Marion Zimmer Bradley - Die Wälder von Albion

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Marion Zimmer Bradley - Die Wälder von Albion

Beitragvon monablume » 08.05.2007, 07:24

Werbung

Bild
Die Wälder von Albion
Marion Zimmer Bradley
Fischer (Tb.), Frankfurt 1995-09-01 Taschenbuch 686 Seiten

Inhalt:
In der Antike im jetzigen Großbritannien:
Eilan - Tochter eines Druiden - pflegt im Haus ihrer Eltern den Römer Gaius, der in eine Bärenfalle gestürzt ist.
Die beiden verlieben sich ineinander, obwohl die Britonen und die Römer verfeindet sind - die Römer kämpfen grausam gegen die britonische Bevölkerung.
Eilans Ziehbruder ist einer der Raben - das sind die Söhne der Priesterinnen, die von den Römern vergewaltigt wurden, und die mit Hilfe der Rachegöttin die Römer besiegen wollen.
Eilan und Gaius können nicht heiraten - deshalb geht Eilan als Priesterin nach Vernemeton - und spürt dort, dass sie berufen ist, einen besonderen Schritt in Richtung Frieden zu tun.
Der Roman ist die Vorgeschichte zu "Die Nebel von Avalon".

Meine Meinung:
Mitreißende, traurige Geschichte voller Mystik, Liebe und Kampf.
Die Atmosphäre kommt gut rüber, die Charaktere sind gut dargestellt.
Eilan ist eine tolle Persönlichkeit - auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren kann - sie ist gläubig, einfühlsam, pflichtbewusst und hat göttliche Gaben.
Gaius ist anfangs noch ein neutraler Held - es könnte ja was aus den beiden werden - doch die Illusion kehrt sich schnell ins Negative:
Er ist ein karrieresüchtiger Egoist und trifft einfach die falschen Entscheidungen.
Kein Happy End.

Meine Wertung:
7 von 10 Punkten

:stern
monablume
 

Beitragvon Bertradis » 08.05.2007, 08:49

Ich habe das Buch nie als Liebesroman betrachtet und die Nebel von Avalon vorher gelesen. Deshalb hat mich Gaius Verhalten auch nicht gestört, man erwartet es eher.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon monablume » 08.05.2007, 08:52

meine freundin uli hat mir auch schon angedeutet, dass der zweite teil "nebel von avalon" auch traurig ist. den les ich dann erst in einigen wochen...
monablume
 

Beitragvon Bertradis » 08.05.2007, 08:55

Traurig würde ich nicht sagen, es basiert auf der Artus-Sage, mit allen Tragödien die dazu gehören, vermengt mit einer Menge feministischer Magie. Für mich gehören diese Bücher ganz eindeutig ins Genre Fantasy und nicht zu Liebesromanen, obwohl Die Nebel von Avalon zu meinen Lieblingsbüchern gehört.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Klusi » 08.05.2007, 10:15

Bertradis hat geschrieben:Traurig würde ich nicht sagen, es basiert auf der Artus-Sage, mit allen Tragödien die dazu gehören, vermengt mit einer Menge feministischer Magie. Für mich gehören diese Bücher ganz eindeutig ins Genre Fantasy und nicht zu Liebesromanen, obwohl Die Nebel von Avalon zu meinen Lieblingsbüchern gehört.


Bei mir steht das Buch auch im Keeper-Regal, ich war total begeistert, als ich es gelesen habe. Es ist schon so lange her, daß ich es mir glatt mal wieder vorknöpfen könnte (wenn da nicht dieser SuB wäre ;) )
"Die Herrin von Avalon und "Die Wälder von Albion" habe ich auf eben diesem SuB, wäre vielleicht gut, die 3 Bücher mal in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu lesen.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon mantacabrio » 08.05.2007, 20:21

"Die Nebel von Avalon" habe ich als einzigen Roman aus dieser Reihe von ihr gelesen, denn es sind mittlerweile 4 oder 5 :???: :?: insgesamt.
Ich habe mir "Die Wälder" und auch die anderen bestellt und ungelesen wieder verkauft.
"Die Nebel..." habe ich auch nicht als LiRo gesehen, sondern als einen sehr schönen, tollen historischen Roman über König Arthus - fast sogar den besten. Und die Geschichte endet nun mal so ;)

Danach habe ich auch noch bei uns in der Oper das Ballett "Arthus-Sage" von John Neumeier gesehen, ich bin sowieso fasziniert von dieser Geschichte, ein absoluter Keeper.
Die Verfilmung fand ich dagegen nicht besonders, aber dafür den Film "DER ERSTE RITTER" - der ja nach einem Drehbuch von Elizabeth Chadwick gedreht wurde. Und von ihr habe ich auch alle älteren Romane im Regal stehen ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron