Sabine Kornbichler - Steine und Rosen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sabine Kornbichler - Steine und Rosen

Beitragvon Klusi » 30.06.2007, 12:37

Bild
Steine und Rosen
Sabine Kornbichler
Droemer Knaur 2001-05-01 Taschenbuch 320 Seiten

Klappentext:Katja Winter verliert erst ihren Job, dann ihren Lover und schließlich auch noch ihre Wohnung. "Womit habe ich das verdient?", fragt sie sich, als sie nun in ein altes Haus umziehen und dort eine Wohngemeinschaft gründen muss - mit dem undurchschaubaren Robert, seinem temperamentvollen Sohn und der 70jährigen Margarete zur Linden, die auf einen Platz im Seniorenheim wartet. Doch dann kommt alles anders...

Meine Meinung:
Katja Winter wird gleich mehrfach vom Unglück getroffen, als sie ihre Arbeit verliert und sich dadurch auch gleich ihr Lebensgefährte von ihr lossagt, was zur Folge hat, dass sie am Ende ohne Wohnung dasteht. Sie beschließt, in ein altes Haus zu ziehen und aus finanziellen Gründen eine rein zweckgebundene Wohngemeinschaft zu gründen. Die Bewohner von "Haus Lieblich", wie die Protagonistin das alte Haus liebevoll nennt, sind sehr unterschiedlich. Katja, die am Anfang völlig zurückgezogen und unzugänglich ist, sich durch ihr Verhalten vor weiteren Schicksalsschlägen schützen möchte, wird mehr und mehr mit den Eigenheiten der beiden anderen Mieter konfrontiert und muss sich aus ihrem egoistischen Schneckenhaus herausbegeben. Da ist Robert, der erfolgreiche Geschäftsmann und Single, dem das Schicksal eine schwere Krankheit und obendrein einen kleinen Sohn beschert.Klein Paul schafft es nach und nach, sich Katjas Herz zu erobern, auch wenn es zuerst gar nicht danach aussieht. Und dann kommt Margarete, 70 Jahre alt, ein Freigeist und in Erwartung eines freien Platzes im Seniorenheim. Margarete habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen, denn mit ihrer sehr ehrlichen, schonungslosen und zugleich warmherzigen, gütigen Art sorgt sie ganz gewaltig für Turbulenzen aber auch für kulinarische Genüsse in dem außergewöhnlichen Haushalt. Beim Lesen muss man immer wieder unwillkürlich schmunzeln, auch von Zeit zu Zeit laut lachen, aber auf jeden Fall viel nachdenken. Das Buch ist einerseits leicht zu lesen, hat jedoch auch Tiefgang, genau die richtige Mischung! Am Ende fällt es direkt schwer, die zweibeinigen (und auch vierbeinigen) Bewohner des alten Häuschens wieder zu verlassen. Zwar herrscht am Schluss etwas sehr viel "Friede, Freude, Eierkuchen", aber insgesamt lohnt es sich wirklich, den Roman zu lesen.

:stern
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Mondfrau » 30.06.2007, 13:49

Ui, das Buch hab ich vor ner Weile auch gelesen und fand es wirklich super! Unter anderem genau aus diesem Grund:

Das Buch ist einerseits leicht zu lesen, hat jedoch auch Tiefgang, genau die richtige Mischung!


Deswegen hab ich auch alle anderen von Sabine Kornbichler gelesen! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon monifant » 30.06.2007, 14:58

das klingt ja wirklich so, als sollte ich mal nach dem Buch suchen gehn - und dein neues Ava, Klusi, das gefällt mir übrigens richtig gut.
monifant
 

Beitragvon monifant » 30.06.2007, 14:59

und schon hab ichs, Klusi sei dank. ;)
monifant
 

Beitragvon gini » 30.06.2007, 16:09

glaub, setz das auch mal auf meinen wz - so plots mag ich immer re cht gern, und vor allem soll am ende "freide, freude, eierkuchen" herrschen :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Klusi » 30.06.2007, 19:22

monifant hat geschrieben: und dein neues Ava, Klusi, das gefällt mir übrigens richtig gut.


Danke Moni, paßt ja auch gut in ein Bücherforum. :)

O.g. Buch ist das zweite, das ich von Sabine Kornbichler gelesen habe. Vor Jahren habe ich schon mal "Klaras Haus" gelesen, das hat mir auch sehr gut gefallen, nur war die Geschichte viel trauriger.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon mallory » 30.06.2007, 22:04

Ich habe beide - also Steine und Rosen und Klaras Haus - noch im ZUB.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.07.2007, 12:01

Hmm, klingt interessant auch wenn ich nun wirklich nich so ein Fan von WG-Storys bin, aber werde mal schauen wie ich es finde, wenn ich es lese.

Aber ihr redet hier auch noch von einem anderen Buch - Klaras Haus? Worum geht es den in diesem?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon monifant » 13.08.2007, 21:01

Klaras Haus hab ich jetzt auch durch, hat mir auch sehr gut gefallen, flüssig zu lesen, obwohl es manchmal ziemlich traurig ist, ein ruhiges und nachdenklich machendes Buch.
Jetzt guck ich schon nach anderen von S.K.
monifant
 


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste