Amy Than - Der Geist der Madame Chen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Amy Than - Der Geist der Madame Chen

Beitragvon Eve » 01.08.2007, 07:25

Bild
Der Geist der Madame Chen
Amy Tan
Goldmann TB 2008-01-01 Taschenbuch 576 Seiten

Der Titel ist leicht irreführend, es ist keine paranormale Story im eigentlichen Sinn. Im Original heißt das Buch "Saving Fish from Drowning", dieser skurrile Titel passt besser.

Bibi Chen, exzentrische chinesische Kunsthändlerin aus San Francisco, wird tot in ihrem Laden aufgefunden. Das ist Pech, denn eigentlich wollte sie eine Gruppe von zwölf Reiselustigen nach Burma begleiten. Doch ganz ohne sie wird dieses Abenteuer nicht stattfinden. Bibi verlässt ihre sterbliche Hülle und folgt der Gruppe fortan als Geist. Immer wieder stolpern die zwölf Freunde in prekäre Situationen, sei es aus Unkenntnis der lokalen Sitten oder aus Naivität und Abenteuerlust. Brisant wird es, als sie von einem rebellischen Volksstamm in ein abgelegenes Dschungeldorf verschleppt werden, wo man einen von ihnen für einen Heilsbringer hält ...

Auf unterhaltsame Weise erfährt von einem uns sehr fernen Land und seinen Bewohnern, den Sitten und Gebräuchen in direkter Konfrontation mit der typischen amerikanischen Navität. Bibi Chen agiert als allwissende Erzählerin und kommentiert die Erlebnisse ihrer zwöf Freunde in der Fremde mit trockenem Humor.

Bewundernswerterweise schafft die Autorin die Gratwanderung zwischen Abenteuergeschichte und politischer Brisanz: die Militärdiktatur und Unterdrückung der Menschen in Burma werden nicht ausgeblendet, aber auch nicht gewertet.

Ein Buch, bei dem der Weg das Ziel ist. Wirklich empfehlenswert, wenn man einmal etwas völlig anderes sucht.

Eve

:stern
Eve
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.01.2007, 07:14

Beitragvon mallory » 15.08.2007, 23:28

Schön zu lesen, dass das Buch gut ist! Das habe ich nämlich in den Suchaufträgen :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron