Terry Pratchett - Trucker Wühler Flügel Die Nomen-Trilogie

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Terry Pratchett - Trucker Wühler Flügel Die Nomen-Trilogie

Beitragvon monablume » 01.05.2007, 08:34

Bild
Trucker. Wühler. Flügel. Die Nomen-Trilogie
Terry Pratchett
Heyne 1996 Taschenbuch 446 Seiten

Inhalt:
Die Nomen sind kleine Wichte, die vor 15000 Jahren von einem fernen Planeten auf die Erde kamen. Sie haben überall auf der Welt im Verborgenen gelebt. Die jetzige Generation ist immer noch im Besitz des "Dings" - eine Art Blackbox, die aber auch sprechen kann, und die ihnen, als sie endlich aus dem Wald flüchten und in einem Kaufhaus landen, sagt, dass im All seit 15000 Jahren ihr Raumschiff auf sie wartet. Nomen leben 10mal so schnell wie Menschen - deshalb sieht es für Nomen so aus, als ob Menschen sich in Zeitlupe bewegen, und es hört sich an, als wäre ihre Batterie leer, wenn sie reden.
Die Nomen aus dem Wald finden sich im Kaufhaus nicht zurecht - und die Nomen, die seit Generationen im Kaufhaus leben, kennen das Draußen nicht - doch das Ding sagt ihnen, dass sie flüchten müssen...

Meine Meinung:
Ich hab mich halb tot gelacht - selten so was Witziges gelesen! Allein die Idee - von dem Autor will ich noch mehr lesen. Sein Humor ist spitze!

Meine Wertung:
9 von 10 Punkten
monablume
 

Beitragvon Wildfee » 01.05.2007, 10:33

Wem das Buch gefällt noch ein kleiner Tipp:

Die Teppichvölker.
Terry Pratchett und Andreas Brandhorst
Piper 2004-07 Taschenbuch 220 Seiten


Bei den Scheibenweltbüchern blicke ich partout nicht durch, da gibt es ja mittlerweile unzählige, aber die sollen noch besser und witziger sein als die Nomen Trilogie und das Teppichvolkbuch ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monablume » 01.05.2007, 10:47

wildi: danke :) ich will auf jeden fall noch mehr von ihm lesen *indiesuchismitaufnehm*
monablume
 

Beitragvon Schnuffi » 26.05.2007, 19:35

Hallo monablume

Mein Mann ist ein Riesen Terry Pratchett Fan.
Die Nomentrilogieist kein Favorit von ihm. Die anderen Bücher der Scheibenwelt sollen noch besser sein.
Da kommt ja auch alle Nase lang ein neues Buch.
Der SUB meines Mannes, 10 Bücher :lach , kann aber mit meinem nicht mithalten. :oops:
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Schattentaenzerin » 14.06.2007, 11:35

Ich bin dank meinem Schwager (Gruß an Schnuffis Mann ;) ) selbst auch begeisterter Pratchett-Fan, muss aber auch sagen das diese Trilogie nich zu seinen besten Arbeiten gehört. Meiner Meinung nach sind die Scheibenwelt-Romane, speziell mit der Stadtwache und Gevatter Tod, einfach zum Wegschmeißen.

Ich finde es klasse wie Pratchett es schafft aktuelles Geschehen so in seine Welt zu integrieren und zu veralbern. Er ist wirklich einer der besten englischen Schreiber.

Wenn ihr mehr über die Scheibenwelt wissen wollt, guckt mal hier...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste