Shana Abé - The Smoke Thief (paranormal, historical)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Shana Abé - The Smoke Thief (paranormal, historical)

Beitragvon Eve » 01.07.2007, 14:40

Bild
The Smoke Thief
Shana Abe
Bantam 2006-09-26 Taschenbuch 352 Seiten



England im 18. Jahrhundert:
Das Volk der Drakon kann sich sowohl in Drachen als auch in Rauch verwandeln und hütet sein Geheimnis gut. Jeder, der versucht, die Gemeinschaft zu verlassen wird gnadenlos gejagt. Trotzdem schafft es der Mischling Rue, ihren Tod vorzutäuschen und für Jahre unbehelligt in London zu leben.

Rue ist der erste weibliche Drakon seit Generationen, der imstande ist, sich zu Rauch und Drachen zu verwandeln - wenn das bekannt wird, ist ihr Schicksal besiegelt: den Traditionen nach muss sie den männlichen Alpha der Gemeinschaft heiraten. Ihre Zukunft besteht also darin, Kinder in die Welt zu setzen, um die Rasse der Drakon zu stärken.

So flieht sie stattdessen und hält sich mit Diebstählen über Wasser. Um sie zu fangen, beschließen die Drakon, das größte Juwel der Gemeinschaft als Köder nach London zu bringen. Rue wittert die Falle, kann aber nicht widerstehen, es sich wenigstens anzusehen. Ein Fehler, denn Kit, der Herrscher der Drakon, spürt sofort ihre Gegenwart und obwohl ihr zunächst die Flucht gelingt, weiß sie, dass sie ihm auf Dauer nicht entkommen kann ...

Meine Meinung:
Der Klappentext (und das Cover) hat mich sehr angesprochen, aber leider war es überhaupt nicht mein Buch :sad und trotz der hymnischen Kritiken bei Amazon hat es mich sehr enttäuscht.

Es fängt mit einem sehr langen Vorwort über die Geschichte der Drakon an, dass sich schon sehr mühsam liest. Der Beginn der Geschichte bis zur Hälfte hat mich noch hoffen lassen - trotz mancher Logikprobleme (warum ist gerade ein Mischling ein Alpha, wenn schon die Vermehrung von Drakons untereinander selten einen Alpha ergibt?? Ist Kit automatisch Alpha, weil sein Vater einer war - wie passt das dann in die Vererbunssache ???) Nach der Mitte des Buches, nachdem Kit und Rue wieder nach London gehen, hatte die Geschichte für mich jeden Zug und jede Spannung verloren und verplätscherte sich irgendwie.

Obwohl ich fantasievolle Geschichten mag, hab ich die Verwandlung von Menschen in Rauch und dann in Drachen irgendwie auch nicht schlüssig gefunden. Dass sie nach dem Rückkehren in ihren Körper dann immer nackt sind und sich daraus immer einschlägige Schmachtszenen ergeben, hat mich auch genervt.

Naja, vielleicht hat es jemand von euch gelesen und kann etwas besseres dazu sagen. Bei mir kriegt es 1,5 von 5 Punkten.

:stern
Eve
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.01.2007, 07:14

Beitragvon SunriderJade » 01.07.2007, 14:50

Ich lass mich bei dem Buch einfach überraschen. Es kommt März 2008 in deutsch.
Bild
Der träumende Diamant 01. Feuermagie.
Shana Abe
Blanvalet 2008-03 Broschiert 380 Seiten
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon minx » 03.11.2007, 16:33

Also, ich habe das buch jetzt auch gelesen.
ich fand es nicht schlecht.
ich mag Shana Abé's schreibtstil ganz gerne.
wer bei dem buch anspruchsvolle Fantasy erwartet, wird sicher enttäuscht reagieren.
ich würde das buch eher als leichte Romance mit fantasy-elementen sehen. mir gefällt die grundidee, dass sich menschen in rauch und drachen verwandeln können und einen starken bezug zu edelsteinen haben, sehr gut. logikprobleme hatte ich keine: was ist an shapeshiftern und drachen generell logisch? :???:
ich würde das buch mit 3,5 von 5 Punkten bewerten und werde sicher auch DREAM THIEF und QUEEN OF DRAGONS lesen.

was allerdings der deutsche serientitel FEUERMAGIE soll, weiss ich wirklich nicht. mit feuer das ganze gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste