Andreas Eschbach - Die seltene Gabe

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Andreas Eschbach - Die seltene Gabe

Beitragvon mallory » 17.08.2007, 22:50

Bild
Die seltene Gabe
Andreas Eschbach
Arena 2005-09 Taschenbuch 247 Seiten


Inhalt: Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von Geisterhand geführt schweben Dinge durch den Raum … und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge zu lenken scheint. Armand ist ein Telekinet. Der wohl beste, den es je gab. Doch diese seltene Gabe hat auch ihre Schattenseiten. Wenn Armand wollte, könnte er seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen – und genau das möchte das Militär von ihm. Armand bleibt schließlich nur die Flucht. Eine Flucht, die ihn zu Marie und möglicherweise in ein neues Leben führt. Ein spannender Wettlauf beginnt: gegen die Zeit, das Netz der Geheimdienste, den Tod und um die Freundschaft. Quelle: Arena

Meine Meinung: dieses Buch ist ein Jugendbuch und das merkt man auch. Geschrieben wird das Ganze als Bericht der Ereignisse von der siebzehnjährigen Marie, die völlig unerwartet einen fremden Jungen im Schrank ihrer Eltern findet wo er sich versteckt hat. Armand wurde die letzten Jahre in einer Anstalt für übersinnlich begabte Kinder erzogen. Nun soll er seine Aufgaben als Killer für die Regierung übernehmen und ist geflohen. Mit Marie als Geisel macht er sich auf den Weg raus aus Baden-Württemberg in Richtung Osteuropa. Ihm immer auf den Fersen die ahnunglose deutsche Polizei, die glaubt, einen jugendlichen Gewaltverbrecher zu jagen, der französische Geheimdienst und in dessen Diensten ein Telepath, mit dessen Hilfe sie Armand versuchen aufzuspüren.
Die Geschichte ist spannend, für jemanden wie mich, wo nur 30 Minuten von Stuttgart entfernt wohnt insofern toll, weil ich den Weg der Flucht im Stuttgarter Bahnhof und in den Außenbezirken im Geiste verfolgen konnte und die Protas kommen einem im Laufe des Buches näher.
Einzig den Schluß fand ich etwas unglaubwürdig, aber vielleicht ist das eine Altersfrage ;)

Meine Wertung:

4 von 5

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 08.07.2008, 21:28

Um deine Frage zu beantworten, Haithabu, "Das Jesus-Video" von Eschbach ist ganz anders und für mich sein bestes Buch bisher. "Der Letzte seiner Art" ist auch nicht mit diesem Buch zu vergleichen, da es einfach erwachsener ist.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 09.07.2008, 07:25

Da gebe ich doch auch gerne meinen Senf dazu... ;) Für mich sind "Der Letzte seiner Art" und "Ausgebrannt" seine besten Bücher.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Haithabu » 09.07.2008, 18:48

mallory hat geschrieben:Um deine Frage zu beantworten, Haithabu, "Das Jesus-Video" von Eschbach ist ganz anders und für mich sein bestes Buch bisher. "Der Letzte seiner Art" ist auch nicht mit diesem Buch zu vergleichen, da es einfach erwachsener ist.


Danke für Deine tolle Rezi.
Inhaltlich ist es ja wieder sehr interessant. Da ich auch gerne Jugendbücher lese (sogar die wilden Kerle :oops: und das in meinem Alter :oops: ) wird es auf meine WZ landen.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Sanozscha » 09.07.2008, 18:54

und gleich auf meiner suchi liste gelandet!
Sanozscha
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 492
Registriert: 24.05.2008, 13:23
Wohnort: Remshalden

Beitragvon mallory » 09.07.2008, 20:22

Hach, dass ich das noch erleben darf. Nach fast einem Jahr eine Reaktion, nein, sogar mehrere, auf meine Rezi ;) Das ist bei "sonstige Genre" ja nicht immer selbstverständlich.

erki, "Ausgebrannt" steht auf meiner Bücherei-Liste! Da kann ich noch nicht mitreden.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 09.07.2008, 20:35

mallory hat geschrieben:Hach, dass ich das noch erleben darf. Nach fast einem Jahr eine Reaktion, nein, sogar mehrere, auf meine Rezi ;) Das ist bei "sonstige Genre" ja nicht immer selbstverständlich.

:lol: Das stimmt wohl! ;)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 09.07.2008, 20:39

Leider! :sad Ich überlege bei solchen Büchern inzwischen schon immer, ob ich überhaupt eine Rezi hier einstellen soll!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 09.07.2008, 20:46

Mallory, mach ruhig ;)
Auf meine Rezis kommt auch nicht immer Feedback, aber was solls ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 10.07.2008, 12:04

mallory hat geschrieben:Leider! :sad Ich überlege bei solchen Büchern inzwischen schon immer, ob ich überhaupt eine Rezi hier einstellen soll!

Doch, bitte! :D Immerhin bin ich so auch zum "Funken des Chronos" gekommen!
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Haithabu » 10.07.2008, 16:06

Bitte bitte nicht aufhören auch hier Rezis zu schreiben. Ich lese auch manchmal Rezis ohne mich dazu zu äußern. Sollte ich vielleicht in Zukunft doch öfter tun :oops:
Meine WZ wächst beim Lesen eurer Rezis dabei ziemlich schnell. :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon mallory » 10.07.2008, 18:53

Ja dann... :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron