Shiver von Lisa Jackson

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Shiver von Lisa Jackson

Beitragvon Lilli » 30.07.2007, 13:59

Bild
Shiver. Meine Rache wird euch treffen
Lisa Jackson und Elisabeth Hartmann
Knaur 2007-02-21 Gebundene Ausgabe 584 Seiten

Vorab möchte ich erwähnen, dass dies mein erster Ladythriller der Autorin war.

Klappentext[/b]
Der Todesschrei ihrer Mutter Faith klingt Abby Chastain noch immer in den Ohren, auch wenn es schon zwanzig Jahre her ist, seit diese aus dem Fenster ihres Zimmers in den Tod sprang. Ihre düsteren Erinnerungen erhalten neue Nahrung, als eine unheimliche Mordserie New Orleans erschüttert. Denn alle Morde stehen in einer seltsamen Verbindung zu jener Nervenheilanstalt, in der Abbys Mutter ihrem Leben ein Ende setzte
Inhalt
Abby Chastains Mutter hat vor 20 Jahren vor ihren Augen Selbstmord in einem katholischen Krankenhaus für psychische Erkrankte begangen, als sie aus dem Fenster in den Tod sprang. Abby hat dieses Trauma nie überwunden, besonders da sie sich kaum richtig an die damaligen Vorkommnisse erinnern kann. Nachdem ihre Ehe mit einem Moderator eines Radiosenders gescheitert ist, beschließt sie New Orleans zu verlassen und ihr Haus zu verkaufen. Vorher will sie durch einen letzten Besuch im alten Krankenhaus, das jetzt abgerissen werden soll, noch einmal die Erinnerungen an den Vorfall aufleben lassen, um fehlende Gedächtnislücken zu schließen.
Zur selben Zeit beginnt eine Mordserie. Eines der ersten Opfer ist eine junge Studentin, die Nonne werden wollte und der Ex-Mann von Abby mit dem sie kurz vor seinem Tod einen heftigen Streit hatte. Abby lernt Detective Reuben Montoya kennen, der die Mordermittlungen übernommen hat. Bevor die beiden sich näher kommen, geschehen weitere Doppelmorde.

Meine Meinung
Der Krimi fängt gut an, indem die Autorin mit der Angst der Leser spielt. Man erlebt die Geschichte, sowohl aus den Augen von Abby und Reuben, aber auch aus der Sicht des unbekannten Mörders und seiner Opfer. Die Morde zeigen die aussichtslose Situation der Opfer. :kreisch Für schwache Nerven ist dies bestimmt nichts, wobei eine bestimmte Grenze nie überschritten wird. Die Autorin spielt eher mit den Vorstellungen der Leser, als dass sie selbst den Horror beschreibt. (Hier habe ich schon Schlimmeres gelesen z.B. „Belladonna“ v. K. Slaughter, davon ist das Buch weit weg).
Abby gerät durch ihre eigenen Ermittlungen um den Selbstmord der Mutter zwangsläufig in den Blick des Mörders. Manchmal möchte man ihr ein bisschen mehr Verstand wünschen :evil: , wenn sie sich alleine auf den Weg macht zu ermitteln. Die Krimihandlung ist gut geschrieben, mitreißend und der Mörder für mich überraschend. Man liest sich richtig fest.
Weniger gelungen fand ich die Liebesgeschichte zwischen Reuben und Abby. Im Ablauf der Geschehnisse konnte sich hier dieser Teil der Geschichte kaum entwickeln und blieb flach. Reuben kam für meinen Geschmack zu wenig rüber, wobei nach seiner Beschreibung, es eigentlich mehr hätte sein können :lol: .

Wertung
4 von 5 Punkten (Krimi 5/ Liro 3)

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfee » 30.07.2007, 16:24

Ich hab in das Buch überhaupt nicht reingefunden, wohl weil ich selten Romane mag die in der Ich-Perspektive geschrieben sind.
Von daher hab ich das Buch nach ca. 50 Seiten beiseite gelegt und weitergeschickt, gut das ich es mir nicht gekauft hatte. Sonst mag ich die Romane von Lisa Jackson eigentlich ganz gerne, aber der hier hat mich nicht überzeugt.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.08.2007, 19:43

Bild
Shiver. Meine Rache wird euch treffen
Lisa Jackson und Elisabeth Hartmann
Knaur 2007-02 Gebundene Ausgabe 584 Seiten


Inhalt:

Der Todesschrei ihrer Mutter Faith klingt Abby Chastain noch immer in den Ohren, auch wenn es schon zwanzig Jahre her ist, seit diese aus dem Fenster ihres Zimmers in den Tod sprang. Ihre düsteren Erinnerungen erhalten neue Nahrung, als eine unheimliche Mordserie New Orleans erschüttert. Denn alle Morde stehen in einer seltsamen Verbindung zu jener Nervenheilanstalt, in der Abbys Mutter ihrem Leben ein Ende setzte ...

Meine Meinung:
Schon nach den ersten Seiten schaffte es Jackson mich in den Bann des Buches zu ziehen. Mir fiel es unglaublich schwer eine Lesepause einzulegen.
Jackson spielt mit den Fantasien der Leser. Sie beschreibt detailiert, überschreitet aber nie die Grenze, vielmehr setzt sie darauf, dass die Leser ihr eigenes Bild entstehen lassen.
Die Spannung im Buch ist so gut aufgebaut, dass ich mehr als einmal eine Gänsehaut bekam.
Die Protagonisten mochte ich sehr gern. Vergangene Erlebnisse und Unperfektion machen die Charaktere sehr interessant und sympathisch.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, mir war nicht eine Minute langweilig.
Die Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack. Es knistert zwischen Abby und Reuben Montoya, es gibt ein paar erotische Szenen und liebevolle Zuwendung ohne dass der Thriller in Liebe ertränkt wird.

Für alle Lisa Jackson- Fans und solche die es werden wollen ein absolurer Genuss

Wertung:

5 von 5 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon babs » 13.08.2007, 13:38

Hallo Schnee!

Ich bin absolut Deiner Meinung. Nachdem ich mal angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören! ;)

Wie gut, dass meine Kinder bei einer Freundin geschlafen haben :helga :flöten

Lieber Gruß
Babs
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon sabinett » 27.08.2007, 09:29

Also ich musste gestern eine Nachtschicht einlegen, weil das Buch mich fesselte und ich sowieso nicht schlafen konnte :flöten

bekommt von mir 5 von 5 :buch

Einziger Negativkommentar ist auch eher positiv, ich bin neugierig auf die anderen Bücher mit Reuben (was'n das für ein Name? :???: )
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Josy » 11.12.2007, 14:33

Also ich schließe mich der Meinung von Schneewittchen voll und ganz an, es war mal wieder ein richtig fesselndes und faszinierendes Buch. Ich konnte kaum aufhören und wollte jede Sekunde lesen. Lange hat mich kein Buch mehr so in seinen Bann gezogen und ich hoffe auf eine Fortsetzung, da so etwas am Ende angedeutet wurde, was meint ihr?

Das wäre so toll.

Im Moment les ich ein Buch von Karen Rose, aber danach muss ich glaub ich wieder eins von Lisa Jackson lesen...hoffe es ist genauso gut, wie dieses hier.

Volle Punktzahl, da ist alles drin und nicht zu viel Liebe, was mich bei Karen Rose immer ein wenig stört.
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.12.2007, 16:24

Super Josy, einen guten Geschmack hast du*nick*
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Josy » 11.12.2007, 16:42

Schneewittchen hat geschrieben:Super Josy, einen guten Geschmack hast du*nick*


DITO :knuddel
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.12.2007, 16:47

PS: du wolltest mir doch eine PN schreiben. Mein Postfach drüben is nicht mehr voll oder du schreibst mir hier;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon sabinett » 11.12.2007, 19:34

Josy hat geschrieben:Also ich schließe mich der Meinung von Schneewittchen voll und ganz an, es war mal wieder ein richtig fesselndes und faszinierendes Buch. Ich konnte kaum aufhören und wollte jede Sekunde lesen. Lange hat mich kein Buch mehr so in seinen Bann gezogen und ich hoffe auf eine Fortsetzung, da so etwas am Ende angedeutet wurde, was meint ihr?

Das wäre so toll.



Es gibt schon 6 Bücher aus der NO Reihe , allerdings erst 2 übersetzt :motz

geh mal im Serien thread schauen und schnell was gepostet Lisa Jackson Serien
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Josy » 18.12.2007, 15:01

Hi sabinett,

das glaub ich jetzt nicht, oder? :shock:

Ich krieg gleich Schweißhände vor Aufregung, wo ich doch New Orleans absolut liebe und ich dachte ich muss jetzt Jahre warten bis Lisa Jackson mal was Neues schreibt, aber sie hat es ja schon getan! *glotz* :schreck Am liebsten würd ich sofort alle kaufen, kaufen, kaufen...

Bitter sollst du büßen fehlt mir noch, aber ich weiß, dass das nicht mehr lange dauert... :lol:

Das ist ja ulkig, dass sie Band 1 und 4 übersetzen und die dazwischen nicht? Was soll das denn? Regt mich ja jetzt ein kleines Bisschen auf, wah? :schmollen

Sollen se sich mal beeilen mit dem übersetzen... :habenwollen

Bye Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Josy » 18.12.2007, 16:14

Ich bin wieder so angefüttert jetzt, dass ich erstmal auf die Suche gegangen bin und mir die Bücher angesehen hab, jetzt überleg ich ob man die nicht einfach auf englisch lesen sollte.

Auf der Seite von Lisa Jackson kann man sich das Lady of our Virtues Hospital anschauen, es ist so wie ein kleiner Gruselfilm und man kann seinen Namen eingeben und zum Hospital fahren, so wie Abby im Roman, das ist so toll, dass müsst ihr euch anschauen.

www.lisajackson.com

Ich finde die Seite echt toll, da kann man viel machen und sich angucken.

Bye Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ashani » 02.01.2009, 19:23

Das zweite Buch von Lisa Jackson, das ich lesen durfte und ich bin wieder nicht überzeugt. Hatte ich das erste Buch noch unter falschen Voraussetzungen gelesen, war mir bei "Shiver" schon vorher klar, dass der Liebesromananteil eher gering sein dürfte. Dass er jedoch so zur Nebensache anvanciert und statt dessen die einzelnen Morde in dieser epischen Breite zum Mittelpunkt des Buches werden würden, war eine Überraschung für mich. :sad
Die Romanze zwischen Abby und Montoya ist wirklich kaum der Rede wert. :roll:
Die Motive und verschlungenen Gedankengänge des Mörders rückten ins Zentrum und waren bisweilen etwas langatmig. Die Identität des Mörders wurde von mir vorher nicht erahnt, jedoch kann mich das kaum befriedigen. Eine ausgewogenere Geschichte wäre mir lieber gewesen. Doch für Leser reiner Thriller und Krimis ist dieses Buch sicherlich ein guter Tipp.

Meine Wertung: 3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Lenya » 03.01.2009, 10:26

Ich hab es als Hörbuch gehört und fand es alles andere als toll :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Lovely » 11.01.2009, 12:39

Ich habe "Shiver" vor kurzem gelesen und fand es ganz toll!! Von Anfang bis Ende spannend und der Schreibstil ist auch toll. Josy hat mir so lang vorgeschwärmt, dass ich wirklich sehr hohe erwartungen an das Buch hatte, sie wurden absolut erfüllt. Nun lese ich "Cry" und bin sehr gespannt ob es mit "Shiver" mithalten kann.

Von mir gibt es für "Shiver" ganze 5 Punkte!!
Liebe Grüße
Lovely

Meine Adresse hat sich geändert!!
Benutzeravatar
Lovely
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2008, 16:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jenny » 07.02.2009, 14:23

Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden und fand es ganz toll.
Ich kann mich Schnees Meinung nur anschließen.

Von mir 5 von 5 Punkten.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Re: Shiver von Lisa Jackson

Beitragvon gini » 04.08.2012, 13:40

eigentlich fand ich es nicht schlecht, aber das ende war mir eindeutig zu überstürzt und wenig ausgebaut.

3 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste