Donna Grant - Schmerzliches Verlangen (Highlander)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Donna Grant - Schmerzliches Verlangen (Highlander)

Beitragvon mallory » 20.02.2015, 21:43



Inhalt: Ronan Galt wird von einer alten Zigeunerin verflucht, weil sich ihre Enkelin aus unerfüllter Liebe zu ihm das Leben genommen hat. In tiefster Dunkelheit und mit immerwährendem Verlangen ist er dazu verdammt zu warten bis er eines Tages aus seinem Gefängnis befreit wird.
200 Jahre später kommt Meg Alpin auf die Burg ihrer Tante um dort ihr gebrochenes Herz zu heilen. Beim Stöbern auf dem Dachboden entdeckt sie einen unheimlichen Spiegel, der kein Bild sondern nur Schwärze zeigt. Kurz darauf steht ein fremder Highlander vor ihr, der behauptet, im Spiegel gefangen gewesen zu sein. Meg verspricht ihm die Freiheit zu geben und ihn nicht mehr in den Spiegel zurück zu verbannen doch um ihn wirklich zu befreien braucht es mehr. Erst als es fast zu spät ist und Ronan vom Spiegel unwiderstehlich zurück in die Schwärze gesogen wird wird beiden endlich klar was Ronans Rettung ist. Doch ist es dafür nicht schon zu spät?

Meine Meinung: Der Roman hat mir sehr gut gefallen, sowohl Meg als auch Ronan sind Protas, die mit Verletzungen in ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben und deshalb nur schwer dem anderen Geschlecht vertrauen können. Ihre langsame Annäherung und das unmerkliche und uneingestandene Aufblühen ihrer Liebe zueinander beschreibt die Autorin sehr schön. Erstaunlicherweise hat der Roman eine Tiefe, die ich bei 130 Seiten überhaupt nicht erwartet hatte.
Inzwischen habe ich auch den 2. Band der Reihe, "Hungrige Begierde", über einen weiteren verfluchten Freund Ronans geladen und werde diesen als nächstes lesen.
Eigentlich habe ich nur einen Kritikpunkt und das ist der Untertitel der Bücher: Die Teufelskerle von Schottland klingt total irreführend. Vielleicht waren sie das bevor sie verflucht wurden doch zumindest Ronans Verhalten ist das eines sehr sympathischen Mannes der aufgehört hat nur an sein Vergnügen zu denken.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Donna Grant - Schmerzliches Verlangen (Highlander)

Beitragvon Marina G. » 20.02.2015, 22:49

Ich hab den Roman schon geladen und werde bald zu lesen anfangen. :)
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Donna Grant - Schmerzliches Verlangen (Highlander)

Beitragvon mallory » 21.02.2015, 10:09

Viel Vergnügen damit! Ich habe inzwischen gestern Abend und heute Morgen Band 2 gelesen und kann es kaum erwarten bis Band 3 übersetzt wird! Und die beiden anderen übersetzten Kurzromane der Autorin, Wildes Fieber und Wilder Traum, habe ich auf den WZ gesetzt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Donna Grant - Schmerzliches Verlangen (Highlander)

Beitragvon Marina G. » 21.02.2015, 11:07

Ich habe die beiden anderen gelesen und mir haben sie gut gefallen. Ab Juni wird dann auch die LaRue Serie von DG übersetzt!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Donna Grant - Schmerzliches Verlangen (Highlander)

Beitragvon Marina G. » 09.03.2015, 11:44

Meine Einschätzung:
Schottland 1427:
Sie lernten sich bei den Highlandspielen kennen und sind nun die besten Freunde: Ronan Galts, Morcant Banner, Stefan Kennedy und Daman Thacker. Ronan hat eine Affäre mit einer heißen Zigeunerin und eines Tages nimmt er seine Freunde ins Lager der Zigeuner mit. Ana, die junge Frau, ist in Ronan verliebt und will ihn heiraten, doch dieser lehnt ab. Daraufhin nimmt sich die junge Frau ihr Leben. Ihre Großmutter verflucht daraufhin die vier Männer. Sie verbannt sie in die Dunkelheit und sie müssen warten bis sie die Chance bekommen den Fluch zu brechen, nach 200 Jahren Gefangenschaft ist ihre Zeit gekommen...

200 Jahre später:
Von ihrem Verlobten betrogen zieht sich die junge Meg Alpin auf die Burg ihrer Tante zurück. Am Dachboden findet sie viele alte Möbel und auch einen alten Spiegel, der zur Gänze schwarz ist. Als sie das Tuch hebt befreit sie dadurch den gefangenen Ronan Galts. Meg staunt nicht schlecht als plötzlich ein Mann vor ihr auf dem Boden liegt, der eine unglaubliche Geschichte erzählt. Meg verspricht Ronan, ihn nicht mehr in den Spiegel zu verbannen, doch um wirklich frei zu sein muss erst der Fluch gebrochen werden. Während Ronan und Meg sich immer näher kommen und gemeinsam daran arbeiten den Fluch zu brechen, entwickeln sie Gefühle für einander. Doch für Ronan sich Frauen Lügerninnen und nie will er sein Herz verschenken und auch Meg ist nach ihrer Enttäuschung vorsichtig geworden...

Donna Grant hat sich einen interessanten Plot für ihre Schottland Saga ausgesucht. Der Held wird auf Grund von einer Tat verflucht und muss 200 Jahre in der Finsternis verbringen bis er die Chance bekommt den Fluch zu brechen. Durch seine schlechten Erfahrungen mit Frauen, traut er keiner Frau über dem Weg bis er Meg kennen lernt. Auch sie ist eine verletzte Seele und nun muss das Heldenpaar lernen zu vertrauen. Mit gewohnt flüssigen Stil und ihren bildlichen Erzähltalent zaubert Donna Grant wieder eine wundervolle Geschichte.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste