Nora Roberts - Töchter des Feuers

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nora Roberts - Töchter des Feuers

Beitragvon Marina G. » 10.01.2015, 20:05

Originaltitel: Born in Fire
Verlag: Random House Audio (Dezember 2014)
Sprecherin: Elena Wilms
Format: 5 Audio CDs, ca. 370 Min.



Covertext:
Maggie Concannon liebt ihre Arbeit als Glasdesignerin über alles. Begabt und eigenwillig, lebt sie völlig zurückgezogen inmitten der windumtosten Hügel Westirlands. Eines Tages besucht sie der von ihren Kunstwerken völlig faszinierte Galeriebesitzer Rogan Sweeny in ihrem einsamen Studio. Und er merkt schnell: Er möchte nicht nur die Künstlerin, sondern auch die wunderbar lebendige und attraktive Frau für sich gewinnen. Doch Maggie hat ihre eigenen Vorstellungen vom Leben – und der Liebe …
Quelle: Random House Audio

Meine Einschätzung:
Maggie und Brianna Concannon hatten keine leichte Kindheit, obwohl sie ihr Vater überalles liebt, sieht ihre Mutter nur eine Last in den Töchtern und lässt keine Gelegenheit aus ihrem Mann und ihren Kinder das spüren zu lassen. Nach dem Tod ihres Vaters kümmert sich Brianna um ihre Mutter, während Maggie für ihre Kunst lebt. Ihr Vater ermöglichte ihr eine Ausbildung zur Glasdesignerin und obwohl sie noch nicht viele Stücke verkauft hat, lebt sie glücklich und zurückgezogen in Irland.

Rogan Sweeny ist ein erfolgreicher Galeriebesitzer, der in ganz Europa Kunstaustellungen organisiert. Als er zum ersten Mal ein Glaskunstwerk von Maggie sieht, will er die taltentierte Künstlerin sofort unter Vertrag nehmen. Doch Maggie Concannon ist eigenwillig und hat zuerst kein Interesse an einer Zusammenarbeit, doch Rogan lässt nicht locker. Er will nicht nur ihre Kunst, sonder auch die Frau selbst besser kennen lernen....

Sie sind wie Feuer und Wasser - die temperamentvolle Künstlerin Maggie Concannon und der zurückhaltende Geschäftsmann Rogan Sweeny - und doch sind sie füreinander geschaffen. Nora Roberts hat hier einen wunderbare Startgeschichte für ihre Irland Serie geschrieben. Zwischen dem Heldenpaar knistert es von Anfang an und Nora Roberts versteht es, diese beiden unterschiedlichen Personen zusammen zu führen. Elena Wilms ist eine wunderbare Sprecherin, die auch schon die O'Dwyer Serie von Nora Roberts vertont hat. Sie verleiht den Figuren Leben und macht aus dem gekürzten Stoff über sechs Stunden Hörgenuss.

Bewertung:
5 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Nora Roberts - Töchter des Feuers

Beitragvon Anke » 11.01.2015, 18:04

Vorgestern habe ich es entdeckt und gleich bei Audible gekauft, eine meiner Lieblings-Nora Roberts Geschichten und sogar von Elena Wilms (eine wirklich tolle Sprecherin) vorgetragen. :freuspring Ich finde es einfach nur toll, dass diese "alte" Trilogie von Nora Roberts als Hörbuch erschienen ist und ich werde mich nach und nach auch Teil 1 und Teil 3 holen.

Weiß jemand ob andere "alte" Roberts-Trilogien als Hörbücher erscheine, die Tempeltons z.B.?
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Nora Roberts - Töchter des Feuers

Beitragvon Anke » 10.02.2015, 17:11

Ankes Bewertung: 5 von 5 Punkten

Während die jüngere Brianna, sich in ihrer Rolle als Hausfrau und Köchin wohlfühlt und nach dem Tod des Vaters, die anstrengende und ewig nörgelnde Mutter versorgt, ist Maggie die freiheitsliebende Künstlerin, von den Schwestern.

Und einzig die Aussicht darauf Brianna von ihrer Mutter zu befreien, indem sie genug Geld verdient um ihr ein eigenes Heim und eine angemessene Unterhaltung zu bieten, lässt sie zugreifen als der Geschäftsmann, Atelierbesitzer und Kunstmäzen Rogan Sweeny ihr anbietet, Kunstwerke aus Glas auszustellen und sie als Künstlerin zu fördern.

Doch schon bald erkennt Maggie, dass Rogan ihr mehr bedeutet als nur ein Vermittler ihrer Werke zu sein. Doch kann sie einfach nicht über ihren Schatten springen und ihre Kindheitserfahrungen, die Ehe ihrer Eltern betreffend, ablegen, um Rogan mehr zu geben als nur eine gute Zeit. Er dagegen weiß schon längst, dass Maggie die eine, komplizierte Frau ist, mit der er alt werden will.

Es ist bereits Jahren her, dass ich "Töchter des Feuers" das erst Mal gelesen haben und auch wenn es mich nach wie vor noch begeistert, so merkt man ihm doch einfach sein Alter an, im Original 1994 erschienen.
Deswegen möchte ich daran erinnern, dass wenn man das Buch wirklich genießen möchte, man sich diese Tatsache vor Augen halten muss. Sonst könnte es sein, dass man hier und da von der Wortwahl und Denkensweise der Protagonisten nicht ganz so angetan sein dürfte.

Traditionelle Rollenverteilung, Heimat, Familienglück und "weiße Lattenzaun"-Romantik prägen die Geschichte. Dass macht jedoch gar nichts aus, weil die Autorin es versteht, darunter ein packendes Familiendrama, mit allerlei Geheimnissen, zu verstecken und zudem ihren Figuren ausreichend Platz gibt, sich zu entfalten.

Schaue ich mit meiner heutigen Leseerfahrung auf diese Geschichte zurück, die ich einst so herausragend fand, so relativiert sich meine ehemalige Begeisterung etwas; was allzu normal sein dürfte.
Unterhaltsam und höchst kurzweilig ist die Geschichte jedoch nach wie vor.
Das liegt nun aber auch an der Sprecherin des Hörbuches, bzw. der ganzen Hörbuch-Trilogie: Elena Wilms.

Dass sie die Hörbücher liest, hat mich bereits im Vorfeld sehr begeistert. Ich mag die Sprecherin unheimlich gerne, da sie stets das richtige Maß an Betonung und Zurückhaltung in ihren Vortrag zu packen versteht. Und keine Frage, ich wurde von ihrer Leistung nicht enttäuscht.

Kurz gefasst: Die Geschichte mag ein wenig in die Jahre gekommen scheinen, doch immer noch bietet sie solide Unterhaltung, mit Tiefgang, die wundervoll von Elena Wilms vorgetragen wird.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron