Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Anke » 27.05.2014, 00:13



Teil einer Serie

Klappentext:
siehe Amazon oder Verlag

Meine Einschätzung:

In der Regel setze ich meine negative Kritik immer ans Ende einer Rezension, doch im Fall von Erin McCarthy "True - Wenn ich mich verliere" gibt es so wenig zu diesem Thema zu sagen, dass ich eh gleich damit durch bin. Deswegen frisch vorneweg: der einzige negative Punkt ist, meiner Meinung nach, ein viel zu schnell abgehandeltes Ende.

Immerhin hatte der Romanheld unsere Heldin recht harsch abgewiesen und geraume Zeit in diesem bemitleidenswerten Stadium hängen lassen, da fand ich einfach ein, aus dem Nichts kommendes „Geh nicht“, eben ein wenig schwach. Wobei ich mich eh des Gefühls nicht erwehren konnte, dass man das ganze letzte „Aufbegehren und Herzschmerz“-Kapitel eh hätte weglassen können. Nach meinem Empfinden hatte sich die (Liebes-)Geschichte des Paares doch bereits gegen alle Wiederstände durchgesetzt, weswegen dieser „Nachschlag“ auf mich irgendwie aufgesetzt wirkte und nicht recht zum feinfühlig erzählten Rest zu passen schien.

Rory ist eine sehr sympathische Protagonistin, wenn auch nach außen hin brav, still und zurückhaltend und damit eigentlich für den Leser eher unattraktiv.
Da die Geschichte jedoch in der Ich-Form, aus Sicht von Rory erzählt wird, eröffnet sich dem Leser so ihre spannende Welt.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Rorys Persönlichkeit autistische Züge trägt und damit gerade heraus ist; ihr die Welt außerhalb mathematischer Logik oft ein Rätsel ist und sie diese nicht ungefragt hinnimmt.
So macht es einfach Spaß der guten Beobachterin zu folgen, die alles, was sie interessiert, neugierig und offen studiert.

Und genau ihre offene und ungekünstelte Art ist es auch die Tyler anzieht. Der hat beileibe kein leichtes Leben gehabt, hat aber im Gegenzug auch alles mitgenommen was nur ging.

Eigentlich sind Rory und Tyler zwei Menschen, die nicht weniger gemeinsam haben könnten und doch hat es die Autorin Erin McCarthy geschafft, hier ein Paar zusammenzubringen, dass harmonischer nicht sein könnte.

Dass mir das Buch so gut gefallen hat, lag aber nicht nur an der Erzählform und den tollen Figuren, sondern auch an der sich nur langsam entwickelnden Liebesgeschichte und daran, dass das Umfeld von Rory (sie steht ja im Vordergrund der Geschichte), aber auch Tylers, nachvollziehbar auf das (ungleiche) Paar reagiert.
Natürlich hat auch der angenehme flott und kurzweilig zu lesende Erzählstil seinen Teil zu meinem Lesevergnügen beigetragen und soll hier lobend erwähnt werden.

Trotz des oben kritisierten abrupten Endes, das mich doch ein bisschen schnell überrollt hat und mir nicht recht passte, bekommt Erin McCarthys "True - Wenn ich mich verliere" von mir die volle Punktzahl. Und keine Frage, ich freue mich nun richtig auf den nächsten Teil, der von Tylers älterem Bruder Riley und Rorys Studienfreundin Jessica erzählen wird.

Kurz gefasst: "Against all odds" - die Geschichte einer jungen Liebe gegen alle Chancen - sehr unterhaltsam und hoch romantisch zu lesen.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Mine » 27.05.2014, 06:41

Eine schöne Rezi Anke! Ich fand das Buch im ganzen mittlerweile fast Einheitsbrei des YA, auch recht erfrischend und gut.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Lenya » 09.06.2014, 13:52

Hat mir auch unheimlich gut gefallen und bekommt volle Punktzahl. Und jaaaa, wo war der Epilog??? :kreisch
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Liluv » 12.06.2014, 14:23

Habe es auch vor kurzem ausgelesen und ich fand das Buch auch sehr kurzweilig. Ich fand schon dass Tyler und Rory vergleichsweise schnell ein Paar wurden, was das Ende etwas auf Wirkung gequält erscheinen ließ und im Grunde ein wenig überflüssig. Aber gut, schlimm war´s jetzt nicht.

Was mich aber schon irritiert hat, war der Umgang mit Jungfräulichkeit, den vor allem die beiden Freundinnen von Rory an den Tag legen. Ich gehöre bestimmt nicht zur Fraktion: Protas müssen jungfräulich sein (im Gegenteil), aber dass das nun ein schlimmer Zustand sein soll, der dringend überwunden werden muss... also das scheint mir auch ziemlich überzogen. Und auch für beste Freundinnen ganz schön übergriffig.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Mine » 13.06.2014, 07:18

Na ja, ist doch genauso wie die Tatsache, dass die meisten Menschen denken alle Singles wären unglücklich etc. pp.
Ab einem gewissen Alter noch Jungfräulich zu sein, noch keine Beziehung gehabt zu haben, Single zu sein.....gilt in unserer Gesellschaft doch allgemein als "nicht wirklich normal" :mrgreen:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.09.2014, 14:11

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es hat mir auch ganz gut gefallen. Ich mochte allerdings nur das Hauptpaar und seine Brüder, ihre Freundinnen fand ich einfach nur ordinär und sie sind genau der Frauenschlag den ich nicht so leiden kann. Deshalb sehe ich dem nächsten Buch auch noch kritisch gegenüber, denn Jessica? Eine "S." als Buchheldin? Naja, vielleicht steckt mehr hinter ihrer Fassade, aber da wird sich die Autorin schon was einfallen lassen müssen um mich an Jessica zu gewöhnen. Da ich Riley allerdings sehr interessant finde, und auch hoffe von Rory und Tyler noch etwas zu erfahren, werde ich es wohl unbedingt lesen.
Das Ende kam mir auch etwas zu schnell und ich hätte gern gewusst, was Tyler denn nun weiterhin vorhat.

Insgesamt würde ich 9 Punkte vergeben.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Lenya » 28.11.2014, 22:21

Ich habe die Fortsetzung nun gelesen und auch sie bekommt von mir volle Punktzahl. Jessica und Riley sind so süß :augen
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.11.2014, 10:03

Darauf freue ich mich auch schon :mrgreen:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Mine » 29.11.2014, 21:16

Ich muss es mir jetzt auch langsam holen, nur leider sage ich das gerade von soooo vielen Büchern :angsthase
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Erin McCarthy - True - Wenn ich mich verliere (NA)

Beitragvon Lenya » 29.11.2014, 23:37

Ich finde die Autorin mehr als interessant, muss ich sagen. Normalerweise ist es ja so, dass eine Autorin im Prinzip ihre Geschichten leicht abgewandelt nach demselben Schema schreibt. Was mich nicht stört, solange mir das Schema gefällt ;)
Aber die Liebesgeschichte von Riley und Jessica ist ganz anders aufgebaut und entwickelt sich ganz anders als die von Rory und Tyler. Faszinierend!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron