Verliebt, verlobt... verhext: Eli 4 - Kristina Günak

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Verliebt, verlobt... verhext: Eli 4 - Kristina Günak

Beitragvon patwelli » 04.05.2015, 14:04


Verliebt, verlobt... verhext - Kristina Günak
Kindle Edition - April 2015

Klappentext:

Es könnte alles so schön sein in Elis endlich einmal geregelter Welt. Ist es auch. Bis ihr das Haus gekündigt wird. Nun gilt es eine neue Bleibe zu finden. Was sich als schwierig erweist. Bei diversen nächtlichen magischen Aktivitäten und einem Kerl, der sich regelmäßig in einen Jaguar verwandelt, sind Nachbarn nun wirklich nicht wünschenswert.
Nimmt man dazu noch einen Kobold, unerwartete Schätze und eine Erdlinie, die null Bock auf Umzug hat, ist Eli bedient, sodass sie sich schon fast zur Weltrettung zurücksehnt.

Wie es dem Nachwuchs von Prinz Valium und Elfriede, dem magischen Perlhuhn, geht, warum Gestaltwandler doch sehr romantisch sein können und weshalb Sie, werter Leser, besser darauf achten, dass kein Kobold in Ihr Haus einzieht, das erfahren Sie in diesem Buch.

Meine Meinung:

Kristina Günak hat dieses Genre mal kurzerhand als Magic Chick eingeführt.

Ich habe es verschlungen und konnte gar nicht aufhören, zu lesen - so schnell war man wieder in Elis Welt gelandet und bekommt in diesem Buch ausnahmslos Eli, die sich mal weigert, die Welt zu retten und einfach nur ein bisschen leben möchte. Aber wer Eli kennt, der weiß, dass es mit dieser verrückten Familie nicht so einfach ist. Da wird ihr dann auch noch ihr Haus gekündigt, die Forstbehörde möchte umziehen - da hat Eli leider kein Einspruchsrecht mehr. Also auf mit Vincent, dem weltbesten Kater - ein neues Haus muss her. Für Eli eine völlig neue Erfahrung, sie ist nämlich nicht mehr alleine mit den Problemen ihrer Welt, sie darf sie zusammen mit einem wortkargen Jaguar meistern. Der aber gar nicht mehr so wortkarg ist und nicht nur Eli ausführlich an seinen Gedankengängen teilhaben lässt. Sie kaufen ZUSAMMEN ein Haus, womit das Chaos gleicht mit einzieht, denn bei Eli gibt es Alles - nur niemals Langeweile.

Für mich war es das beste Buch aus der Serie, Kristina hat sich mit ihren Einfällen mal wieder selber übertroffen. Soviel Vincent in einem Buch muss die Leserin erst einmal verkraften, seine geballte testosterongeladene Ausstrahlung kommt beim Lesen durchaus in der realen Welt an. Aber auch Eli ist lernfähig, nach anfänglichen Alleingängen realisiert sie doch langsam, dass da jemand ist, der mit ihr zusammen in ihrer Welt leben möchte und ihr auch bei Weltrettungsmissionen tatkräftig zur Seite steht. Langsam erblickt man auch sein altes Selbst, sein Charakter wird ausgereifter, erwachsener und er geht vor allem gestärkt aus diesem Umzug heraus, wobei Elis Erdlinie nicht ganz unschuldig ist. Alle weiteren bekannten Personen aus Elis Universum sind mit dabei, der trockene Humor der nichtmagischen Familienmitglieder - ihr Vater und ihre Brüder - war zum laut herauslachen und auch alle anderen zeigten sich meist von ihrer sonnigsten Seite. Natürlich gibt es auch wieder neue Mitglieder, ein kleiner süßer Kobold, der ein Geheimnis des neuen Hauses hütet und leider nicht von allen gesehen wird. Rührend, wie er langsam Zutrauen fasst, auf seine Geschichte können wir im nächsten Band gespannt sein.

Womit wir dann schon beim Kritikpunkt wären - so wohl ich mich mit dieser Familiengeschichte gefühlt habe, ist sie doch ein bisschen kurz und die bedrohliche Action fehlt dann doch - so ganz ohne Weltrettungsmission ist die Geschichte eigentlich nicht vollständg. Es gibt aber dazu genügend Andeutungen und Hinweise, auf die wir uns im nächsten Band freuen können. Für Neueinsteiger könnte dieses Buch auch etwas schwieriger werden, hoffentlich stellt sich bei ihnen das besondere Eli Feeling ein, alles Wichtige wird zumindest angerissen und erklärt, so dass sie vor dem Lesen nicht zurückschrecken sollten.

Und dann war es auch schon wieder vorbei, das Beisammensein mit der Familie, von der man gerne ein Teil sein würde. Soviel gibt es noch zu entdecken und zu erfahren - selbst der eigentlich langweiligste Alltag wird hier zu einem besonderen Erlebnis, denn langweilig und normal kann Eli einfach nicht. Dafür erheitert sie aber jeden tristen Tag - eine Dosis Eli und besonders ein sprechender Vincent retten jeden Tag.

von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten - für mich war es die ideale Geschichte, aber andere mögen wahrscheinlich die Action vermissen.

LG
Patty

:stern
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8573
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Verliebt, verlobt... verhext: Eli 4 - Kristina Günak

Beitragvon mallory » 04.05.2015, 18:49

Das klingt wieder klasse, vielen Dank für die Rezi! :augen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron