Jane Heller - Trau niemals einem Mann

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Heller - Trau niemals einem Mann

Beitragvon mallory » 10.06.2014, 13:15



Inhalt: Die drei Freundinnen Elaine, Jackie und Pat haben eigentlich nur eines gemeinsam: sie sind geschieden. Dennoch verstehen sich die neurotische Elaine, die burschikose Jackie und das Hausmütterchen Patricia blendend und fahren jedes Jahr gemeinsam in Urlaub. Jackie hofft dabei darauf, endlich mal wieder einen Mann in ihr Bett zu kriegen während Elaine ein so gebranntes Kind ist dass sie von Männern überhaupt nichts mehr wissen will und ihnen nicht weiter traut als sie sie werfen kann. Auf dem Schiff geht für die Ich-Erzählerin Elaine erstmal alles schief: ihr Koffer ist nicht angekommen und sie muss sich in der Schiffs-Boutique mit völlig unpassenden Klamotten einkleiden, die versprochene Aussicht aus dem Kabinenfenster wird von einem Rettungsboot verhängt, die Männer - nein, eigentlich überhaupt die anderen Gäste - sind genauso schrecklich wie sie befürchtet hat und zu allem Überfluss muss sie bei einem Anruf in der Firma erfahren dass ihre Assistentin vorübergehend ihren Job übernommen hat. Während eines Unwetters versucht sie ihren Chef anzurufen und hört unbeabsichtigt das Telefongespräch zweier Männer mit, in dem besprochen wird dass der eine des anderen nervtötende Ex-Frau umbringen soll. Doch niemand glaubt Elaine...

Meine Meinung: Zuerst war ich skeptisch. Diese Art Roman gehört nicht gerade in mein liebstes Beuteschema und Elaine war zuerst so klischeehaft neurotisch, die Beschreibungen der anderen Schiffsreisenden so furchtbar überspitzt, dass ich bei ca. Seite 40 versucht war abzubrechen. Bei Seite 50 fing ich an mich über Elaines Sarkasmus, ihre Beobachtungsgabe und ihre Überlegungen zu amüsieren und ab Seite 60 war an aufhören nicht mehr zu denken. Immer noch erfüllt die Autorin mit ihren Beschreibungen jedes Klischee der Amerikaner auf großer Reise, doch als Elaine sich gegen ihren Willen in ihren Tischnachbarn Sam verliebt - und er sich anscheinend sogar in sie - und es sich schließlich heraus kristallisiert, dass eine der drei Freundinnen die Ex-Frau in Gefahr ist wird der Roman richtig gut. Dann erfährt Elaine durch Zufall dass Sam sie belogen hat und plötzlich kann sie sich nicht mehr sicher sein ob nicht sogar ihr Beinahe-Liebhaber der Killer ist - der sie umbringen soll.

Der Roman ist durch seine Erzählform und seinen zum Teil überdrehten Humor nicht gerade rasend spannend doch ich wusste tatsächlich bis kurz vor Schluss nicht wer der Attentäter sein wird und wer sein auserwähltes Opfer.

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jane Heller - Trau niemals einem Mann

Beitragvon happydarling » 10.06.2014, 19:33

Den Roman hab ich vor laaaanger Zeit mal gelesen. Sollte ich wohl wieder hervorkramen. :)
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron