Jim C. Hines - Die Buchmagier

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jim C. Hines - Die Buchmagier

Beitragvon mallory » 04.04.2014, 18:43



Inhalt: Greife nach der Magie der Bücher... Isaac führt ein ruhiges Leben als Bibliothekar. Inmitten staubiger Regale und Kisten sortiert er Bücher und pflegt die größte Fantasy-Abteilung der Stadt. Was niemand ahnt: Das alles ist bloß eine Tarnung. Denn Isaac ist ein Buchmagier und Mitglied eines Geheimbundes, der seit Jahrhunderten die Menschen vor übernatürlichen Gefahren beschützt. Isaac kann die Magie der Bücher nutzen, um Gegenstände aus ihnen herauszugreifen, eine Gabe, die er bald dringend benötigt, um sein Leben zu schützen. Denn jemand oder etwas beginnt, systematisch Buchmagier zu ermorden ...

Libriomantik, welch ein umwerfendes magisches Talent! Der Held des Buches ist ein Buchmagier, er kann mithilfe von Magie in Bücher greifen und sich dort Waffen, Heilmittel, Tarnumhänge...herausholen, was eben gerade gebraucht wird. Dumm nur, dass er bei einem Alleingang während seiner Ausbildung bei einem Einsatz übertrieben hat und deshalb ein Magieverbot über ihn verhängt wurde. So darf er nun nur noch Bücher erfassen und den Pförtnern zuführen, die gefährliche Bücher "verschließen", so dass niemand mehr hineingreifen und z.B. einen schrecklichen Virus ohne Gegenmittel herausholen und damit die Menschheit vernichten kann. Die Pförtner, das sind die Zwelf Portenaere, die zwölf Torhüter, eine 600 Jahre alte Geheimgesellschaft von Magiern aller Art, die darüber wachen, dass die gewöhnliche Menschheit nicht mitbekommt, dass es eben Magier gibt. Oder Vampire oder Gestaltwandler, wenn wir gerade dabei sind.
Zwischen den Vampiren und den Pförtnern besteht ein fragiler Frieden, der plötzlich gebrochen wird als die Vampire anfangen Pförtner zu töten. Der Held der Geschichte, Isaac Vainio, überlebt dadurch, dass er nach zwei Jahren wieder das Zaubern anfängt und weil er von Lena Greenwood, einer Baumnymphe, gerettet wird. Lena ist eine magische Gestalt, auch sie wurde aus einem Buch geholt, und ist durch ihre erdachte Natur dazu gezwungen sich den Wünschen ihres jeweiligen Lebenspartners anzupassen. Da die Vampire ihre Geliebte entführt haben wendet sie sich an Isaac, zum einen um seine Hilfe zu erbitten und zum anderen, weil sie einen neuen Liebhaber braucht. Bei ihren gemeinsamen, wahrhaft abenteuerlichen Nachforschungen, entdecken die beiden mehr als schockierende Geheimnisse!

Meine Meinung: Jim C. Hines hat sich mit "Die Buchmagier" das Buch schlechthin für Leseratten ausgedacht. Im Nachwort führt er über 30 Bücher auf, aus denen der Held sich bedient oder die wenigstens erwähnt werden und es ist für Fantasyleser ein Fest immer wieder auf bekannte Autoren oder Bücher zu stoßen. In einer Szene z.B. dringen die Helden auf das Gebiet des Feindes vor und werden von einem 58er Plymouth Fury angegriffen und mein erster, begeisterter Gedanke war "Christine"! Und tatsächlich hat der Feind Teile von Stephen Kings Horrorauto aus dessen Buch geholt und in anderen Wagen verbaut. So stößt man immer wieder auf bekannte Bücher und Autoren was wirklich Spass macht. Und leider stößt man auch auf ein paar sehr interessant klingende Bücher - die sich prompt der Autor selbst ausgedacht hat. Wirklich schade! *g*
Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Isaac Vainio geschrieben und immer mal wieder musste ich bei seinen Gedankengängen oder auch bei Dialogen mit Lena leise vor mich hinkichern. Es handelt sich allerdings nicht um eine Komödie sondern um einen spannenden, originellen Fantasy-Roman mit glaubwürdigen Helden und zum Teil wirklich abgedrehten Einfällen - ein Sonderlob hierfür an den Autor! Es gibt sogar eine Liebesgeschichte, die allerdings in einem sehr ungewöhnlichen Szenario endet. So ist das Buch ein reiner Fantasyroman und die Gefühle von Isaac und Lena zueinander sind einfach eine angenehme Beigabe.
Was mir einzig gefehlt hat war eine Beschreibung des Helden, aber gerade habe ich mir die englischen Cover angesehen und dachte nur "Nett, jetzt verstehe ich einige Passagen im Buch wesentlich besser, wirklich ein hübscher Held!" :D
Nun hoffe ich wirklich dass die Reihe weiter übersetzt wird, denn der Anfang war sehr vielversprechend und enthält sehr gute, originelle Ideen!

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jim C. Hines - Die Buchmagier

Beitragvon Skiddo » 04.04.2014, 19:05

Uiuiuu, das hört sich aber sehr gut an. Wird gleich auf dem Wunschzettel vermerkt :zwinkern
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron