Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes (Zeitreise)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes (Zeitreise)

Beitragvon mallory » 09.07.2007, 18:43

Bild
Die Jahre des Schwarzen Todes. Roman.
Connie Willis
Heyne 1993 Broschiert 831 Seiten

Klappentext: Es sollte ein Ausflug in die schönste Zeit des englischen Mittelalters werden: Oxford im Jahre 1320 war ihr Ziel. Doch durch einen technischen Fehler kommt sie 1348 dort an, dem Jahr, in dem die große Pest England erreicht. Die Reise wird zum Alptraum, und sie ist außerstande, ins 21. Jahrhundert zurückzukehren. Quelle: Heyne

Meine Meinung: Auf dieses Buch wurde ich durch Empfehlungen zu Zeitreisebüchern bei TT aufmerksam. Es wurde ausnahmslos davon geschwärmt, allerdings war die Chance, dieses Buch zu bekommen bei einem Preis von 48 Euro aufwärts gegen Null. Bis es mir eine bekannte TTlerin als Leihbuch angeboten hat (danke an Moprohexe :) ).

Ich kann die Begeisterung für dieses Buch nicht uneingeschränkt teilen. Die Idee ist gut. Im Jahr 2050 sind Zeitreisen unter wissenschaftlichen Bedingungen möglich, die Funktionsweise und die Paradoxien schlüssig erklärt. Eine Historikerin wird gegen den Wunsch ihres ehemaligen Mentors Dunworthy ins Jahr 1320 geschickt um dort Nachforschungen über ein Dorf anzustellen, das in der Gegenwart gerade ausgegraben wird. Allerdings nimmt sie ins Mittelalter einen unbekannten Virus mit, mit dem sie sich zuvor angesteckt hatte. Dieser Virus hat auch bereits den Techniker infiziert, der sie im Mittelalter "abgesetzt" hat und der daraufhin im Fieber einen Berechnungsfehler machte. So landet sie unwissentlich sterbenskrank im Jahr 1348 und wird dort von einem Priester und einer Familie, bei der sie untergekommen ist gesundgepflegt. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wo ihr Absetzort ist um zum vereinbarten Zeitpunkt zurückzukommen.
In der Zwischenzeit ist im Oxford des Jahres 2050 eine Epidemie ausgebrochen, der auch der Techniker fast zum Opfer fällt und mehrere Wochen lang merkt niemand, dass Kivrin in einem total falschen Jahr abgesetzt wurde.

Beim Lesen hatte ich ständig Filmszenen vor Augen und bin der festen Überzeugung, dieses Buch hat das Potential zu einem superspannenden Film! Leider wird es wohl niemand verfilmen, nachdem es schon nicht mehr als Buch neu aufgelegt wird ;)

Das Buch selbst ist mit über 830 Seiten locker 300 Seiten zu lang! Bis Seite 380 hatte ich immer wieder das Bedürfnis aufzugeben. Vermutlich habe ich deshalb auch fast drei Wochen gebraucht um das Buch fertig zu lesen :roll:
Die ersten ca. 350 Seiten lassen sich in wenigen Worten zusammenfassen:
Kivrin ist krank und wird gesund gepflegt. Sie lernt das Leben in einer mittelalterlichen Familie kennen. Sie versucht herauszufinden, wo sie angekommen ist.
Dunworthy verhört alle möglichen Leute um den Ursprung des Virus zu finden. Er versucht, einen Techniker zu finden, der die Fixierung des Absetzortes bestätigen kann. Er streitet mit dem stellvertretenden Dekan der Universität und allen möglichen Leuten, die in der Quarantäne festgehalten werden herum.

Erst nachdem Kivrin feststellen muss, dass sie im Jahr 1348 gelandet ist und gerade die Pest ausgebrochen und nachdem Dunworthy vom gesundeten Techniker dieselbe Jahreszahl erfahren hat nimmt das Buch an Geschwindigkeit und Spannung zu.

Für jemanden, der sich sehr für das Mittelalter interessiert ist dieses Buch ein unbedingtes Muss. Für Leute wie mich, die gerne eine spannende Geschichte lesen hätten die letzten 470 Seiten auch gereicht ;)

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen - ein Punkt Abzug für die unnötige Überlänge

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 26.09.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 09.07.2007, 19:03

oh, ich glaub, das ist was für mich...

Trotz dass es bei Amazon Marketplace 23 Euro kosten soll :roll: ist es erstmal auf den WZ gewndert. man weiß ja nie.
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 09.07.2007, 19:29

Das Buch hat auch einen sehr guten Schreibstil und man sieht alles richtig vor sich. Aber wie gesagt...es ist einfach zu lang :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 09.07.2007, 19:40

Ich bin gut im "überblättern" ;)
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 09.07.2007, 19:41

Das habe ich mich nicht getraut weil ich immer dachte, ich würde dann den wichtigen Punkt verpassen an dem sich alles ändert und die Spannung steigt ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon gini » 10.07.2007, 18:43

na jetzt wissen wir ja, dank dir, wo wir blättern können :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 10.07.2007, 21:34

Bleibt immer noch der exorbitante Preis...
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste