Patricia McKillip - Meereszauber (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Patricia McKillip - Meereszauber (Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 11.08.2007, 09:37

Bild
Meereszauber.
Patricia A. McKillip, Patricia A. MacKillip und Irene Bonhorst
Piper 2004 Taschenbuch 195 Seiten

Inhalt:
Die junge Peri haßt das Meer, denn es nahm ihr den Vater. Als sie eines Tages ein Zauberbuch entdeckt, übt sie sich in den magischen Sprüchen - und schleudert einen Zauber auf das Meer. Da begegnet ihr Prinz Kir, der das Meer über alles liebt und das Leben an Land kaum erträgt. Mit Peris Hilfe erzählt er dem Meer von seiner Sehnsucht. Da erhebt sich ein Seedrache aus den Wogen, den eine goldene Kette gefangenhält. Unversehens gerät Peri in ein Abenteuer voller Magie und tiefer Gefühle.

Meine Meinung:
Ok, der Klappentext stimmt nicht so ganz.....Peri heißt Ane(mone) und sie entdeckt auch kein Zauberbuch, sondern bekommt ihr Wissen von einer alten Frau. Ansonsten stimmt der Klappentext.
ABER: der Klappentext verrät nicht, das es hier ein ganz besonderer Roman ist: zart, lyrisch, feenhaft, unwirklich, träumerisch mutet das Buch an, ohne große Höhepunkte, mit sanfter Melancholie, wie Wellen die sanft über den Strand gleiten. Es gibt eine kleine Liebesgeschichte, die anders ausgeht als zunächst erwartet, aber auch die ist eher zart angedeutet.
mein Fazit: Wer mal einen Roman lesen möchte der quasi ein Märchen für Erwachsene ist, liegt richtig. Wer einen spannenden, mitreißenden Roman erwartet, wird enttäuscht sein. McKillip hat eben einen ganz eigenen Stil den man wohl entweder mag oder nicht mag. Ich mag ihn ab und zu ;)
(und das Cover ist einfach nur wunderschön, Gallery des Künstlers: http://www.kirkreinert.com/gallery.html)

Meine Wertung:
Solide 8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron