Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

Beitragvon Anke » 05.04.2014, 16:27



Klappentext
siehe Amazon oder Argon Verlag

Ankes Bewertung: 5 von 5 Punkten

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass oft äußerste Vorsicht geboten ist, wenn ein Buch/Hörbuch überall wo ich hinsehe auftaucht. Aus diesem Grund habe ich Graeme Simsions "Das Rosie-Projekt" zunächst einmal komplett ignoriert.

Doch wie so oft, hat mir hier einmal mehr die Regel eine Ausnahme beschert. Denn als ich mich nicht entscheiden konnte, wohl des reinem Überflusses geschuldet was ich hören soll, aus einer spontanen Entscheidung heraus, dann doch zu Graeme Simsions "Das Rosie-Projekt" griff (zumindest bei mir haben die Werbemaßnahmen wohl am Ende doch noch ihren Zweck erfüllt), wurde ich von einer absolut wundervollen Geschichte überrascht.

"Das Rosie-Projekt" hat mich von der ersten Hörminute an mit seinen herrlich sperrigen Charakteren, seinem wundervollen eigentümlichen Charme, seinem köstlichen Humor und seiner Sicht auf die Welt, die meiner sehr ähnlich ist oder der ich zumindest aus vollem Herzen zustimme, bezaubert.
Nicht zu vergessen natürlich auch mit der berührende Liebesgeschichte, die von der nicht berechenbaren Logik der Liebe und sich anziehender Gegensätzlichkeit erzählt.

Augenzwinkernd genutzte erzählerische Kniffe, geschickte Wendungen und überraschende Entwicklungen, machen das Hörbuch zu einem echten Erlebnis.
Oft darauf zurückzuführen, dass ich als Hörer, den doch eigentlich so berechenbaren Ich-Erzählern Don, auf Grund meiner von Konventionen und gesellschaftlichen Abläufen geprägten Denkweise, nicht einschätzen konnte.

Und ich finde, dass sich gerade hier die wirklich fantastische Leistung des Autors verbirgt. Denn Dons Überlegungen und Erlebnisse, halten mir als Hörer einen Spiegel vor, der zeigt, wie unsinnig diese Regeln doch sind, die vorgeblich ein respektables Miteinander herstellen sollen. Letztendlich in den meisten Fällen jedoch genauso, oder noch schlimmer, verletzen, wie ein Geradeheraus. Da ist mir eine Tatsache offen ins Gesicht gesagt, doch viel lieber.

Wirklich hervorragend von Robert Stadlober gelesen, leider liegt das Hörbuch in einer gekürzten Form vor. Und obwohl ich nichts vermisst habe und keine groben Lücken entdecken konnte, bedauere ich diese Tatsache dennoch.

Wie ich in einem Interview mit dem Autor Graeme Simsion las, war es ihm ein Bedürfnis, die Frage ob Don Tillman am Asperger Syndrom leidet oder nicht offen zu lassen. Die Erkrankung an sich lenke zu sehr von der Entdeckung des Charakters Don ab; diesbezüglich komme ich nicht umhin, dem Autor recht zu geben, vor allem weil sich gerade das (entdecken) besonders lohnt.

Kurz gefasst: Hereinspaziert in die Welt von Don Tillman, in der so vieles so einfacher und doch so kompliziert ist! Eine absolute Hörempfehlung.

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

Beitragvon gini » 06.09.2014, 18:31

ich kann ankes rezi absolut unterschreiben.
ein herrliches hörbuch, mit einem wunderbaren hauptcharakter, einer süßen liebesgeschichte und erkenntnissen, die mich wahrhaftig zu tränen rührten.

ein absolutes highlight :augen

volle punktezahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

Beitragvon Lenya » 06.09.2014, 18:59

Ich habe es als Buch gelesen und mir hat es auch gut gefallen. Don war so herrlich anders als andere Helden in den Büchern :zwinkern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron