Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Cascio

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Cascio

Beitragvon Letanna » 13.09.2014, 14:36



Klapptext:
Vier übernatürliche Völker, vier gewöhnliche Menschen und ein Krieg, der alles zu zerstören droht. Vier einen perfekten Kreis bildende Steine, doch der Feueropal ist verschwunden – und damit die Einheit der vier Völker Dhaleths gebrochen! Nur vier Auserwählte aus der Menschenwelt sind eventuell in der Lage, Dhaleth vor der Zerstörung zu retten. Für die vier ist es nicht leicht, sich in dieser völlig fremden Welt und zwischen den Dhalethern mit deren übernatürlichen Kräften zurechtzufinden – trotzdem begeben sie sich auf eine Suche voller Hindernisse und Abenteuer. Können sie Dhaleth und damit auch die Welt der Menschen retten?
Quelle: Thiemann Verlag

Meine Meinung:
Die vier Menschen Kukiko, Tyler, Moussa und Jörn staunen nicht schlecht, als sie sich plötzlich in der Welt Dhalet befinden. Hier herrschen vier übernatürliche Völker gemeinsam über das Reich. Nun droht ein Krieg, denn der Feueropal, der Stein der Narii ist verschwunden. Durch das Verschwinden des Steins steht Dhaleth kurz vor einem Krieg und nur die Vier sind dazu im Stande, diesen Stein wieder zu finden und den Krieg zu verhindern. Gemeinsam mit eine Delegation aus den verschiedenen Völkern machen sie sich auf die Suche.

Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und die Autorin hat hier eine unglaublich tolle und interessante Welt geschaffen, die mich sehr fasziniert hat. Die vier Völker aus Dhaleth sind den Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer zugeordnet. Jedes Volk hat bestimmte Fähigkeiten und auch äußerlich unterscheiden sie sich voneinander.
Am Anfang werden uns die 4 Hauptfiguren vorgestellt, jeder kommt aus einem anderen Land und alle haben verschiedene ethnische Hintergründe. Kukiko Wantanabe kommt aus Japan und führte bisher ein bescheidendes Leben. Sie wirkt anfangs eher schüchtern und zurückhaltend. Tyler Doohan ist einer Rancherin aus Kanada. Sie ist selbstbewusst und aufmüpfig. Moussa kommt aus Algerien, er ist in einem sehr großen Clan aufgewachsen und der jüngste der vier. Er sieht das Ganze als großes Abenteuer und wirkt auf seine Art manchmal etwas naiv. Und dann ist da noch Jörn aus Deutschland, der Sohn eines Reedereimoguls, der sich von seiner Familie abgewandt hat. Er ist der älteste, hat die meisten Zweifel und ist sehr skeptisch. Das Zusammenspiel der Vier ist perfekt, jeder hat seine Vorzüge, die für die Mission hilfreich sind. Trotz der Vielzahl der Charaktere schafft es die Autorin, ihnen genügend Tiefe zu geben, um sie für den Leser interessant zu machen. Es gibt sogar eine Liebesgeschichte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Obwohl sich die Frage um den Feueropal klärt und auch noch ein anderes Geheimnis von Dhaleth gelüftet wird, gibt es am Ende doch einige Überraschungen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Von mir gibt es für diesen Teil 10 von 10 Punkte.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 13.09.2014, 15:35

Das klingt toll, danke!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 04.03.2015, 09:08

Ich bin jetzt auf der Hälfte, konnte mich gestern Abend wieder lange nicht von dem Buch trennen und finde es einfach klasse!! Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich und da hätte ich mich gefreut wenn sich die Autorin irgendeine Erklärung dafür ausgedacht hätte: Japanerin, Kanadierin, Deutscher und Algerier, dazu vier Völker einer komplett fremden Welt - und sie alle sprechen plötzlich dieselbe Sprache?? Moussa wacht auf und redet in seiner Muttersprache solange er noch verwirrt ist, als er dann aber mit den anderen drei spricht gibt es keinerlei Verständigungsprobleme. Liegt über Dhaleth ein Sprachzauber? Oder sprechen einfach alle, egal woher sie kommen, perfekt englisch? Es ist erstaunlich wie sich so eine Kleinigkeit im Hirn festbeissen kann. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon Letanna » 04.03.2015, 16:10

mallory hat geschrieben:Ich bin jetzt auf der Hälfte, konnte mich gestern Abend wieder lange nicht von dem Buch trennen und finde es einfach klasse!! Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich und da hätte ich mich gefreut wenn sich die Autorin irgendeine Erklärung dafür ausgedacht hätte: Japanerin, Kanadierin, Deutscher und Algerier, dazu vier Völker einer komplett fremden Welt - und sie alle sprechen plötzlich dieselbe Sprache?? Moussa wacht auf und redet in seiner Muttersprache solange er noch verwirrt ist, als er dann aber mit den anderen drei spricht gibt es keinerlei Verständigungsprobleme. Liegt über Dhaleth ein Sprachzauber? Oder sprechen einfach alle, egal woher sie kommen, perfekt englisch? Es ist erstaunlich wie sich so eine Kleinigkeit im Hirn festbeissen kann. :???:


Das kenne ich, manchmal können solche Kleinigkeiten einem den ganzen Spaß am Buch verderben. Wenn du willst, kann ich mal die Autorin fragen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 04.03.2015, 18:48

Das wäre klasse, da bin ich echt neugierig wie sie sich das gedacht hat. Oder ob ihr das überhaupt nicht aufgefallen ist. Dann könntest du sie auch gleich fragen wann die Geschichte weitergeht. :mrgreen:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon Letanna » 04.03.2015, 19:10

mallory hat geschrieben:Das wäre klasse, da bin ich echt neugierig wie sie sich das gedacht hat. Oder ob ihr das überhaupt nicht aufgefallen ist. Dann könntest du sie auch gleich fragen wann die Geschichte weitergeht. :mrgreen:


Wann es weiter geht weiß sie noch nicht, das hängt von den Verkaufszahlen ab. Das hatten wir schon während unserer Blogtour gefragt :D
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 04.03.2015, 19:12

Ich bin gerade auf ihrer facebook-Seite gelandet und schaue mich da um. Mir war nicht klar, dass "Der Feueropal" noch sooo neu ist, es scheint ja, als hätte sie das erst letztes Jahr beendet!? Da ist wohl mit einem neuen Buch nicht so bald zu rechnen. :sad Ich muss doch aber wissen wie es weitergeht. Außerdem habe ich gerade einen Beitrag entdeckt in dem sie schreibt, "vielleicht geht es ja irgendwann mal mit der Geschichte weiter". Ja hallo? Das Buch endet mit einem Cliffhanger!! ( :versteck Ja, ich gebe es zu, ich habe die zweite Hälfte heute Nacht quer gelesen. :versteck )
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon Letanna » 04.03.2015, 20:23

mallory hat geschrieben:Ich bin gerade auf ihrer facebook-Seite gelandet und schaue mich da um. Mir war nicht klar, dass "Der Feueropal" noch sooo neu ist, es scheint ja, als hätte sie das erst letztes Jahr beendet!? Da ist wohl mit einem neuen Buch nicht so bald zu rechnen. :sad Ich muss doch aber wissen wie es weitergeht. Außerdem habe ich gerade einen Beitrag entdeckt in dem sie schreibt, "vielleicht geht es ja irgendwann mal mit der Geschichte weiter". Ja hallo? Das Buch endet mit einem Cliffhanger!! ( :versteck Ja, ich gebe es zu, ich habe die zweite Hälfte heute Nacht quer gelesen. :versteck )


Sie hat dir übrigens über Facebook deine Frage beantwortet. Guck mal bei deinen Nachrichten, wahrscheinlich unter Sonstige.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 04.03.2015, 20:26

Danke, wir schreiben uns schon. Das ging echt schnell. :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 04.03.2015, 21:35

Leider sieht es ja nicht so aus, als ob der Verlag ein besonderes Interesse daran hätte die weiteren zwei Teile der ursprünglichen Trilogie zu finanzieren. :sad Das ist wieder so typisch! Ich will wissen wie es mit Jörn weitergeht! :ferkel
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon Letanna » 05.03.2015, 09:50

Ja, das finde ich sehr schade :( Hoffe doch, dass in irgend einer Form eine Fortsetzung erscheint, auch wenn nur als ebook.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Herrscher von Dhaleth.Der Feueropal von Priska Lo Ca

Beitragvon mallory » 05.03.2015, 10:09

Ich habe ihr auch schon versichert dass ich sofort dabei wäre wenn sie sich entschließt die weiteren Teile im Selbstverlag als ebooks rauszubringen. Und dass ich auch gerne den ersten Teil noch kaufen werde wenn es vielleicht hilft den Verlag zu überzeugen. Büchereien sind ja schon toll, aber leider ist das ja nur ein gekauftes Buch, das vielleicht zigmal gelesen wird, aber die Büchereien geben ja wohl eher keine Rückmeldung an den Verlag wie beliebt das Buch ist. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron