Karen Robards - Sommer des Herzens

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon naranda » 18.05.2007, 18:35

Bild
Sommer des Herzens.
Karen Robards und Christa von Hadeln
Heyne 2003-07 Taschenbuch 382 Seiten


Inhalt:
Die junge Lehrerin Rachel ist überzeugt, daß Johnny Harris den Mord nicht begangen hat, für den er zehn Jahre im Zuchthaus büßen mußte. Jetzt ist er wieder frei, und Rachel nimmt ihn unter ihre Fittiche. Und dann geschieht wieder ein Mord, und wieder fällt der Verdacht auf Johnny, dem nur noch Rachels Liebe helfen kann.

Meine Meinung:
Ein sehr schöner Roman, der vorallem zeigt wie schnell Menschen ein vorgefaßte Meinung haben können und wie schwer es ist gegen diese Vorurteile anzukommen, trotz dieser Vorurteile verlieben sich Rachel und ihr ehemaliger Schüler Johnny Harris ineinander.
Insgesamt eine gute Kombination aus einer Liebesgeschichte und einem Thriller, auch wenn der Thriller erst in der zweiten Hälfte des Romans richtig in Gang kommt.

4,5 von 5 Punkten

:stern
naranda
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 265
Registriert: 10.01.2007, 12:51
Wohnort: Bocholt (NRW)

Beitragvon Gipsy » 18.05.2007, 18:38

Ja, das Buch ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher. :D Einfach schön - und Johnny so ein richtig toller Tortured Hero, der schon fast aufgegeben hat, weil jeder ihn so mies behandelt :wein
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mantacabrio » 18.05.2007, 18:42

Mensch zuerst war ich irritiert, warum ich das Buch von ihr nicht kenne.
Aber das ist ja ein LiRo, den keiner unter diesem schönen Cover vermutet. Der Roman erschien schon mal in den 90-gern mit einem typischen Cover.
Naranda- hast du für mich auch den Original-Titel, das wäre lieb. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon naranda » 18.05.2007, 18:45

Der Originaltitel ist ONE SUMMER.

Das mit dem Cover stimmt, ich habe nämlich die deutsche Erstausgabe mit den typischen Cover :roll:. Das Coverbild gab's auch garnicht bei Amazon, da habe ich mir das schöne Cover ausgesucht!
naranda
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 265
Registriert: 10.01.2007, 12:51
Wohnort: Bocholt (NRW)

Beitragvon mantacabrio » 18.05.2007, 18:52

:thx habe wirder meine Liste ergänzt ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 18.05.2007, 22:09

Wie schön, den habe ich auch noch im ZUB
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 18.05.2007, 22:14

Ich LIEBE dieses Buch total!!! Eins der besten die ich je gelesen habe, ganz ehrlich! Die Story war einafch super *schwärm* :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon nemesis37 » 18.05.2007, 22:27

Ein tolles Buch, das schon ganz lange in meinem Regal steht. :D
Ein Mensch kann ohne Bücher durchs Leben gehen. Doch warum sollte er solch eine Dummheit begehen?
nemesis37
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.04.2007, 13:38
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon patwelli » 13.01.2008, 16:54

Ich habe ihn jetzt auch gelesen, am Anfang fand ich ihn doch etwas langatmig - aber dann hat das Buch rasant an Fahrt aufgenommen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich wusste recht früh, wer der Täter war, wieder mal ein Beweis, dass ich eindeutig zu viele Thriller lese *gg*. Das Ende war sehr schön und Johnny einfach nur *lechz* :habenwollen
Besonders, als er zu ihrer Mutter zum Essen kommt *schmacht*
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Michelle » 13.01.2008, 18:05

Das Buch gefiel mir damals auch sehr gut. :-) Überhaupt, die älteren Karen Robards Bücher fand ich irgendwie größtenteils super.


Viele Grüße,

Michelle
Benutzeravatar
Michelle
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1226
Registriert: 08.06.2006, 08:23

Beitragvon alekto » 11.03.2008, 20:17

ich hab selten ein so schlecht editiertes buch gelesen wie dieses – so viele grauenvolle übersetzungs- und satzfehler sowie sonstige sprachliche unzulänglichkeiten (z.B. bezüglich tempus und satzbau) sind mir wirklich selten untergekommen.

die geschichte an sich fand ich von der grundidee her ziemlich gut, rachel allerdings empfand ich bisweilen als äußerst nervig; die gute war mir in ziemlich vielen szenen ne nummer zu aufdringlich-peinlich bzw. zu bieder und naiv – was m.E. wieder nur bedingt zu ihrem handeln und ihrem bedingungslosen rückhalt bzw. glauben an johnny passt.

nichtsdestotrotz find ich das buch trotz allen genörgels irgendwie ziemlich klasse. nachdem ichs nun schon zum dritten mal lese, muss es wohl was besonderes haben, denn das kommt bei mir nur ganz selten vor! ich glaube, ich sollte mir dringend mal die englische ausgabe besorgen, damit würde sich wenigstens der ärger über die sprachliche bearbeitung erübrigen! ;)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Lenya » 11.03.2008, 22:08

alekto, bist du wahnsinnig??? Wie kannst du mich so erschrecken? Ich liebe dieses Buch und du zerreißt es zuerst in der Luft... ich war schon ganz traurig.
Und dann schreibst du, du liest es gerade zum 3. Mal :lach Ich komm nicht mehr klar mit meiner Welt ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon alekto » 12.03.2008, 07:50

tschuldigung, ich wollt dich nicht erschrecken oder gar verwirren! :oops: ;)

ich find aber die edition wirklich ne frechheit und rachel teilweise recht peinlich!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon alekto » 12.03.2008, 07:50

doppelpost, sorry!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Lirofan » 09.07.2008, 15:26

hm - ich habe in einer rezi bei amazon gelesen, dass rachel die lehrerin von jonny war... wie geht denn das? ist sie viel älter als er?
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon alekto » 09.07.2008, 15:30

Lirofan hat geschrieben:hm - ich habe in einer rezi bei amazon gelesen, dass rachel die lehrerin von jonny war... wie geht denn das? ist sie viel älter als er?

das stimmt, was da steht. sie war seine lehrerin und in den usa geht das mit einer relativ kurzen lehrerausbildung. ich glaub, rachel ist etwa 5 jahre älter als johnny, wenn mich nicht alles täuscht … sie war damals eine ganz "frische" lehrerin.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Lirofan » 09.07.2008, 15:32

aaah so
das finde ich klasse....
ich mag bücher, in denen auch mal die frau die ältere ist
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lirofan » 10.07.2008, 09:08

gestern ausgelesen. konnte es nicht mehr aus der hand legen.

ich bin total begeistert. die geschichte war einfach nur toll.
die protas sehr symphatisch. ich fand auch die rachel nicht nervig. sie ist die einzige, die von anfang an hinter jonny steht und an seine unschuld glaubt.

jonny war der urtyp des leidenen helden. rauhe schale, weicher kern.

die szene, als er sich bei rachel ausweint, hat mich total an eine szene aus dem film "stand by me" erinnert. zwar waren das im film zwölfjährige jungen, aber die aussage war doch gleich. wenn du aus einer miesen familie kommst, glaubt jeder, dass du auch mies bist. und genauso ist es. jonny hatte nie eine chance zu zeigen, was in ihm steckt. die bekommt er erst durch rachel.

der kriminalfall war für mich nicht so schnell lösbar. wer hinter allem steckte habe ich erst spät rausgefunden. die überraschung am schluss fand ich dann auch einfach klasse.

witzig die szene mit rachels mutter beim sonntagsessen. auch wenn ich in dem moment jonnys verwandlung zu krass fand... das hat aber dem ganzen kein abbruch getan.

mir gefallen bücher, in denen auch mal der mann der jüngere ist. zwar hatte ich am anfang das gefühl, dass jonny seit seinem neunzehnten lebensjahr keine veränderung erfahren hat und sich immer noch wie ein trotziger teenager benimmt, aber der eindruck war schnell weg. er hat einfach nur die erwartungen der stadt erfüllt. wohl auch zum selbstschutz.
naja - und ich mag männer, die gefühl zeigen und auch mal weinen können. in diesen szenen sieht man das ganze elend, was jonny durchlebt hat.

alles in allem ein super buch - höchstpunktzahl für mich
:D :D :D :D :D
das in der deutschen übersetzung einige grobe schreibfehler sind, dafür kann die geschichte nichts -

bin echt froh, dass ich karen robards nach dem buch "magische nächte" noch eine chance gegeben habe. denn sonst wäre mir ein buch entgangen, dass sicher einen platz in meinem keeper-regal bekommt
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lirofan » 11.07.2008, 08:25

weiss jemand ein buch von ihr, das ähnlich toll ist?
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon alekto » 11.07.2008, 08:30

ich find eigentlich alle ihre neueren ladythriller (die ich kenne) nicht schlecht, allerdings sind sie schon sehr ähnlich aufgebaut. der hier hat mir besonders gut gefallen:


Bild
Gefährliches Vertrauen.
Karen Robards
Heyne 2002-11 Taschenbuch


aber achtung, das buch ist völlig anders als "sommer des herzens" und einen "tortured hero" gibts auch nicht.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Nächste

Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron