Sonia Marmen - Schwert und Laute

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sonia Marmen - Schwert und Laute

Beitragvon mixalina » 06.08.2007, 18:22

Ich hatte gesucht, aber noch nichts zu diesem Buch gefunden:

Bild
Schwert und Laute. Highland-Saga.
Sonia Marmen
Blanvalet 2007-02 Broschiert



Klappentext:

Die schottischen Highlands, im Jahre 1695. Die schöne, junge Irin Caitlin Dunn fristet auf Lord Dunnings Burg ein karges Dasein als Hausmädchen. Täglich ist sie den Erniedrigungen und dem Jähzorn ihres Herrn ausgesetzt. Als er sich ihr dann eines Tages unsittlich nähert - ersticht sie ihn in Notwehr. Auf der Flucht trifft sie auf den stolzen Highlander Liam MacDonald, der wegen Waffenschmuggels gefangen genommen wurde. Sie folgt ihm in sein Heimatdorf, wo sie die Gastfreundschaft und den Mut der Highlander schätzen lernt - auch die blutige Rivalität zwischen den Clans miterlebt. Und Eifersucht und Intrigen, die ihre Schatten über die junge Liebe werfen...
Quelle: Blanvalet

Bisher sind 3 Teile für diese Saga vorgesehen:

1. Teil Schwert und Laute
2. Teil Lanze und Rose
3. Teil Schild und Harfe (erscheint März 2008)



Meine Meinung:
Erstmal hatte ich einen unheimlich dicken Wälzer vor mir – immerhin 761 Seiten! Doch einmal angefangen flogen die Seiten nur so dahin. Die Ich-Erzählerin „Caitlin“ erzählt eine grausame, aber auch schöne Geschichte, die mit Liebe, Tragik und einem Schuss eigenwilliger Helden gespickt ist. Einige Szenen waren doch ganz schön heftig, aber für mich gehörten sie einfach zu dieser Geschichte dazu. Drumherum wird viel von der politischen Lage erzählt, wer so etwas mag, dem wird das Buch vielleicht genauso gut gefallen wie mir. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht aus der Hand legen. :lol:

Die Autorin scheint eine Schwäche für die gälische Sprache zu haben, denn es laufen einem immer wieder schöne Redewendungen über den Weg. Das und einige Anmerkungen zu Begriffen, die von der Übersetzung erklärt werden, haben mir sehr gut gefallen.

Negative Punkte finde ich eigentlich gar nicht so richtig und bevor ich mir etwas aus den Fingern sauge, gebe ich dem Buch gerne....


Meine Wertung:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:stern
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Wildfee » 06.08.2007, 18:58

Das ermuntert mich endlich mal mit dem Lesen anzufangen, der Band liegt hier noch ungelesen auf meinem SUB. Ich tendiere aber dazu zu warten bis alle 3 Bände da sind um die Reihe dann in einem Rutsch durchzulesen ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mixalina » 06.08.2007, 21:19

Die 2. Teil habe ich hier auch schon liegen. Aber anfangen mag ich damit
auch noch nicht. Sonst dauert das ja noch soooooo ewig bis der 3.
kommt. ;)
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Gipsy » 07.08.2007, 16:32

Ich hab das Buch auch noch auf dem SUB, nachdem die meisten Meinungen darüber so negativ waren :???: Trotzdem habe ich mir auch sofort Teil 2 gekauft :oops: Was sagt das denn mal wieder aus?

Übrigens, es gibt auch einen 4. Teil ;) Wann der übersetzt wird und erscheint, weiß ich allerdings nicht.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SunriderJade » 07.08.2007, 16:37

Gipsy hat geschrieben:Ich hab das Buch auch noch auf dem SUB, nachdem die meisten Meinungen darüber so negativ waren :???:


Genau deshalb habe ich mein Exemplar weitergegeben... vielleicht leseich es später mal... aber momentan gehen mir die Meinungen zu sehr ins negative...

Ja ja, die verschiedenen Geschmäcker halt... ;)
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon babs » 07.08.2007, 17:53

Ich liebe dieses Buch... und das zweite ebenso.

Es ist genau meine Leserichtung und je dicker, desto besser.

Ich warte sehnsüchtig auf den dritten Band.

Lieber Gruß
Babs
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.08.2007, 18:56

Ich habe gerade begonnen es zu lesen. Die Kritiken auf Amazon sind ja teilweise wirklich derb, bin mal gespannt.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mixalina » 15.08.2007, 19:49

@Schnee: Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe,
dass es Dir genauso gut gefällt! :lol:
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.08.2007, 18:37

Ich habe es zwischenzeitlich mal aus der Hand gelgt und heute wieder darin gelesen.
Mir gefällt das Buch sehr gut doch einiges ist mir etwas zu unausgereift. Caitlin nervt mich manchmal, ich finde sie nicht gerade ehrlich und sowas stört mich schon sehr. Auch kann ich nicht verstehen wie sie die Sache mit Stephen einfach so hinnimmt (Stephen ist ihr Sohn) und warum das Ganze erst so spät erwähnt wird.
Was mich am meisten gestört hat:
Meinem Empfinden nach hat Liam Caitlin mit Gewalt genommen ls er von ihrem Deal erfuhr damit er freikommt, das fand ich schon recht erschreckend.
Auch dass Caitlin in der Nacht mit diesem Fiesling der Liam ins Gefägnis sperrte plötzlich Lust verspürte und ihren Körper dafür hasste das er Lust verspürt fand ich einfach ekelhaft. Wenn man SEx mit einem Mann nicht will empfindet auch der Körper keine LUst!


Auch war mir nicht ganz klar, warum sich die beiden ineinander verliebt haben, das Gefühl wurde mir nicht ganz deutlich.

Mir fehlen noch 100 Seiten aber ich denke für zartbesaitete Leser de gern alles rosenrot haben wollen und Gewalt nicht lesen möchten, ist das Buch nicht so gut geeignet.

Ich werde die anderen Teile lesen da ich das Buch mag, aber ich würde mich freuen wenn einige Dinge bereinigt werden würden um mr Caitlin noch sympathischer zu machen (Stephen! Wie kann ein Mutterherz owas einfach hinnehen ohne zu kämpfen? )

Noch eine Sache die mich an Caitlin stört: Aus Unachtsamkeit bringt sie sich und andere in Gefahr, das finde ich irgendwie dumm.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Angel » 17.09.2007, 21:20

ich hatte das Buch heute in der Hand... habe mich aber nicht getraut es zu kaufen...

ich weiss, dass gehört eigentlich nicht hierher aber würde jemand das Buch tauschen oder weiterverkaufen? Habe nämlich nichts unter "Kauf / Tauschgesuche" gefunden...

ich kenne die Autorin nicht... gibt es ausführlich beschriebene Kampfpassagen?? Liebesszenen? Kann mir noch nichts darunter vorstellen...
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Wildfee » 09.02.2008, 20:24

Das Buch subbt noch bei mir herum und irgendwie mag ich es noch nicht lesen....hat es mittlerweile hier wer gelesen und kann als Liroleserin noch weiteren Senf dazugeben?
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Mondfrau » 09.02.2008, 20:40

Bei mir SuBt es auch noch.... kann also auch nix dazu sagen. :???:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Angel » 24.03.2008, 21:42

Ich habe bis jetzt über die Hälfte gelesen, spätestens Morgen Abend bin ich fertig... bis jetzt find ich es gut! Man sollte nicht mit Gabaldon vergleichen, das steht keine Highlandersaga durch... es wandert gerade, außer mir hat sicher bis jetzt keiner eingetragen, traut euch! ;)
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast