche Liebe von Michelle Rowen (YA)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Level 6. Unsterbliche Liebe von Michelle Rowen (YA)

Beitragvon Letanna » 16.02.2014, 15:11



Klapptext:
Die 16-jährige Kira erwacht in einem dunklen Raum, verstört und hilflos. Aber nicht allein: Sie teilt ihr Gefängnis mit dem 17-jährigen Rogan, einem verurteilten Mörder. Unfreiwillig sind die beiden Kandidaten in der Gameshow "Countdown", in der es um Leben und Tod geht: Scheitern sie am nächsten Level, sterben sie live im Fernsehen. Den Teenagern bleibt keine Wahl - sie müssen mitspielen, wenn sie überleben wollen. Doch kann man einem Mörder trauen, und wenn er noch so schöne blaugrüne Augen hat? Trotz aller Versuche, sie gegeneinander aufzuhetzen, kommen Kira und Rogan sich immer näher - und stoßen auf die schreckliche Wahrheit hinter dem grausamen Spiel...
Quelle: Mira Taschenbuch

Meine Meinung:
Nach der Ermordung ihrer Eltern und ihrer kleinen Schwester lebt die 16-jährige Kira seit 2 Jahren alleine auf der Straße und hält sich mit Taschendieben über Wasser. Dann eines Tages wacht sie in einem dunklen Raum auf und hat keine Ahnung wie sie hier hingekommen ist. Außer ihr befindet sich noch der 17-jährige Rogan in diesem Raum, ein verurteilter Mörder. Gemeinsam sollen sie an der illegalen Gameshow "Countdown" teilnehmen. Sie müssen gemeinsam 6 Level überstehen, um nach dem Spiel frei zu sein. Nach und nach kommt die Wahrheit dieser Gameshow ans Licht, eine schreckliche Wahrheit, die das Spiel nur noch grausamer macht.

Ich muss gestehen, dass mir das Cover dieses Buches nicht wirklich gefällt. Die beiden auf dem Cover wirken sehr unsympathisch und wenn man das Buch gelesen hat, entsprechend sie so gar nicht dem Bild, dass ich mir von Kira und Rogan gemacht habe.
Das Ganze ist eine Mischung aus Dystopie und Thriller mit Science-Fiction-Elementen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kira in der Ich-Perspektive erzählt. Die Handlung ist wirklich sehr rasant und unheimlich spannend. Jedes Level ist anders und man weiß vorher nicht was einen erwartet. Man wird am Anfang direkt in die Handlung geworfen und erfährt erst nach und nach Hintergründe. Ich bin immer überrascht worden, je mehr Informationen über diese Gameshow ans Licht gekommen sind.
Kira und Rogan sind zwei interessante Charaktere. Kira hat viel durchmachen müssen und ist die typische jugendliche Kick-Ass-Heldin. Außerdem verfügt sie über eine besondere Psi-Gabe, die eine wichtige Rolle in der Handlung spielt. Rogan kommt anfangs etwas geheimnisvoll rüber. Je mehr man über ihn erfährt, um so überraschter war ich doch. Er weiß sehr viel über die Show und scheint irgendwie in die Sache involviert zu sein. Die beiden kommen sich recht schnell näher und es knistert doch sehr zwischen den beiden.

Bei dem Buch handelt es sich doch tatsächlich um einen Einzelband und so werden am Ende alle Fragen beantwortet, was mich sehr zufrieden zurück lässt. Insgesamt vergebe ich 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Level 6. Unsterbliche Liebe von Michelle Rowen (YA)

Beitragvon gini » 30.03.2014, 17:50

an sich fand ich die story gelungen. kira ist eine typische kick-ass-heldin, wie ich sie liebe und hat einen sehr guten humor. rogan fand ich da schon sehr viel schwächer - die liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich nicht wirklich überzeugen und hat mich eher etwas enttäuscht. der plot mit dem spiel hätte ruhig noch etwas länger dauern können, denn die zweite hälfte fand ich dann teilweise etwas langatmig und wenig überraschend

dennoch fühlte ich mich einen nachmittag unterhalten daher gibt es von mir 3,5 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Level 6. Unsterbliche Liebe von Michelle Rowen (YA)

Beitragvon Anke » 31.03.2014, 16:31

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten

"Level 6 - Unsterbliche Liebe" (wobei ich finde, dass man sich das "Unsterbliche Liebe" im Titel hätte wirklich sparen können) ist ein temporeicher, flott erzählter und sehr spannender Young Adult.

Das Buch hat mich an ein wenig an Stephen Kings "Menschenjagd" denken lassen, wobei die Spiele, bzw. Level, durch die Hauptprotagonisten Kira und Rogan müssen, natürlich einem Young Adult angepasst sind und beide nicht freiwillig am Spiel teilnehmen. Auch der Hintergrund ist natürlich ein komplett anderer.

"Level 6 - Unsterbliche Liebe" ist ein (im Zeitalter der Trilogien und Serien selten gewordenes Juwel) Stand-alone Actionspektakel, mit einem kleinen Liebesgeschichtenbonus. Es ist sehr spannend zu lesen und hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und ist deswegen absolut zu empfehlen.

Und doch, für eine bessere Bewertung, hat mir persönlich einfach zu viel gefehlt.
Mir kam es so vor, als würde alles nun angekratzt, aber nichts zu Ende gebracht; was vielleicht auch mein Gefühl, die Geschichte sei nicht immer stimmig, erklären würde und die Ausführung der Ich-Form (mit der Erzählerin Kira), die mir mal ganz nah und dann wieder ganz entfernt, fast schon unbeteiligt erscheint.
Dass "nur angekratzt" würde ich auch auf die fehlende Intensivität und Atmosphäre beziehen. Denn ich war wirklich nie richtig in der Geschichte drin, obwohl sie mich mit ihrem Tempo gefesselt hat.

Auch fiel es mir sehr schwer meine Fragen nach der Welt, in der Kira und Rogan leben (den diese wird nur hier und da angedeutet) zurückzustellen. Ebenso wie meine Fragen zu den Charakteren Kira und Rogan, die oft nicht mehr als Mittel zum Zweck erscheinen, um die Geschichte voranzubringen.
So ist es kein Wunder, dass es auch ihrer Liebesgeschichte an Substanz und Gefühl fehlt.

Meine Kritik zusammen genommen, liest sich zugegebenermaßen recht negativ - trotzdem sollte man sie, vor allem im Bezug auf den Unterhaltungswert, nicht zu ernst nehmen. Das Buch hat mit Sicherheit inhaltliche und charakterliche Schwächen, doch macht es allein durch sein Tempo Vergnügen zu lesen. Und ist man dann auch noch imstande die eigenen Fragen außen vor zu lassen und sich einfach entspannt zurücklehnen zu können, wird man mit "Level 6 - Unsterbliche Liebe" eine wilde Fahrt genießen können.

Kurz gefasst: Ein tempogeladenes und unterhaltsames "fesselnd bis zum Schluss"-Action-Lese-Spektakel - mit Fehlern.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste