Emmy Laybourne - Monument 14 (01)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Emmy Laybourne - Monument 14 (01)

Beitragvon Anke » 05.04.2014, 16:44



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Amazon oder Heyne

Ankes Bewertung: 5 von 5 Punkten

Ich habe Emmy Laybournes "Monument 14" atemlos und mit zu wahren Drahtseilen angespannten Nerven gelesen. Und da ich nicht besonders gut darin bin, Spannung auszuhalten, musste ich dann doch noch vorblättern, um das Ende vorneweg zu lesen; was mir im Übrigen wenig gebracht hat, sodass ich gleich wieder zum meinem Ausgangspunkt zurückkehren musste.

Natürlich ist es auch das apokalyptische Szenario, das die Autorin schildert und das mich so mitgenommen hat, aber vor allem war es die so realistisch dargestellte Szenerie um die Gruppe Kids und Teens, deren Kosmos mit einem Schlag auf die Größe eines Supermarkt geschrumpft ist und die nun nicht nur um ihr Überleben, Bedrohungen von außen und die Sicherheit der Gruppe kämpfen müssen, sondern auch Launen, Eifersucht, Hormone und die Verantwortung für Jüngere, die zwischen Zeltlager-Abenteuer-Euphorie, Angst und dem Weinen nach der Mutter hin und her gerissen sind, bewältigen müssen.

Eine kluge Wahl zeigt die Autorin mit dem zurückhaltenden Dean, der als Ich-Erzähler die Ereignisse schildert. Er stellt in der Gruppe sozusagen den neutralen Boden dar, der - anders als im Klappentext notiert, keineswegs "über sich hinauswächst, um sich und die anderen zu retten" - dem Leser den Weg dafür ebnet, sich sehr gut in die Gruppe einfühlen zu können.

Doch auch in anderer Hinsicht beweist Emmy Labourne Erzähltalent, viel Einfühlungsvermögen und eine ehrliche Sicht in puncto jugendliche Charakterentwicklung.

So ist auch ihr klar, dass, neben den Jugendlichen, die sich bereits Verantwortlichkeit angeeignet haben (ob gezwungenermaßen oder freiwillig, sei einmal dahin gestellt), es natürlich auch die Halbwüchsigen gibt, die sich, der elterlichen Aufsicht enthoben, vor allem anderen erst einmal den Alkohol- und Medikamentenbeständen widmen und ein wenig die Sau rauslassen wollen.

Darüber hinaus lässt die Autorin ihre Figuren den nötigen Freiraum sich zu entwickeln und mit ihrem Aufgaben zu wachsen oder daran zu zweifeln und schafft mit den so unterschiedlichen Figuren ein spannendes Gruppengleichgewicht.

Mir hat "Monument 14" sehr gut gefallen und obwohl es mich so mitgenommen hat und ich noch nicht weiß, wie ich erneut die Spannung, die noch auf mich zukommt - ich habe mich schon mal ein wenig gespoiltert - aushalten soll, so fiebere ich doch schon dem 2. Teil der Trilogie entgegen.

Wegen des über-positiven Eindrucks und des so spannenden Lesevergnügens möchte ich folgende Anmerkungen nur am Rande erwähnen, denn die Geschichte hat auch ein paar Fragen und Logiklücken aufgeworfen. Klar, sie spielt sich ausschließlich im begrenzten Kosmos Supermarkt ab und man erfährt nur das, was die Kinder in Erfahrung bringen können, trotzdem erscheinen mir ein paar Punkte einfach nicht schlüssig.
Doch ich will mich nicht beschweren und schon gar nicht spoilern, in dem ich auf Details eingehe, denn letztendlich haben diese Fragen nichts an meiner Begeisterung für das Buch geändert.

Kurz gefasst: Spannend zu lesen und beängstigend realistisch. Absolut empfehlenswert.

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 10.03.2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon mallory » 05.04.2014, 17:54

:shock: Das ist schon wieder eine Trilogie??? Och neee... :???: Kann man denn den 1. Teil lesen ohne den 2. Teil zu haben? Oder gibt es am Ende üble Cliffhanger?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon Anke » 07.04.2014, 13:40

mallory hat geschrieben:Kann man denn den 1. Teil lesen ohne den 2. Teil zu haben?


Ja, absolut.

mallory hat geschrieben:Oder gibt es am Ende üble Cliffhanger?


Ja, absolut. ;)

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon Ellynyn » 07.04.2014, 13:42

Ach Anke. :hihi :hihi
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon mallory » 07.04.2014, 19:44

Ich würde jetzt gerne behaupten dass du mir sehr geholfen hast, aber irgendwie.... :roll: :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon Anke » 07.04.2014, 19:53

mallory hat geschrieben:Ich würde jetzt gerne behaupten dass du mir sehr geholfen hast, aber irgendwie.... :roll: :lol:


;)

Der Cliffhanger besteht darin, dass sich die Gruppe trennt, doch sind alle (für den Moment) am Ende sicher (vorausgesetzt man liest nicht die im Buch enthaltene Leseprobe für den 2. Teil). Sodass man durchaus das Buch nur als "Stand alone" lesen kann. Wenn es einem jedoch gefällt, wird man mehr wissen wollen und weiterlesen wollen. Deshalb mein Doppeltes Ja. ;)

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon mallory » 07.04.2014, 19:55

Okay, damit kann ich leben. Ich will nur nicht lesen dass einer gerade im Sterben liegt oder entführt wurde oder was und dann geht es wie bei "Soap - Trautes Heim": "Die Antwort auf diese und andere Fragen erfahren Sie in der nächsten Folge." :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Emmy Laybourne - Monument 14

Beitragvon gini » 27.04.2014, 19:57

ich hab das buch jetzt gelesen. so richtig mitgerissen hat es micht nicht. ich fand es teilweise recht langatmig :helga erst gegen ende konnte es mich ein wenig fesseln - ob ich den zweiten teil lesen werde, weiß ich noch nicht.

2,5 von 5
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron