Terry Pratchett - Die Scheibenwelt

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Terry Pratchett - Die Scheibenwelt

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.07.2007, 19:37

Hier in dem Thread möchte ich euch immer wieder Romane der Scheibenwelt vorstellen. Natürlich dürft ihr das selbst auch. ;)

Zuerst mal was allgemeines.

Die Scheibenwelt ist eine scheibenförmige Welt mit einem Umfang von ca. 30.000 Meilen, die auf den Rücken von vier Elefanten ruht. Diese wiederum stehen auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte Groß-A'Tuin, die durch den Weltraum „schwimmt.“

Auf den ersten Blick erscheint die Scheibenwelt wie eine (relativ) normale Fantasywelt. Die Geschichten parodieren jedoch zum einen klassische Fantasy- und Science-Fiction-Motive und zum anderen auch Themen aus unserer Welt (der „Rundwelt“) und unsere Art narrativen Denkens. Die Scheibenwelt ist ein Ort, an dem Geschichten, Allegorien und Metaphern real sind. Es gibt dort tatsächlich Zahnfeen, einen Weihnachtsmann (den „Schneevater“), Götter und viele andere Dinge, an die Menschen glauben oder geglaubt haben. In der Scheibenwelt werden Dinge real, wenn man an sie glaubt, im Unterschied (oder auch nicht) zu unserer Welt. Ironisch thematisiert werden z. B. alltägliche Themen wie Rock’n’Roll, Filme, Glaubwürdigkeit der Presse, Religion, Philosophie, Wirtschaft, chinesische und ägyptische Geschichte, Politik (z. B. Regierungsformen), Krieg und vieles mehr.

Pratchett parodiert das Genre der Fantasy, erschafft dabei aber auch gleichzeitig eine eigene durchaus glaubhafte Welt, in der mit abgründigem Humor ernsthafte Themen behandelt werden. Das gesamte Personal gängiger Fantasy kommt zum Einsatz. Egal ob man Fan von zauberern, Hexen, Vampiren, ZWergen, Trollen. Alles wird hier durch den Kakao gezogen.

Quelle (hab es aber leicht verändert)

Insgesamt lassen sich die bisher 36 Romane davon 35 auf deutsch in mehrere Gruppen mit einer Reihenfolge einteilen. Man kann die Bücher aber auch so lesen ohne was zu verpassen.

Die Themengruppen + ihre Reihenfolge sind...

a) Die Rincewind-Geschichten
In diesen Geschichten geht es um den unfähigen Zauberer Rincewind der von einem Unglück ins nächste stürzt und dabei mehr als einmal die ganze Welt bedroht und dann wieder retten muss.

1.) Die Farben der Magie
2.) Das Licht der Phantasie
3.) Der Zauberhut
4.) Eric
5.) Voll im Bilde
6.) Echt zauberhaft
7.) Heiße Hüpfer
8.) Wahre Helden

b) Die Hexen-Geschichten
Diese Geschichten drehen sich um die Hexen im Land Lance. Dabei gibt es eine Hexe für jedes Klischee. Eine alte Schrulle, eine Mutter welche offen für jegliche sexuelle Erfahrung ist und dann noch zwei unschuldige Mädels.

9.) Das Erbe des Zauberers
10.) MacBest
11.) Total verhext
12.) Lords und Ladies
13.) Mummenschanz
14.) Ruhig Blut!
15.) Kleine freie Männer
16.) Ein Hut voller Sterne
17.) Der Winterschmied

c) Die Gevatter Tod-Geschichten
In diesen Büchern geht es um die leicht verqueren Abenteuer von einem Tod der endlich die Menschen verstehen will. Später spielt auch oft seine Enkelin Susanne mit.

18.) Gevatter Tod
19.) Alles Sense!
20.) Rollende Steine
21.) Schweinsgalopp
22.) Der Zeitdieb

Sowohl 18.) und 20.) als auch 19.) und 22.) haben einen direkten Zusammenhang zueinander.

d) Die Stadtwachen-Geschichten
In diesen Geschichten geht es, wie man es sich denken kann, um die Stadtwache von Ankh-Morpork, welche dabei auch oft mit dem Herscher der Stadt zu tun haben. Das die Wache und der Herrscher dabei nicht ganz so normal ist, kann man sich jawohl denken. ;)

23.) Wachen! Wachen!
24.) Helle Barden
25.) Hohle Köpfe
26.) Fliegende Fetzen
27.) Der fünfte Elefant
28.) Die Nachtwächter
29.) Weiberregiment
30.) Klonk!

e) Die Tiffany-Weh-Geschichten
Diese Geschichten, welche eher für die jüngere Generation ist, hat als Hauptperson die junge Hexe Tiffany Weh. Aus diesem Grund werden die Bücher auch mit zu dem Hexen-Zyklus gezählt.

15.) Kleine freie Männer
16.) Ein Hut voller Sterne
17.) Der Winterschmied

f) Ankh-Morpork-Geschichten
Die Buchreihe umfasst einfach alle Bücher, die die Entwicklung der Stadt aufzeigen. Dies sind speziell natürlich die Bücher mit der Stadtwache, aber auch ein paar Romane, welche keinem der vorangegangen Schemas folgen.

31.) Die volle Wahrheit
32.) Ab die Post
33.) Schöne Scheine

Manche Romane haben nun wiederum gar keinen Bezug zu irgendeinem anderen Band. Dies wären

34.) Pyramiden
35.) Einfach göttlich
36.) Maurice, der Kater

Hier ist meine Quelle. Dort ist auch ne kurze Inhaltsangabe zu jedem Roman zu lesen, sowie auch eine Auflistung der Dinge die dort persifliert werden.

So, das ist mal was allgemeines dazu. Ich werde in den Sommerferien versuchen alle Romane nochmal zu lesen und dann eine Rezi zu schreiben. :)
Lg,
Anett
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.11.2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mondfrau » 05.07.2007, 19:55

Ui - super, dass Du Dir die Mühe gemacht und alle Bände aufgelistet hast! :knuddel
Hab von allen grade mal zwei gelesen (Maurice der Kater und Gevatter Tod), aber ansonsten noch nie den Durchblick gehabt, was jetzt wo dazugehört! :oops:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.07.2007, 20:00

Das kenn ich. Ich hab die auch kreuz und quer gelesen, bis ich endlich diese Auflistung fand.

So waren die Bücher natürlich auch toll, aber seitdem ich die Reihenfolge weiß, kapier ich so manchen Insider im Buch besser. :P

Wie fandest du den Gevatter Tod?? Die Gevatter Tod-Bände, sowie die Bänder der Stadtwache, sind ja meine absoluten Favoriten. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mondfrau » 05.07.2007, 20:06

Gevatter Tod fand ich super! :D
Mal schauen, wann ich zu weiteren komme - mein SUB ist so hoch, aber sind auf jeden Fall auch noch Pratchetts drin... ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.07.2007, 20:21

Jeeh, wusst ich doch. Tod überzeugt jeden. ;)

Und wenn du weitere Bände gelesen hast, sag mir mal wie du sie findest. Mich würd deine Meinung interessieren. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mondfrau » 05.07.2007, 20:25

Schattentaenzerin hat geschrieben:Jeeh, wusst ich doch. Tod überzeugt jeden. ;)

Und wenn du weitere Bände gelesen hast, sag mir mal wie du sie findest. Mich würd deine Meinung interessieren. ;)

Mach ich gerne! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wildfee » 05.07.2007, 21:41

Ich hab Weiberregiment noch auf dem SUB liegen. Bisher hab ich um die Scheibenwelt einen grossen Bogen gemacht, weil die Serie so endlos ist.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Schnuffi » 05.07.2007, 22:07

Mein Mann ist bekennender Terry Pratchett Fan.
Und die Scheibenwelt Romane sind seine absoluten Favoriten.

Er meint die Bücher sind sehr zu empfehlen, sehr lustig und unterhaltsam.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Beaglechen » 06.07.2007, 08:06

Uiii *froi*

vielen Dank für die Auflistung, ich hab mich immer schon gefragt in welcher Reihenfolge die sind, kenne bisher zwar nur die kleinen freien Männer und den Hut voller Sterne, aber die haben mir sehr gut gefallen, so dass ich schon überlegt hab auch die anderen mal zu lesen (obwohl die sicherlich etwas anderes sind?)
Es grüßt das Beaglechen Bild

Bild
Beaglechen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2007, 18:48
Wohnort: SH

Beitragvon Schattentaenzerin » 06.07.2007, 16:33

@Wildfee
Ich würd dir das Buch echt enmpfehlen. Weiberregiment ist meiner MEinung nach ist das Buch eins der besten. Vorallem mit der Thematik Ego des starken Geschlechts. ;)

@Baegelchen
Stimmt, die Bücher sidn etwas anders. Sind eher an die Jüngeren gerichtet. Meiner Meinung sind die anderen alle etwas besser da dort mehr durch den Kakao gezogen wird was eher "erwachsenere" Personen verstehen.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon erki_nol » 07.07.2007, 13:33

Es gibt wirklich viele total begeisterte Scheibenwelt-Fans. Einer davon, ein ehemaliger Kommilitone von mir, hat mir die Scheibenwelt auch wärmstens empfohlen. Ich habe dann auch mehrmals mit "Farben der Magie" begonnen, bin aber leider nie über die ersten Seiten hinausgekommen. Irgendwie konnte mich das Ganze nicht mitreißen. :???:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.07.2007, 13:53

Du hast dann aber auch echt Pech das du mit dem Buch angefangen hast. Ich habe diese Buch auch gelesen und meiner Meinung nach ist es eins der schwächsten des Scheibenwelt-Zyklus. Allgemein sind die Rincewind-Geschichten nicht gut.

Zum Einstieg würde ich immer einen Roman der Gevatter Tod-Reihe empfehlen.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.07.2007, 13:36

So, hier die erste genauere Rezi. ;)

19.) Alles Sense!

Bild
Alles Sense! Ein Scheibenwelt-Roman
Terry Pratchett
Goldmann 1998-12 Taschenbuch 285 Seiten


Inhalt:
Das der Spruch "Nichts ist für die Ewigkeit!" wahr ist wissen die meisten, doch dies muss nun auch GEvatter Tod lernen. Diesem wird nämlich auf einmal gekündigt. Ein wenig verletzt (männlicher Stolz :roll: ) zieht sich der Schnitter in ein Dorf zurück, wo er sich "Bill Tür" nennt und als Knecht arbeitet. Leider ist aber noch kein passender Ersatz für Tod gefunden worden, sodass seine Arbeit erstmal liegen bleibt und sich immer mehr Untote ansammeln, die auf ihr verdientes (oder doch eher unverdientes?) Ableben warten.
Natürlich sind die meisten Toten in Ankh-Morpork zu finden, der größten Stadt der Scheibenwelt. Was also tun, wenn man tot ist aber noch herumwandert und dann noch in einer Großstadt wohnt?! Genau, man gründet eine Selbsthilfegruppe, welche versucht mit Flugzetteln und anderen Werbegags auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist aber nicht unbedingt so der Fall für den leider untoten Zauberer Windle Poons, der unbedingt herauskriegen möchte, warum zum Kuckuck nochmal er noch nicht als Frau ist. Und zu dem. Was sind das für komische kleine Drahtgebilde auf Rädern, die überall in der Stadt auftauchen...

Meine Meinung:
Ich persönlich denke dieser 11. Band der Scheibenwelt-Reihe ist einer der besten. Tods trockener Humor der einfach dadurch entsteht das er die Menschen nicht richtig kapiert ist unvergleichlich. Doch genauso unglaublich ist erstmal die gesamte Plotidee, der wer glaubt denn schon das es jemanden gibt der den Tod feuern kann. ;)
Insgesamt ist dieses WErk eindeutig eins der besten von Pratchett, weil er einfach mit jeder Szene überzeugt.
Nebenbei, meine Lieblingsszene im Buch ist eindeutig die wo der Patrizier (der Herscher) der Stadt mit den Zauberern und anderen Gildenoberhäuptern spricht. Eindeutig eine der besten satirischen Einblicke ins aktuelle Politkerleben, die iich bisher gelesen habe. :D

Also mein Tipp: UNBEDINGT LESEN!

Meine Wertung:
5/5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.08.2008, 20:15

Nanny Oggs Kochbuch: Ein überraschend nützlicher Almanach mit erstaunlichen Rezepten aus Terry Pratchetts Scheibenwelt

Bild
Nanny Oggs Kochbuch: Ein überraschend nützlicher Almanach mit erstaunlichen Rezepten aus Terry Pratchetts Scheibenwelt
Terry Pratchett, Stephen Briggs und Tina Hannan
Goldmann 2006-01 Taschenbuch 174 Seiten


Inhalt:
Das ungewöhnlichste Kochbuch seit langer Zeit! Und mehr: Es enthält: ca. 50 Originalrezepte von der Scheibenwelt, dazu bedenkenswerte Weisheiten und gut gemeinte Ratschläge für junge Leute, die an der Schwelle des Abenteuers namens Ehe stehen; sowie Belehrungen über Etikette und viele andere hilfreiche Bemerkungen rund um das Essen und Verdauen.

Meine Meinung:
In diesem Extra-Roman findet man nicht nur Rezepte, sondern auch einen kleinen Einblick in den Knigge... zumindest so wie Nanny Ogg das sieht.

Die Rezepte darunter sind größtenteils typisch englisch, was nun wirklich nicht jedermanns Geschmack sind. Trotzdem sind ein paar interessante Sachen dabei, die vorallem leicht zu machen sind größtenteils.
Darunter sind aber auch ein paar Scherzrezepte, wie etwa vom Patriziar von Ankh-Morporg, welches ein Lachen mehr als einfach fördern.

Das gleiche passiert bei der Etikette, die zum Teil real und zum Teil einfach zum lachen ist.
Besonders die Zwischenkommentare der Herausgeber sind klasse, da sie einfach typisch Mann sind. :lol:

Man kann dieses Buch zwar nicht in einem Zug durchlesen, da es zu sehr anstrengt, doch trotzallem ist das Buch wirklich toll und lohnt für jeden Scheibenwelt-Fan.
Gerade letzteres betone ich da viele Anspielungen auf die Romane existieren, die Unkundige vielleicht nicht verstehen und so den Witz auch nicht kapieren. Für Nicht-Fans ist der Roman darum nicht so sehr zu empfehlen. :)

Meine Wertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste