Giulia Enders: Darm mit Charme

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Giulia Enders: Darm mit Charme

Beitragvon mallory » 13.06.2014, 20:40



Klappentext: Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu Körper und Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür. Quelle: Ullstein

Meine Meinung: Zuerst muss ich sagen dass ich das Buch nicht komplett gelesen habe. Das liegt aber keineswegs daran dass ich es so schlecht fand sondern es ist einfach kein Buch das man mal in ein paar Stunden so weg liest wie einen Roman. Ich habe immer mal wieder ein Kapitel gelesen und auch wenn es appetitlichere Lektüre gibt wie die Kapitel über Farbe, Form und Beschaffenheit von Kot so ist das Buch hoch interessant und sehr lehr- und aufschlussreich! Ich habe schon in den ersten paar Kapiteln einiges über mein Innenleben gelernt. Da ich das Buch nun in die Bücherei zurückbringen muss ist es auf meinem Ama-WZ gelandet und wird gekauft sobald ich mir selbst wieder die Kauffreigabe gegeben habe.

Meine Wertung:

Soweit ich es beurteilen kann 4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Giulia Enders: Darm mit Charme

Beitragvon Anke » 13.06.2014, 22:28

Meine Einschätzung (auch zum Hörbuch):

Gesundheitliche Zusammenhänge kennenlernen und verstehen kann Spaß machen! Hätte mir das vor „Darm mit Charme“ jemand gesagt hätte ich ihn lediglich konsterniert angesehen und ihm schlicht und einfach nicht geglaubt.

Doch die Autorin Giulia Enders hat genau das mit ihrem Buch, bzw. Hörbuch, „Darm mit Charme“ geschafft.

Sie weiß auf leichte und lockere Art biologische Zusammenhänge zu schildern, die ebenso unterhaltsam, wie informativ zu hören sind. Vielleicht könnte man sagen, dass ihre Sprache hier und da ein wenig zu flapsig ist, doch gerade das hat mir so besonders gut gefallen. Denn es nimmt der Sache ein ganzes Stück weit die sprichwörtliche Anrüchigkeit und verleiht unserem Darm so den großartigen alltäglichen Stellenwert, der ihm gebührt.

Vielen Erklärungen konnte ich problemlos folgen und habe diese, viele davon vollkommen neue, aber höchst spannende Informationen, mit Interesse aufgesogen. Im Verlaufe des Hörbuches wurde das Thema ein wenig komplexer, sodass es mir nicht immer leicht fiel in der Gänze zu verstehen was ich gehört habe. Ich weiß jedoch schon heute, dass ich mir das Hörbuch nicht um letzten Mal angehört habe und so die Hoffnung hege, auch diese Stellen beim nochmaligen Hören vertiefen zu können; unterhaltsam zu lauschen war es trotzdem.

Durch meine chronisch entzündliche Darmerkrankung, habe ich ein besonderes Interesse die Zusammenhänge im Darm zu verstehen. Doch geht das Thema ja tatsächlich jeden an, sodass ich auch Hörern oder Leser mit einem gesunden Verdauungssystem, das Buch oder Hörbuch aus vollstem Herzen empfehlen kann.

Eine höchst unterhaltsame Biologiestunde, die viele interessante und spannende Einblicke in unsere Verdauungssystem gibt. Sehr empfehlenswert!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Giulia Enders: Darm mit Charme

Beitragvon mallory » 14.06.2014, 08:58

Hier nochmal ein extra Dankeschön an Lirofan, weil sie das Buch vor einiger Zeit bei den "lustigen, absurden Buchtiteln" gepostet hat. So entdeckt man Schätze! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste