Lauren Willig: Verbotene Liebschaften

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lauren Willig: Verbotene Liebschaften

Beitragvon Gipsy » 18.04.2006, 11:00

So, ich bin schon wieder im Zwiespalt, ob dieses Buch dem Regency zuzuordnen ist oder nicht. Es spielt 1803, aber die meiste Zeit in Frankreich. Egal, die Protas sind Engländer, so Regency be it.

Bild
Verbotene Liebschaften: Roman
Lauren Willig
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2007-03-12 Taschenbuch 512 Seiten

Zum Inhalt:

Das Buch beginnt in der Gegenwart, im heutigen London. Eloise Kelly schreibt ihre Dissertation über englische Gentleman-Spione zur Zeit Napoleons. Dabei ist sie fest entschlossen, das Geheimnis der Rosaroten Nelke aufzudecken, der einzige der Gentleman-Spione, der noch nicht enttarnt ist. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf den Widerstand des gutaussehenden Sir Colin Selwick, der von der naseweisen Amerikanerin nicht viel hält - jedenfalls nicht am Anfang.

Keine Sorge, es klingt zwar, als wäre diese Geschichte das Hauptthema, aber sie nimmt nur einen minimalen Platz ein. Eloise entdeckt nämlich Briefe aus dem Jahr 1803, aus denen sie den Werdegang der Rosaroten Nelke rekonstruieren kann.

Die junge Amy ist Halbfranzösin, ihre Eltern Opfer der Madame Guillotine. Daher ist sie fest entschlossen, den Scharlachroten Pimpernell aufzuspüren und sich ihm anzuschließen. Bevor sie aber volljährig ist, wird Sir Percy enttarnt und an seine Stelle tritt Richard Selwyck alias der Purpurrote Enzian. Nachdem sie sich gegen Onkel und Tante durchgesetzt hat, führt sie mit Cousine Jane und einer Anstandsdame nach Paris, wo sie bei ihrem Bruder lebt. Heimlich begibt sie sich auf die Suche nach dem Enzian. Dabei trifft sie jedoch auf Richard Selwyck, einen Verräter ihrer Sache, hat er sich doch in ihren Augen mit den Franzosen verbündet. Richard erkennt, dass er sie als Lord Selwyck nicht erobern kann und nähert sich ihr in seiner Verkleidung. Bald muss er sich neben üblen Verdächtigungen, der Invasion Englands und dem Drahtseilakt am Hofe Napoleons auch noch mit der Eifersucht abplagen - auf sich selbst.

Meine Meinung:

Das Buch ist sehr flott geschrieben, Amy steht zwar manchmal etwas zu lange auf der Leitung und einige Probleme wiederholen sich, aber das sind schon die einzigen Minuspunkte. Selbst die Nebencharaktere sind farbenfroh (und bekommen eine eigene Geschichte - yippieh!), es ist spannend geschrieben, aber die Spannung überrollt zum Glück nicht die Liebesgeschichte. Das Buch ist witzig geschrieben und spielt immer mal wieder in der Gegenwart, aber nie lange. Die Geschichte in der Gegenwart ist zum Ende des Buches nicht abgeschlossen, denn es gibt noch zwei Fortsetzungen (andere Charaktere in der Vergangenheit, das gleiche Pärchen in der Gegenwart), die bis dato aber noch nicht übersetzt sind. Es ist aber klar, in welche Richtung Colin und Eloise gehen werden ;)

:stern
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 18.04.2006, 11:14

Grmmm! Meine Liste wird immer länger :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 18.04.2006, 11:20

Hallo Bertradis, tröste dich, du bist nicht allein! Und es gefällt mir, mal Verführer zu sein statt Opfer wie normalerweise ;)
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Loewenzahn » 09.04.2007, 22:04

Habe das Buch gestern und heute zügig und fast in einem Rutsch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es hauptsächlich in Frankreich spielt, hat es doch so einen typischen Regency-Charme :D

Da mir ja auch die Celeste-Bradley-Bücher so gut gefallen, scheine ich doch ein Faible für Regency-Spion-Geschichten zu entwickeln ;)
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Gipsy » 10.04.2007, 12:31

Hallo Loewenzahn,

schön, dass dir das Buch auch gefallen hat :D

Ich fand auch, dass es irgendwie ein richtiger Regency ist, deshalb habe ich auch die Rezi hier reingestellt - auch wenn ich Angst hatte, dass jetzt alle schreien: nein, der spielt doch in Frankreich ;)

Bin nur mal gespannt, ob die anderen Teile auch übersetzt werden. Ich freu mich schon darauf, wie's mit Colin und Eloise weitergeht :D

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 10.04.2007, 16:43

Gibt es das Buch eigentlich zufällig als Wanderbuch? *liebguck* Ich habe es heute zwar angeboten bekommen, bin aber leider absolut ticketlos :cry:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon babs » 10.04.2007, 17:39

Hallo Kerstin!

Ich hab es eben aus der Hand gelegt und Du warst schneller mit Deiner Rezi!
Ich hatte genau das gleiche Problem -wohin damit?, aber es ist hier richtig!


Ich hab teilweise laut gelacht, so witzig fand ich die Darstellung.
Von der Autorin werd ich mit Sicherheit noch mehr lesen.

Zuerst dachte ich, oh mann, schon wieder ein Roman in Ich-Form hat aber überhaupt nicht gestört.

Ich geb wirklich 5 von 5 Punkten

@ Mallory, vielleicht hattest Du es nicht gesehen, aber ich kann es als Wanderbuch rumgehen lassen.

Lieber Gruß
Babs
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon mallory » 10.04.2007, 17:40

babs, ich habe es inzwischen gefunden :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 23.12.2007, 12:49

Ich habe die Tage diesen Roman und den Nachfolgeroman "Die schwarze Tulpe" regelrecht verschlungen.

Mir gefällt der Wortwitz der Protagonisten, die ganze Handlung an sich und das es eine humorvolle Variante des Spionageromans ist.

Von mir gibts auch volle 10 Punkte :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mixalina » 17.07.2008, 21:37

Mich hat dieses Buch die letzten 2 Tage auch sehr gefesselt.
Normalerweise mag ich allzu naive Heldinnen nicht, aber hier hat es
irgendwie total gepasst. 2-3 x habe ich schallend laut gelacht, der
Humor dieser Autorin ist großartig.

Das Ende fand ich einen ganz kleinen Tick unglaubwürdig bzw. machte
irgendwie nicht so hundertprozentig Sinn, aber selbst das verzeihe ich
hier total gern.

Eben gerade las ich, dass es mittlerweile ein Vierteiler ist und ich
freue mich nun riesig auf den 2. Teil.

Von mir gibts ebenso volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon erki_nol » 29.03.2009, 10:43

Wow! So viele begeisterte Leserinnen hier! :shock:

Ich muss zugeben, dass ich "Verbotene Liebschaften" sehr langweilig fand. Während ich die Geschichte in der Gegenwart noch einigermaßen erträglich und interessant fand, kam die (viel ausführlichere) Gesschichte in der Vergangenheit so gar nicht in Fahrt. Jedenfalls nicht auf den ersten 200 (von insgesamt 500) Seiten, für die ich schon 4 Tage gebraucht habe. Danach habe ich abgebrochen.

Die Heldin aus der Vergangenheit (Amy) fand ich außerdem nervtötend naiv. :roll: Aber damit hätte ich leben können. Mich hat in erster Linie gestört, dass es in diesem Buch einfach nicht voran ging.

Aber das ist mal wieder eindeutig ein Fall für "So unterschiedlich können Lesegeschmäcker sein..." :lol:
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste