Barbara Longley - Weit entferntes Glück

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Barbara Longley - Weit entferntes Glück

Beitragvon Marina G. » 06.01.2015, 16:18

Originaltitel: Far away from Perfect
Verlag: AmazonCrossing (Juni 2014)



Klappentext:
Noah Langford hat nur knapp einen Sprengstoffanschlag im Irak überlebt, der ihn ein Bein und seine psychische Stabilität gekostet hat. Als sein Stiefbruder Matt bei einem Autounfall stirbt, ist dieser Verlust noch ein weiterer schlimmer Schlag für seine verletzte Seele. Doch dann erfährt er von der Ex-Freundin Matts und deren Kind, die dieser nie erwähnt hat. Sie leben in Perfect, Indiana, und plötzlich hat Noah eine neue Mission …

Ceejay Lovejoy war neunzehn und schwanger, als ihr Freund sie sitzen ließ. Seit diesem Tag ist sie jedem Mann aus dem Weg gegangen, der ihre Stabilität und Sicherheit gefährden konnte – doch eines Tages steht Noah auf der Türschwelle ihres Hauses in Perfect. Seine sanfte Art hat eine unerwartete Wirkung auf Ceejays von Schutzmauern umschlossenes Herz.

Doch als ein schmerzliches Geheimnis ans Tageslicht kommt, droht das, die zarten Bande zu zerreißen, die zwischen ihnen gewachsen sind … und ein Liebe zu zerstören, die stark genug wäre, um beide zu heilen.
Quelle: AmazonCrossing

Meine Einschätzung:
Als Ceejay Lovejoy mit 19 Jahren schwanger wird, lässt sie ihr Freund und Vater des Kindes nicht nur einfach im Stich, er nimmt ihr Geld und ihr Auto und lässt sie allein zurück. Nur mit der Hilfe ihrer Familie kann Ceejay es alleine schaffen und bekommt eine wunderbare Tochter.

Noah Langford kommt nach seinem Kriegseinsatz im Irak, wo er knapp mit dem Leben davon kam, nach Amerika zurück. Er leidet an den Folgen des Kriegs und hat im Ausland ein Bein verloren. Als sein Stiefbruder Matt bei einem Autounfall tödlich verunglückt, finden Noah und die Familie heraus, dass Matt der Vater eines Kindes ist und dieses Kind im Stich gelassen hat. Noah packt seine Sachen und reist mit dem Wohnmobil nach Perfect, Indiana um Ceejay Lovejoy und ihre Tochter Lucinda kennen zu lernen. Er wird ihr Untermieter und kümmert sich um das Haus um Zeit mit ihnen zu verbringen. Doch es läuft anderes als erwartet, denn er fühlt sich zu Ceejay hingezogen und auch sie mag Noah von Tag zu Tag mehr, doch wie wird sie reagieren, wenn sie erfährt, wer er wirklich ist?

Auf den ersten Blick hat Barbara Longley einen interessanten Plot gewählt, eine nette Kleinstadt, eine verlassene Frau und einen Mann, der nach dem Krieg so manches aufarbeiten muss und ein Geheimnis, das die zarte Liebe gefährden könnte. Leider konnte die Umsetzung nicht wirklich überzeugen. Das Buch fängt flüssig und packend an, doch dann verliert die Geschichte mit zunehmender Seitenanzahl ihren Reiz. Die Geschichte entwickelt sich zu zäh und die Personen wachsen beim Lesen nicht wirklich ans Herz. Ohne große Höhen und Tiefen bleibt die Geschichte seicht und nach dem Lesen nicht lange im Gedächtnis.

Bewertung:
2,5 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Barbara Longley - Weit entferntes Glück

Beitragvon mallory » 06.01.2015, 16:32

Wie schade, und ich war nach der Inhaltsangabe schon richtig angetan! :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Barbara Longley - Weit entferntes Glück

Beitragvon Marina G. » 06.01.2015, 16:51

Ja mich konnte es leider nicht fesseln, aber das Buch hat auch viele gute Rezis bekommen... :grübel
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Barbara Longley - Weit entferntes Glück

Beitragvon mallory » 13.07.2015, 18:05

Ich kann nun nicht sagen dass ich die Geschichte seicht gefunden hätte, dafür gibt es zu viele Probleme, zu viele tortured heros und zu viele Katastrophen. Mir hat die Story im Großen und Ganzen gefallen, es gab allerdings auch Punkte die mich gestört haben: So ist z.B. Ceejay eine sehr schwierige Prota, die ständig behauptet jeder würde sie bemitleiden, dabei ist das gar nicht nötig, schon ihr ganzes Leben bemitleidet sie sich nämlich selbst genug! Und das hätte ich ihr gerne im Laufe der Geschichte an den Kopf geworfen weil ihr ständiges "Jeder ist gemein zu mir, jeder bedauert mich nur, ich will nur hier weg!" mir irgendwann nur noch auf die Nerven ging. Noah dagegen ist wirklich geschädigt an Körper und Seele, dabei unendlich geduldig mit Ceejay und ständig nimmt er alle Schuld auf sich, sei es daran, dass seine untergebenen Soldaten bei dem Anschlag starben und er nicht, sei es dass Ceejay von seinem Bruder im Stich gelassen wurde, dass seine Eltern sie "überfallen", dass sie einen Unfall baut, als ihr alles zu viel wird und sie quasi flüchten will...

Die Geschichte hätte mir sehr gut gefallen, wenn die Protas etwas weniger gelitten hätten. Etwas weniger Selbstmitleid auf ihrer Seite, etwas weniger Schuldkomplex auf seiner. Die Story selbst ist ansprechend und gut geschrieben, die Protas eigentlich sehr sympathisch, die Autorin versteht es mit dem kleinen Ort Perfect ein absolutes Wohlfühlsetting aufzubauen. So muss ich leider ein wenig an der Punktzahl abziehen.

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste