Lynn Viehl: If Angels Burn (Darkyn 1) (Paranormal Romance)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lynn Viehl: If Angels Burn (Darkyn 1) (Paranormal Romance)

Beitragvon Gipsy » 19.05.2007, 08:39

Bild
If Angels Burn: A Novel of the Darkyn
Lynn Viehl
Signet 2005-04-05 Taschenbuch 304 Seiten

Inhalt:

Immer wieder erhält die engagierte plastische Chirurgin Alexandra Keller aus Chicago Anrufe und Briefe aus New Orleans: sie sei die Einzige, die einem Mann dort helfen könne. Da sie genug in Chicago zu tun hat, lehnt sie trotz eines Angebots von 4 Mio $ immer ab. Daraufhin wird sie kurzerhand entführt und zu einem Mann gebracht, der kein Gesicht mehr hat. Michael ist ein Darkyn, ein Vampir, der von einer katholischen Sekte, die sich "Brüder des Lichts" - "Frères de la lumière" - nennen, gefangen genommen und gefoltert worden war. Wegen der außergewöhnlich guten Heilungskräfte der Vampire heilen die Wunden so schnell, dass gewöhnliche Chirurgen nicht schnell genug operieren können, bevor die Wunde zuheilt. Da Alex berühmt für ihre Schnelligkeit ist, wurde sie auserwählt, doch nach der OP passiert etwas, das Alex selbst in einen Vampir verwandelt ...

Meine Meinung:

Zuerst mal eins vorweg: die Autorin schreibt so fesselnd, das man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Aber es gibt auch einige Minuspunkte. Besonders auffällig ist die Unmenge an Gewalt und anderen Beschreibungen, die nichts für zartbesaitete Leser sind.
Schon allein Alex' Patienten in New York und was mit ihnen geschehen ist, dann die Beschreibung von Michaels Gesicht und die Verstümmelungen seiner Freunde.
In die eigentliche Geschichte eingebaut ist eine Nebenhandlung um Alex' Bruder John, einen katholischen Priester, der Mitglied bei den "Brüdern" werden will. Die Beschreibung seiner Initiation - ich habe mit fasziniertem Grauen weitergelesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Alex und Michael ist nicht sehr gut ausgearbeitet. Mir gefällt Alex und ihr Humor, Michael hingegen ist mir zu sehr Alpha. Auch wenn sich Alex nichts von ihm gefallen lässt - seine Anschauungen gefallen mir einfach nicht. Er versucht sich ja Mühe zu geben und Alex nicht zu sehr zu zeigen, dass sie ihm gehört, da sie ja eine moderne Frau ist und merkwürdigerweise glaubt, einem Mann ebenbürtig zu sein :nein ... Ihre Rache war aber auch gut ;) Trotzdem kommen die beiden so selten zusammen, dass ich einfach nicht nachvollziehen konnte, warum sie sich lieben. Auch finde ich nicht, dass es der Autorin gut gelingt, eine erotische Spannung zwischen ihnen rüberzubringen. Es hat Spaß gemacht, ihre Wortgefechte zu lesen, es hat Spaß gemacht zu lesen, wie die beiden miteinander umgehen - aber das hat es bei allen anderen Figuren auch. Eine spezielle Anziehungskraft zwischen diesen beiden konnte ich nicht feststellen. Auch wurden einige der Probleme zum Schluss nicht gelöst. Vielleicht kommt das ja noch in den Folgebänden ...

Bewertung:

Obwohl ich oben fast nur negative Punkte aufgezählt habe und die Geschichte nicht wirklich Neues beinhaltet, muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Zumindest konnte es mich trotz aller Minuspunkte unglaublich fesseln. Deshalb:

8 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon minx » 19.05.2007, 10:44

danke für die rezi, gipsy!
:blume
ich werde mich im sommer mal über die ganze serie her machen.

lg minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon minx » 05.10.2007, 14:13

ich habe das buch jetzt auch gelesen und mir hat es eigentlich ganz gut gefallen. ich würde es mit 4 von 5 punkten bewerten.
für mich hätte das buch ohne die liebesgeschichte zwischen Alex und Michael wahrscheinlich besser funktioniert. ich konnte noch verstehen, warum sich Michael in Alex verliebt, aber umgekehrt leider nicht. allerdings habe ich gehört, dass sich ihre beziehung in den weiteren bänden weiterentwickelt, sozusagen als nebenhandlung.
ich finde schon, dass die serie ein bisschen anders ist, als die anderen vampirgeschichten die gerade am markt sind. allein schon dadurch, dass die autorin auf versteckte weise ganz gut die scheinheiligkeit der kirche thematisiert (ich denke hier an den vatikan und seine diversen geheimorganisationen) - davon könnten sich allerdings wirklich gläubige menschen angegriffen fühlen.
gut, die folterszenen sind nicht unbedingt in dem ausmass notwendig, nachdem sie allerdings nach dem vorbild der inquisition gestaltet sind, finde ich sie durchaus authentisch. ob man das dann wirklich lesen will ist wieder etwas anderes.
ich freue mich auf alle fälle auf die weiteren bände der DARKYN-Serie. vor allem weil der nächste band über Thierry ist, der ja in IF ANGELS BURN von Alex gerettet wird.
Zuletzt geändert von minx am 05.10.2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Saoirse » 05.10.2007, 15:22

*seufz* diese Serie kannte ich noch nicht. Das klingt wirklich ganz nach meinem Geschmack. Danke für die tollen Rezis! Und wieder ein paar Bücher auf meiner Wunschliste.

Ihr seid mein Ruin!!! *lach*

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Mondfrau » 05.10.2007, 15:27

Auf meinen kommts auch mal... :helga
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.10.2007, 15:41

Mondfrau hat geschrieben:Auf meinen kommts auch mal... :helga


dito :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon smaragdauge » 05.10.2007, 17:20

Ich will das Buch auch lesen, aber es ist in Englisch :aufstampf
Hoffentlich kommt es bald auf Deutsch raus!
Benutzeravatar
smaragdauge
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2007, 19:08
Wohnort: Deggendorf

Beitragvon Saoirse » 07.10.2007, 22:24

Ich habe heute die Reihe für einen Schnäppchenpreis bei E... ersteigert und bin nun suuuuuuuuper gespannt. Die Rezis sind wirklich spannend geschrieben und machen unheimlich neugierig. Wenn ich fertig bin, gebe ich auch gerne mein Feedback.

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Rusti » 08.10.2007, 06:20

Saoirse hat geschrieben:Ich habe heute die Reihe für einen Schnäppchenpreis bei E... ersteigert und bin nun suuuuuuuuper gespannt. Die Rezis sind wirklich spannend geschrieben und machen unheimlich neugierig. Wenn ich fertig bin, gebe ich auch gerne mein Feedback.

LG Ute

Ich habe nur den 3. Teil.

Kann man die Bücher dieser Reihe auch einzeln lesen?
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon minx » 08.10.2007, 08:00

ich glaube eher nicht. da sich zb alex und michaels beziehung in den weiteren bänden weiter ausbaut und man zb auch die vorgeschichte Thierry's im ersten buch erfährt, der dann held vom zweiten ist......

da wirst du wahrscheinlich doch auch noch die anderen kaufen müssen... :lol:
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Gipsy » 08.10.2007, 20:52

Aber Alex und Michael sind doch in den nächsten Bänden nur noch Nebenfiguren, oder?
Ich weiß nicht, ob ich da noch viel über ihre Liebesgeschichte lesen will, weil das soviel Fokus von der eigentlichen Geschichte nimmt :???:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon minx » 09.10.2007, 07:21

ja, sie sind nur noch nebenfiguren.
ich mag es eigentlich ganz gerne in einer serie immer wieder alte bekannte zu sehen.
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Gipsy » 09.10.2007, 10:07

Ja, dass die ab und an wieder auftauchen stört mich auch nicht (ist aber auch nicht so, dass ich das toll finde). Aber dann sollte deren Geschichte abgeschlossen sein, denn wenn eine neue und eine alte Geschichte nebenher parallel ablaufen, dann stört mich das schon gewaltig :???: Na ja, vielleicht ist es nicht so schlimm, wie ich's mir jetzt vorstelle. Ich werde jedenfalls ganz unbelastet an das Buch rangehen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Saoirse » 12.10.2007, 18:39

Das Buch habe ich gestern Nacht ausgelesen und fand es richtig gut. Ich habe noch Teil 2 und Teil 3 hier liegen, die jetzt am Wochenende dran sein werden. Auf die Geschichte von Thierry bin ich auch super gespannt.

An die schon das Buch bzw die anderen gelesen haben.

Lucan (Haupt-Prota aus Teil 3) ist ja in Teil 1 eher eine nicht so angenehme Seele. Oder habe ich mich da so verlesen? Was da mit Helen gelaufen ist, hat mich schon etwas angekratzt. Wird seine Figur und seine Taten in Teil 2 schon näher erläutet? Und gehört er doch zu den Guten? Ich hab das nicht so ganz kapiert. Hier war er mir jedenfalls nicht wirklich sympathisch.

Alex fand ich einen super tollen Charakter. Michael hätt ich ab und an gerne mal in den Hintern getreten. Mit John hatte ich etwas meine Probleme. Ansonsten ein sehr stimmiges Buch, das, wenn die anderen Teile auch so sind, sicher zu meinen Behaltis aufsteigen wird.

Am liebsten würde ich ja noch eine Story von Philippe lesen. Der hats mir irgendwie angetan*lach*

Das Gefüge der Darkyn ist in jedem Fall sehr spannend aufgebaut und es macht neugierig auf die anderen Kyns. Das offene Ende hat mich etwas gestört, wenn in den Folgebänden, dass alles in sich zusammenführt, ist das aber okay.

Die Autorin hat einen unglaublichen Schreibstil. Ich lese nun nicht jeden Tag englisch, aber es war a ) selbst für einen Laien einfach geschrieben und b) gleichzeitig so fesselnd, dass ich gestern Nacht erst um 3 Uhr im Bett lag :) Das war mein erstes Buch von Lynn Viehl und sicher nicht das letzte.

Vielleicht schaff ich die anderen beiden Teile das We und es werden da einige noch offene Fragen gelöst, denn die haben ich noch und Teil 4 such übrigens noch* :)

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Mondfrau » 12.10.2007, 19:16

Hm... kauf ichs gleich oder halt ichs noch aus??? :oops: :helga
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon ina » 11.03.2009, 13:31

ich hatte die Reihe ja schon länger auf meinem WZ war aber durch die Erwähnung, dass es sehr gewaltlastig sein soll lange Zeit abgeschreckt...

jetzt hab ich es gelesen und muss feststellen, dass ich es nicht als "gewalttätig" bezeichnen würde (jedenfalls nicht mehr als in anderen Büchern)

Michael hätte ich wegen seinem Verhalten Alexandra gegenüber mehr als nur einmal am liebsten in den A*** getreten - das waren so Stellen, bei denen ich mich fragte was sie nur an ihm finden kann und wieso sie ihn nicht in die Hölle schickt... :roll:

die Geschichte um John und die "Bethren" fand ich eher langweilig und hab sie stellenweise nur überflogen... da war der Rest des Buches eindeutig spannender :D

neugierig bin ich jetzt vor allem auf den nächsten Band mit Thierry, den ich mir auf jeden Fall noch kaufen werde, aber ob ich die Reihe danach noch weiter verfolgen werde hängt ganz davon ab wie es im 2. Band weitergeht...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste