Joy Fraser - Der Sonnengott

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Joy Fraser - Der Sonnengott

Beitragvon Anke » 28.07.2007, 12:41

Hi zusammen,

ich habe lange hin und her überlegt wohin ich das Buch von Joy Fraser 'Der Sonnengott' einstellen soll. Ich finde aber, dass mystische und fantastische Elemente überwiegen.

Liebe Admins, aber natürlich kann das Buch auch gerne in eine andere Kategorie verschoben werden!

Buchhinweis folgt...

Klappentext

Der Ägyptologin Johanna Steinbeck wird der Forschungsauftrag ihres Lebens angeboten: In Ägypten wurde eine geheimnisvolle Strahlenquelle entdeckt. Der spektakuläre Fund im Land der Pyramiden und Pharaonen entpuppt sich als die Enträtselung der ältesten Frage der Menschheit: Woher kommen wir? Folgenschwere Antworten und Konsequenzen folgen, die das Glaubenssystem der Menschen erschüttern. Zusammen mit ihrem wissenschaftlichen Team und einem amerikanischen Kollegen, der Johannas Ansichten zunächst nicht teilt, steht sie vor einem moralischen Dilemma. Doch sie sind nicht die Einzigen, die an dem Fund interessiert sind...

Meine Einschätzung

Johanna Steinbeck wird, wegen ihrer Verfechtung zu der These einer außerirdischen Beteiligung an der Menschheitsentwicklung, zu einer spektakulären Ausgrabung in der ägyptischen Wüste gebeten. Amerikanische Forscher haben dort eine erhöhte Strahlung festgestellt.

Der Ausgrabungsort liegt ganz in der Nähe der Wirkungsstätte von James Kirk, der dort eine altägyptische Tempelanlage gefunden hat und nun dort arbeitet. Die Beiden sollen zusammen arbeiten, aber James hat zuerst nicht mehr als ein Stirnrunzeln für die Ufo-Theorien Johannas übrig.

Johanna macht sich ehrgeizig daran James mit Argumenten von ihrer Theorie zu überzeugen. Bei der gemeinsamen Arbeit und Diskussion kommen sie sich näher. Und als sich James endlich gegenüber Johanna öffnet, merken beide das sie endlich den ‚richtigen‘ Partner gefunden haben.
Doch dann finden die Archäologen einen unterirdischen Gang der vom Tempel direkt zur Strahlungsquelle zu führen scheint...

Ich gebe es zu: Ich bin kein Freund der „Ich Form“ in Romanen. Aber in diesem Fall hat mich die Geschichte so völlig in ihren Bann gezogen, gerade weil sie in dieser Form geschrieben wurde. Vielleicht spielt dafür auch meine Sympathie für die Hauptprotagonistin Johanna eine Rolle, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte.

‚Der Sonnengott‘ hat mich gefesselt - nein- das richtige Wort ist wohl: Fasziniert! Obwohl ich sehr gespannt war wie es wohl weiter geht, konnte ich das Buch nicht an einem Stück lesen, ich musste immer wieder unterbrechen, um über das eben gelesene nachzudenken. Dabei haben mich die Theorien von Johanna, die Joy Fraser ihr in den Mund gelegt hat, am meisten beschäftigt.

Wer nun denkt ein Buch voller ‚Theorien‘ wäre langweilig, der irrt sich gewaltig. ‚Der Sonnengott‘ ist eine unterhaltsame Geschichte. Aber es ist auch kein leichter Liebesroman, in dem die Protagonisten wilde Abenteuer bestehen und sich dann in die Arme fallen, obwohl das Buch auch stimmungsvolle Liebesszenen und einen spannenden Suspense Plot beinhaltet.

Fazit: Für mich als Indiana Jones-, Stargate- und Ägyptologie Fan ein wundervolles Buch, das meine Fantasy angeregt hat.

Bewertung
4,5 von 5 Punkte
:stern
Zuletzt geändert von Anke am 09.01.2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 28.07.2007, 20:42

Das klingt wirklich interessant, aber mit dem letzten Buch von Joy Fraser - Titel ist mir entfallen, ein Zeitreiseroman - bin ich irgendwie nicht so warm geworden.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Anke » 28.07.2007, 22:07

Hi mallory

Ich habe bisher kein weiteres Buch von Joy Fraser gelesen und kann deswegen keine Vergleiche anstellen ;).

'Der Sonnengott' ist irgendwie anderes; besonders.
Auf jeden Fall kein 'üblicher' Liebesroman, das sollte man immer bedenken und Interesse für Ägypten sollte man auch unbedingt mitbringen ;)!

Ich bin schon immer von Ideen fasziniert, die herkömmliche Lehrmeinung hinterfragen, bzw. sogar wiederlegen können. Vielleicht ein Grund warum mir das Thema so zugesagt hat.

Man sollte also offen sein für 'Stargate-Science Fiction-Fantasy und Erik Däniken', man muss nicht alles für bare Münze nehmen, aber man sollte offen sein, ich denke dann hat man das größte Vergnügen am Buch!

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 29.07.2007, 17:12

Naja, die Theorien von Erik Däniken fand ich schon immer faszinierend und habe auch einige Bücher von ihm. Was er sagt klingt, während man es liest oder hört, absolut logisch. Erst später fange ich dann immer an, seine Behauptungen zu hinterfragen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon dido » 28.02.2008, 19:09

Ich bin erst vor kurzem auf das Buch aufmerksam geworden und habe bei suchbuch.de eine Leseprobe entdeckt. Ist sie der Beginn des ersten Kapitels?
dido
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 242
Registriert: 27.02.2008, 23:04
Wohnort: Augsburg - Bayern

Beitragvon Anke » 28.02.2008, 21:43

dido hat geschrieben:Ich bin erst vor kurzem auf das Buch aufmerksam geworden und habe bei suchbuch.de eine Leseprobe entdeckt. Ist sie der Beginn des ersten Kapitels?


Hi dido,

mal so aus der Hüfte geschätzt würde ich sagen, der Inhalt der Leseprobe auf suchbuch.de kommt etwa zur Hälfte des Buches, da die Forscher die Strahlenquelle schon gefunden haben. (Bin mir aber nicht 100% sicher mit meiner Angabe.)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon dido » 29.02.2008, 15:36

Danke! :D
dido
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 242
Registriert: 27.02.2008, 23:04
Wohnort: Augsburg - Bayern

Beitragvon Cinderella » 29.02.2008, 16:39

Haben!!!! Das Buch klingt nach einem Roman für mich!
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Ria » 25.04.2009, 14:27

Ich kann Anke in ihrer Rezi voll zustimmen. Auch mir hat das Buch wirklich gut gefallen und es hat zum nachdenken angeregt. Die Ich-Form hatte mich am Anfang etwas gestört aber das hatte sich schnell gelegt

4,5 von 5 Punkten
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron