Kay Noa - Herausgelesen. Ein Typ wie aus dem Buch

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kay Noa - Herausgelesen. Ein Typ wie aus dem Buch

Beitragvon mallory » 30.11.2015, 21:58



Inhalt: Wer ist er wirklich?
Jo, frisch aus der bayrischen Provinz nach München zur Kriminalpolizei versetzt, kann dem Großstadtleben nur wenig abgewinnen und vergräbt sich lieber in die Welten ihrer geliebten Bücher.

Als eine seltsame Verbrechensserie die Stadt erschüttert, vermutet Jo, dass berühmte Bücher als Vorbild dienen. Doch statt nun ihr Wissen als Leseratte endlich sinnvoll einsetzen zu dürfen, soll Jo die Personalien eines Unbekannten feststellen, der ohnmächtig in einem brennenden Haus aufgefunden wurde. Ihr nicht nur professionelles Interesse wird erst geweckt, als in keiner Datenbank Hinweise auf den gutaussehenden Mann, der sich als Saro ausgibt, zu finden sind. Von seiner abenteuerlichen Geschichte glaubt Jo ihm zunächst aber dennoch kein Wort, ähnelt sie doch auffällig der Schwerttanz-Saga, dem Fantasy-Buch, das Jo gerade liest.
Oder könnte Saro tatsächlich der Schlüssel zu den aktuellen Verbrechen sein, so aberwitzig das auch klingt?

Obwohl Jo natürlich weiß, dass nie die Buchmädchen die coolen Typen kriegen, lässt sie sich auf Saro ein und versucht so, das Geheimnis des Fremden zu lüften. Wie sonst soll sie eine Katastrophe verhindern, die unweigerlich eintreten muss, wenn die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit fallen?
Denn schnell zeigt sich, dass unsere Welt nur herzlich wenig Fantasie verträgt …

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und mitgerissen, es ist phantastisch im wahrsten Sinne des Wortes, witzig und für echte Booknerds - wie Jo und mich - ein ständiger Quell der Faszination und Freude.
Die Einbrüche der Fantasywelt in unsere Realität beginnen ganz unauffällig, doch dann geht es Schlag auf Schlag, die Meldungen auf dem Polizeirevier München werden im Stundentakt immer absurder:
Da wurde einer alten Frau die Kaffeemühle geklaut und ihr Enkel und sein Freund haben den Dieb verfolgt und sind seither im Hofoldinger Forst verschwunden. In Giesing wurde ein Kind gesichtet das mit einem Propeller auf dem Rücken über die Dächer flog. Im Englischen Garten wurde ein Einhorn gesichtet und in einem Bestattungsunternehmen wurde sehr wahrscheinlich von einem Mädchen namens Liesel ein Buch gestohlen. Menschen rennen auf Bahnhöfen gegen Pfeiler und verschwinden dann, Katzen sprechen zu ihren Herren. (Und? Wer kann mir alle Bücher nennen? ;) )
Jo muss feststellen, dass es neben der ihr bekannten Welt noch weitere gibt und dass Saro, der Unbekannte den sie aus dem brennenden Haus gerettet hat, auch nicht so verrückt ist wie er zuerst zu sein scheint.
Da nicht nur harmlose Gestalten in München auftauchen sondern auch Serienmörder, Orks und anderes Mordgesindel, gerät Jo bald in üble Gefahr und Saro, den sie inzwischen liebt, scheint der Schlüssel zu allem zu sein.
Dieses Buch ist einfach wunderbar. Der Autorin gelingt es, bald in jedem dritten oder vierten Satz ein Buchzitat oder eine Anspielung einzuflechten und es wird bald zu einem richtigen Sport, alle Bücher zu erkennen. So sieht Jo im Vorbeigehen z.B. einen 1958er Plymouth Fury an der Ampel stehen und ich bin verzückt hochgefahren und habe ausgerufen "Christine!". :lol:
Bis kurz vor Ende würde die Geschichte von mir die volle Punktzahl bekommen doch der Schluss ist für mich eher enttäuschend, da er nicht nur einen Cliffhanger enthält sondern der nächste Band - den es noch nicht gibt - wohl auch in Saros Fantasywelt spielen wird. Ich hätte mir einen sauberen Abschluss in der Münchner Story gewünscht, mit einem Happy End für Jo und Saro in unserer Gegenwart und vielleicht einem neuen Job für die beiden in der Sondereinheit Schatten, mit denen sie bald zusammenarbeiten.
Doch so wie es aussieht handelt es sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Schwerttanz-Saga, dem Buch, aus dem Saro herausgelesen wurde. Im Anhang gibt es auch noch eine Leseprobe zu "Schwertersang", einem Präludium zur Schwerttanz-Saga, einem High Fantasy-Roman der wohl auch in Saros Welt spielen wird. Doch auch hierzu gibt es noch kein veröffentlichtes Buch.

Fazit: Eine spannende, witzige Story, die mich mit ihren vielen Anspielungen auf diverse Romane stark an Die Buchmagier von Jim C. Hines erinnert hat. Auch dort war ich dauernd gespannt welches Buch nun als nächstes zum Einsatz kommt und ob ich es wohl kennen würde. Punktabzug gebe ich, weil mir nicht gefallen hat, dass die Geschichte nicht in unserer Gegenwart abgeschlossen wird sondern wohl als High Fantasy-Serie fortgesetzt wird.

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kay Noa - Herausgelesen. Ein Typ wie aus dem Buch

Beitragvon patwelli » 30.11.2015, 22:31

Auf Grund deiner Begeisterung habe ich mir das Buch grade eben geladen *g* - bin dann mal gespannt, sowas ist ja auch voll mein Ding

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Kay Noa - Herausgelesen. Ein Typ wie aus dem Buch

Beitragvon Letanna » 03.01.2016, 18:44

Bei mir subt es auch schon :augen
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron