Markus Heitz - Die Zwerge

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Markus Heitz - Die Zwerge

Beitragvon erki_nol » 19.05.2007, 15:20

Im Urlaub habe ich mich auch lesetechnisch in unbekannte Gefilde begeben: ;)

Bild
Die Zwerge
Markus Heitz
Piper 2004-10-21 Taschenbuch 638 Seiten

Das Buch ist der 1. Teil einer Trilogie (allerdings wurde jetzt für 2007/2008 ein 4. Teil angekündigt). Man kann aber auch das erste Buch allein lesen, es hat ein ordentliches und keineswegs offenes Ende! (Ich hingegen werde gleich zu Thalia fahren und mir den zweiten Teil kaufen... :lol: ):

1. Die Zwerge
2. Der Krieg der Zwerge
3. Die Rache der Zwerge

Inhalt
Sie sind die schlagkräftigen Helden aus Tolkiens "Herr der Ringe": Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können... (Klappentext)

Der Zwerg Tungdil ist allein unter Menschen im Zauberreich des Magiers Lot-Jonan aufgewachsen. Eher durch Zufall findet er sich auf einer Quest wieder, die ihn inmitten einer bunt zusammen gewürfelten Truppe quer durch das Geborgene Land führt, um eben dieses vor den bösen Mächten zu retten.

Meine Meinung
Zuerst dachte ich ja nur "Fantasy??? Und dann noch Zwerge??? Ach nee, muss nicht sein..." Aber dann wurde ich von diesem Buch mehr als positiv überrascht.
Der Anfang ist zwar nicht wirklich mitreißend, aber durchaus interessant und gut zu lesen. Richtig gut wird es dann aber, wenn unser Held Tungdil sich mit seinen Gefährten (einer bunten Mischung, im positivsten Sinne) auf den Weg macht, die Feueraxt zu schmieden, um das Geborgene Land vor den Mächten des Bösen zu befreien.

Die Reise der bunt zusammen gewürfelten Truppe habe ich wirklich als atemberaubend, spannend und höchst unterhaltsam empfunden. War fast schon schade, als alles vorbei war. Ganz besonders hervorheben möchte ich die Reise durch die geheimen Tunnelsysteme, die fand ich klasse! Und bei den Beschreibungen der unterirdischen Bauwerke der Zwerge hatte ich die ganze Zeit die Treppen von Moria aus dem Herr-der-Ringe-Film vor Augen. Klasse!

Auf der langen und beschwerlichen Reise wachsen einem die Gefährten nach und nach ans Herz! Sehr sympathisch beschrieben, jetzt möchte ich fast noch mehr über die Zwerge wissen! (Das Einzige, was ich eher nicht lesen möchte, sind Liebesszenen zwischen Zwergenmännern und -frauen, ich weiß nicht, warum... :roll: Zum Glück gab es die aber (bis jetzt noch) nicht...)

Bewertung
Mich haben "Die Zwerge" überzeugt. Ich gebe - trotz der Anfangsschwäche - 5 von 5 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 19.05.2007, 16:00

Ich geb es zu, ich bin da puristisch und wehre mich mit Händen und Füssen gegen alles, was irgendwie die Figuren von Tolkien aufgreift und weiter Geschichten um diese spinnt.

Das einzige was mich wirklich mal reizen würde, wären die Erlebnisse von Aragorn vor Herr der Ringe, der gute Herr hat ja vorher schon ne Menge erlebt.
(ich bin sicher, das da im Silmarillion und kleinen Hobbit noch was steht, aber die hab ich zu meiner Schande noch nicht gelesen... :oops: )
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste