Amanda Quick - Verhext

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Amanda Quick - Verhext

Beitragvon gini » 09.07.2007, 17:00

Bild
Verhext.
Amanda Quick
Goldmann 2003 Taschenbuch 378 Seiten

Inhalt:

Zurück von einer Reise aus Italien stellt Iphigenia fest, daß die wahren Abenteuer genau vor ihrer Haustür liegen: Ihre Tante Zoe wird von einem hinterhältigen Erpresser unter Druck gesetzt. Und es ist natürlich Iphigenia, die sich mit detektivischem Eifer und ohne die geringsten Bedenken daran macht, den Bösewicht zu entlarven. Ein kleiner Trick, und schon erhält sie Zugang zu den feinen Adelskreisen, in denen sie den Bösewicht vermutet: Iphigenia gibt sich als die Geliebte des angeblich ermordeten Earl of Masters aus - bis dieser bei einem Ball quicklebendig vor ihr steht. Wie vom Donner gerührt, versucht sie zu retten, was nicht zu retten ist. Denn der unwiderstehliche Earl ist von seiner "Mätresse" offensichtlich mehr als angetan und fordert nun energisch seine Rechte ein...
Quelle: Goldmann

Meinung:

nach anfänglichen startschwierigkeiten konnte mich das buch dann doch noch fesseln.
die kriminalgeschichte war nett durchdacht, wobei aber für mich der täter ziemlich schnell feststand und das ende daher keine sonderliche überraschung für mich barg.
die haupt - und nebencharaktäre sind liebevoll beschrieben und man kann sich ein sehr gutes bild von ihnen machen. allerdings wurde ich anfangs mit dem charakter von marcus nicht warm. ein derart sturer und machomäßiger mann kann ich im moment nicht haben. doch seine wandlung im laufe des buches hat ihn mir dann doch wieder sympathisch gemacht.

meiner meinung nach gab es diesem buch eine wundervolle harmonie zwischen liebesgeschichte (mit einer ausreichenden portion erotik) und krimi.

daher von mir:

4 von 5 punkten

:stern
Zuletzt geändert von gini am 29.10.2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 09.07.2007, 17:38

;) Einer meiner Keeper, ich fand es auch gut.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon erki_nol » 09.07.2007, 17:43

Ist auch einer meiner Keeper, einer der lustigsten Regency-Liros, die ich kenne. Herrlich vor allem die Statuen-Sammlung und die Entjungferungsszene... :lol:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 09.07.2007, 18:09

Dieses Buch ist auch einer meiner Keeper!
Zuletzt geändert von mallory am 02.05.2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Jenny » 09.07.2007, 18:16

Klasse, er subt bei mir noch Bild und wartet darauf, gelesen zu werden. Gerade ist er ein Stück nach oben gesubt :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon mallory » 09.07.2007, 18:19

Jenny, gute Entscheidung! Das ist einer der Quick-Romane, in denen sie noch witzig und originell war. Ihre heutigen Romane sind zwar auch nicht gerade abgrundtief schlecht, aber ihre früheren waren einfach deutlich besser. Und dieser gehört ganz klar dazu!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon alekto » 09.07.2007, 19:38

die entjungferungsszene war in der tat herrlich, aber ich finde, die geschichte hatte schon auch die eine oder andere länge. trotzdem auch einer meiner keeper (wobei ich ja ziemlich viele davon hab! :D): einfach nett zu lesen und alles in allem sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Klusi » 09.07.2007, 19:54

"Verhext" war mein erstes (und bisher einziges) Buch von Amanda Quick, und ich habe mich köstlich amüsiert. :lol:
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon mallory » 09.07.2007, 19:55

Klusi, dann wirf unbedingt mal einen Blick in die anderen Rezis hier zu ihren Romanen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Klusi » 10.07.2007, 10:36

mallory hat geschrieben:Klusi, dann wirf unbedingt mal einen Blick in die anderen Rezis hier zu ihren Romanen ;)

Werd' ich machen, danke Mallory. Wenn ich mich recht erinnere :roll: *grübel* müßte ich von AQ auch noch was im SuB haben.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 11:10

Nach einem re-reading habe ich meine Rezension überarbeitet:

Meine Einschätzung

Gerade als ich den historischen Liebesroman für mich entdeckt hatte; bin ich auf die Autorin Amanda Quick gestoßen - was sich als wahrer Glückfall herausstellte und als die perfekte Einführung in das Genre. Das alles ist nun schon eine Weile her, doch hin und wieder überkommt es mich und ich leiste mir eine nostalgische Schwelgerei und re-reade ein Buch aus meinen Liebesroman-Lese-Anfängen.

"Verhext" zählt von jeher zu meinen Lieblingsromanen von Amanda Quick und konnte seinen Keeperplatz auch nach 12 Jahren und zig re-readings immer wieder neu behaupten. Zumal der Plot eher ungewöhnlich ist, denn die Heldin gibt sich als Mätresse eines Earls aus, um einen Erpresser zu fangen, lässt selbigen alle seine eisernen Regeln, wie „heirate kein zweites Mal“, oder „lass dich nie mit Jungfrauen ein“, Hals über Kopf über den Haufen werfen und verliebt sich in ihren Schein-Liebhaber. Das ist nun wirklich nicht der gewöhnliche Weg einen Liebesroman zu beginnen, aber doch ganz typisch für Amanda Quick und ihre wundervollen Blaustrumpf-Heldinnen.

Ihre Handlungen und Denkweisen machen die Hauptprotagonisten zu höchst sympathischen Figuren. Dabei ist er nicht wenig stur und dominant, aber auch ironisch charmant und sie dagegen gerade heraus, eine Frau, die nicht lange lamentiert, sondern Nägel mit Köpfen macht und handelt. Amanda Quicks Figuren wollen immer mit dem Kopf durch die Wand, Probleme müssen sofort ausgeräumt werden und Ehrlichkeit, selbst wenn diese einmal naiv daher kommt, ist immer wichtig.
Es fällt einem leicht sie samt mit ihren Schwächen ins Herz zu schließen und mit ihnen zu leiden und zu lieben.

"Verhext" bietet dem Leser wirklich tolle Dialoge voller Witz, Ironie und amüsanten Sarkasmus zuhauf. Sie treiben die Geschichte stets voran und diese lässt sich genauso rasant lesen, wie die actionsreichen Szenen darin. Der Suspense Plot ist der rote Faden der Geschichte und er zieht sich durch die ganze Geschichte. Da er jedoch recht einfach gestrickt ist, verdrängt er die Entwicklung der Liebesbeziehung nicht. Vielmehr treibt er sich noch durch die mit ihm verbunden Gefahren für die Protagonisten voran.

Amanda Quick versteht ihr Handwerk und zählt zurecht zu einer der beliebtesten Autorinnen. Auch, aber nicht nur deswegen gehört Verhext in jedes Buchregal eines Liebesromanfans. Leicht, locker und sehr amüsant. Ein Lesevergnügen!

Bewertung: 5 von 5 Punkte
Zuletzt geändert von Anke am 14.09.2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon Lirofan » 14.09.2011, 11:19

hach anke - auch hier kann ich deine rezi unterschreiben.
eines meiner lieblingsbücher. solche quicks wünsche ich mir heute immer wieder

das thema vergewaltigung und rache am vergewaltiger fand ich auch gut, auch wenn es nur eine kleine nebenhandlung war.
nur der name..... seufz!
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 12:41

Lirofan hat geschrieben:nur der name..... seufz!


Grauslig, oder? Aber wir Liebesromanleser sind solche Dinge ja leider gewohnt.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon sweety1746 » 14.09.2011, 20:09

hihi, also ich musste mich an den namen auch gewöhnen. aber ich finde mittlerweile, wenn man ihn eben englisch ausspricht, gar nicht mehr sooo schlimm:
ei-fi-dschinja - so nen "ei" und dann etwas ähnlich wie Virginia, bloß ohne das "r" und "f" statt "v" ;)
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon Schnuffi » 20.09.2011, 21:39

So, ich war mal wieder unentschlossen was ich lesen soll und hab mich jetzt galtt von euch überreden lassen und dieses buch geschnappt.
Bin gespannt. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon Schnuffi » 25.09.2011, 15:45

So, ich habe fertig und fand es auch witzig. Hat mir gut gefallen. Ich hab letztes jahr einen anderen von ihr gelesen der mich so gar nicht fesseln konnte. aber der hier steckte ich voll Humor.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon veilchen » 29.09.2011, 20:23

Ha! Den werde ich mir auch zulegen!!! :spring Übrigens ... eine Sache, die mir häufig auffällt ist, daß manchmal Cover bei LiRos öfters wiederverwendet werden. So ist dieses Cover von Quick auch bei Jane Feathers "Jade-Augen" auf dem Buch. *grummel* Gibt es tatsächlich so wenige Bilder??? :neutral:
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon mantacabrio » 29.09.2011, 20:41

veilchen hat geschrieben:Ha! Den werde ich mir auch zulegen!!! :spring Übrigens ... eine Sache, die mir häufig auffällt ist, daß manchmal Cover bei LiRos öfters wiederverwendet werden. So ist dieses Cover von Quick auch bei Jane Feathers "Jade-Augen" auf dem Buch. *grummel* Gibt es tatsächlich so wenige Bilder??? :neutral:

Jep, leider war es damals so und ist immer noch, dass es sehr wenige Motive dafür gibt. Wir haben einen ganzen Thread hier, wo wir die doppelten und dreifachen Motive aufgeführt haben.

Übrigens, fallst du das Buch suchst, kann ich es dir anbieten, ich habe es letztens aus einem Second Hand Laden mitgenommen für EUR 2,00 fast wie ungelesen. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Amanda Quick - Verhext

Beitragvon veilchen » 30.09.2011, 19:37

Den thread hat mir Mallory netterweise schon zugeschickt, und ich habe ihn genossen. Man runzelt doch immer wieder die Stirn, wenn einem ein bereits bekanntes Cover über den Weg läuft. :mrgreen: Im ersten Moment denkt man: "Oh! Den Roman hst du schon!", doch bei genauerem Hinsehen, entpuppt er sich als ein ganz anderer. Nette Geschichten.
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron