Melissa Maar - Gegen das Sommerlicht

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Melissa Maar - Gegen das Sommerlicht

Beitragvon SunriderJade » 27.08.2007, 13:28

Bin grad fertig geworden damit und will es euch natürlich nicht vorenthalten...

Bild
Gegen das Sommerlicht
Melissa Marr
Carlsen 2007-07 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Klappentext:
Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen: Wann immer der junge Mann in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers und ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit. Wäre da nicht dieses wachsende Gefühl von Bedrohung - wer ist er, und warum folgt er ihr, wohin auch immer sie geht? Ashs alter Freund Seth wird ihr wichtigster Vertrauter, sein ausrangierter Eisenbahnwaggon ihre Zuflucht. Und er ist der einzige Mensch, vor dem sie ihr Geheimnis lüftet: Von klein auf kann sie Elfen sehen, menschengroß, unheimlich, manchmal zudringlich, - und von klein auf ist sie daran gewöhnt, diese Gabe geheim zu halten. Gemeinsam entdecken Seth und sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren: Ash ist von ihrem Verfolger, dem schönen Elfenkönig Keenan, auserwählt und wird sich einer Prüfung unterziehen müssen. Sie beginnt, um eine Zukunft mit Seth zu kämpfen - denn auch ihre Gefühle für ihn haben sich verändert ...

Meine Einschätzung
"Gegen das Sommerlicht" ist die Geschichte der 17jährigen Ashlyn.
Sie hat seit frühester Kindheit die Gabe, Elfen zu sehen, keine süßen, kleinen geflügelten Wesen, die immer lustig sind, sondern menschengroß und angsteinflößend.
Als Ashlyn, genannt Ash, feststellt, dass sie von einigen Elfen verfolgt wird, flüchtet sie immer häufiger zu Seth, mit dem sie bald mehr als nur Freundschaft verbindet.
Mit ihm zusammen will sie eine Möglichkeit finden, ihrem Schicksal zu entgehen und Keenan,dem Sommerkönig der Elfen zu entkommen.
Dieser sieht in Ash die Chance, sein Volk vor der stärker werdenden Bedrohung durch seine Mutter, der Winterkönigin, zu retten.
Nur wenn Keenan seine ganz Macht verliehen bekommt, kann er den Winter zurückdrängen und so auch die Menschen vor dem ewigen Winter beschützen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem die Liebesgeschichte zwischen Ash und Seth, die sich eher langsam entwickelte.
Keenan war mir zuerst etwas unsympathisch, aber nachdem mehr von seinen Absichten und deren Hintergründe bekannt war, konnte man sein Verhalten gut nachvollziehen. Ebenso erging es mir mit dem Wintermädchen Donia, die durch ihre Liebe zu Keenan "verflucht" wurde.

Das Ende fand ich etwas zu plötzlich für einen einzelnen Roman und auch die "Auflösung" der vorherrschenden Problematik fand ich nicht so sehr gut gelungen. In einem zweiten Teil hätte die Autorin diese Eckbeziehungen noch verfeinern können und es wäre auch interessant gewesen, Ash, Keenan, Seth und Donia zu erleben, wie sie sich mit der Situation arrangieren, die durch ihr eigenes Zutun geschaffen wurde...

Von mir gibt es die volle Punktzahl
:lesen :lesen :lesen :lesen :lesen von 5 Punkten
Zuletzt geändert von SunriderJade am 23.09.2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Gipsy » 27.08.2007, 13:44

Hallo Jade,

danke für deine Rezi :)

Ich habe das Buch letzte Woche gelesen und fand es auch ziemlich gut gelungen, auch wenn ich durchaus einige Kritikpunkte hatte. So hat man viel zu wenig über die Elfen und ihre Lebensumstände erfahren und auch Aisleen (haben die in der Übersetzung wirklich ihren Namen umgeändert?) ist mir immer etwas fremd geblieben. Und ganz ehrlich: ich fand Keenan viel spannender und sexier als Seth. Mir kam es auch so vor, als sei Ash öfter mit Keenan zusammen. Ihre Streitgespräche fand ich auch aufregender als die harmlosen Dialoge mit Seth. Mag auch sein, dass ich es einfach lieber mag, wenn ich "miterlebe", wie sich Held und Heldin kennenlernen.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich freue mich schon auf die Folgebände. Laut Autorin erfährt man darin mehr über den Dunklen Hof. Klingt spannend :)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SunriderJade » 27.08.2007, 14:13

Im deutschen steht tatsächlich ASHLYN, ich habe mich auch schon gewundert, weil ich nur Aisleen kannte. Typisch.

Mit Ash bin ich auch nciht soooo warm geworden...
ICh würde einfach mal behaupten, dass die Lovestory zwischen Seth und Ash so zahm gehlatne wurde, weil es ebendoch ein Jugendbuch ist und kein "Nackenbeißer" :lol:

Ich wußte noch gar nicht, dass noch mehr Teile geplant sind. Tauchen da die vier auch wieder auf? Lässt sich ja wohl nicht ganz vermeiden, wenn es um den dunklen Hof geht... ;)
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Gipsy » 27.08.2007, 14:28

Der nächste Teil heißt "Ink Exchange" und darin geht es um den Dark Court. Der Rest steht in den Sternen. In ihrem Fanforum schreibst sie, dass ursprünglich 3 Bücher geplant waren, die jeweils in sich abgeschlossen sind, aber in der gleichen Welt spielen. Nebencharaktere aus den einem Buch sollen Protas im nächsten werden. Außerdem soll zu den Büchern eine Mangaserie erscheinen.

Ohne es beabsichtigt zu haben, hat die Autorin übrigens just for fun eine Fortsetzung zu Ash, Don, Keenan und Seth geschrieben, die bereits halb fertig ist. Dem Verlag scheint's zu gefallen, also können wir vielleicht noch mehr über diese Personen lesen :D

(Quelle: www.wickedlovely.com)

http://wickedlovely.com/forum1/index.php?topic=10.0
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SunriderJade » 27.08.2007, 14:33

Die Nebencharas wie Tavish oder Evan wären bestimmt interessant.

Vor allem Evan, der ja als Sommerelf der Winterkönigin dient...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Gipsy » 27.08.2007, 15:22

Hauptpersonen in Ink Exchange sind Niall, Irial und Leslie :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SunriderJade » 27.08.2007, 15:37

Leslie!!!!! Na da bin ich ja mal gespannt.

Ich gebe die Hoffnugnauf Evan aber trotzdem nicht auf! ;)
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Gipsy » 06.09.2007, 17:14

Hier übrigens noch meine Rezi zum Buch:

Das englische Cover von Wicked Lovely:

Bild
Wicked Lovely
Melissa Marr
Harperteen 2007-06 Gebundene Ausgabe 328 Seiten



Inhalt:

Aisleen hat eine Besonderheit: seit ihrer Kindheit kann sie die an sich unsichtbaren Feen sehen. Diese dürfen das allerdings niemals merken, sonst bringt sie sich in Lebensgefahr. Doch es fällt ihr trotz jahrelanger Übung schwer, die verhassten Feen, die Schabernak mit ihr und ihren Mitmenschen treiben, einfach zu ignorieren. Angst und Hass sind alles, was sie für Feen empfindet. Doch dann tritt Keenan in ihr Leben. Ihr ist bewusst, dass er unter den Feen einen hohen Rang bekleidet und sie fühlt sich von ihm verfolgt. Als er sie dann noch anspricht, weiß sie, dass sie die wichtigste Regel gebrochen hat: erwecke niemals die Aufmerksamkeit von Feen. Keenan ist der Sommerkönig und auf der Suche nach seiner Königin, denn ohne sie an seiner Seite kann er nicht über seine volle Macht verfügen. Er ist sicher, diese in Ash gefunden zu haben und fasziniert, dass sie nicht wie alle anderen Mädchen, denen er sich genähert hat, ihm zu Füßen liegt, sondern dass sie im Gegenteil vor ihm zu fliehen scheint.

Meine Meinung:

Mein erster Eindruck war: verwirrend. Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln: Ash, Keenan, dann Donia, das Wintermädchen und Seth, Ashs Freund. Auch ist die Feenwelt sehr kompliziert aufgebaut und die Autorin gibt nur wenige Erklärungen ab. Dadurch zwingt sie aber den Leser auch, sich selbst Gedanken zu machen, was die Lektüre wieder interessant macht. Sehr gelungen fand ich auch, dass Ash so gegen Feen eingenommen ist. Damit sieht man die Feen dann zunächst einmal ebenfalls sehr negativ, und diese Sicht wird nicht durch Erklärungen der Autorin widerlegt. Auch wird das Verhalten der Feen nirgends gerechtfertigt, so dass man geneigt ist, sich Ashs Sichtweise anzuschließen. Bis man auf einmal merkt, dass die Wahrheit immer zwei Seiten hat.
In diesem einen Buch konnte die ganze komplexe Welt noch gar nicht richtig aufgebaut werden. Doch dank der Selbstverständlichkeit, mit der die Autorin über ihre Welt spricht, merkt man, dass sie sehr wohl ein Konzept entwickelt hat, auch wenn das ein wenig schwer zu durchschauen ist.
Ash ist eine ziemlich toughe Heldin und richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Doch man kann sie durchaus verstehen. Als Leser weiß man schon vor ihr, dass sie keine Chance gegen Keenan hat, doch die Auflösung war dann völlig überraschend und hervorragend gelungen.
Während des Lesens habe ich mich öfters dabei ertappt, dass ich ein wenig enttäuscht war, weil nicht alles so lief, wie ich es gerne hätte. Aber nachdem ich das Buch zugeklappt hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Jetzt freue ich mich schon sehr auf „Ink Exchange“, das 2008 erscheinen soll.

Bewertung:
8 von 10 Punkten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.09.2007, 15:13

Ich lese gerade das Buch und bin etwa bis zur Hälfte durch und böse wie ich bin... ich hab schon das Ende gelesen. :oops:

Ich muss ehrlich sagen die Beziehung Seth/Ash reißt mich nicht vom Hocker. Ich persönlich finde die Idee von Ash/Keenan viel spannender und das Wintermädchen hätte ich gern mit Evan gesehen und Seth. Na ja, der hätt dann PEch gehabt. *lach*

Mir persönlich war/ist Seth etwas zu... glatt. Das erinnert mich irgendwie zu stark an Jacob aus New Moon. +schüttel+
Und was mich auch stört ist ASh. Ich kann mich irgendwie bisher nicht mit ihr anfreunden. Na ja, vielleicht kommt das noch...

Insgesamt finde ich das Buch aber gut da es zwar ein Jugendbuch ist, aber auch Themen wie Sex anspricht. Bei manchen Jugendbüchern denk ich ja schon, die Autoren halten uns Jugendlichen (ich zähl mich mal noch dazu ;) ) für total blöd und unschuldig. :roll:

Bin also gespannt wie es weitergeht. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 25.09.2007, 07:46

Hallo Schattentänzerin,

die Konstellation, die du ansprichst, hätte mir auch besser gefallen :sad

Die Wortgefechte zwischen Keenan und Ash hatten soviel Potenzial, das hat Funken gesprüht - und dann hatten sie beide nette, aber langweilige Partner :sad

Trotzdem - einfach mal was anderes, Unerwartetes :) Auch nicht schlecht.

Ich bin nicht so begeistert von dem Buch wie z.B. von Stephenie Meyer, aber dennoch bin ich schon auf das nächste Buch der Autorin gespannt. Vielleicht gefallen uns da die Paarungen dann auch besser ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 25.09.2007, 09:49

Hi Gipsy!

Warum wundert es mich nicht das wir bzg Pairings auf einer Wellenlänge liegen. ;)

Und Unerwartetes ist schon toll, trotzdem manchmal will man doch eher das erwartete. +gg+

Mir hat das Buch auch nicht sooo gut gefallen. Ich vergleiche es irgendwie zu stark mit Biss darum schneidet es wohl automatisch schlechter ab. Aber ich freu mich auch auf die nächsten Teile.

UND wir dürfen nicht vergessen Seth ist menschlich, d.h. er wird irgendwann sterben während Ash weiterleben wird. Also kann man "etwas" Hoffnung haben. ;) :D

Lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 25.09.2007, 09:52

Und was ist mit dem Wintermädchen? Das bleibt dann einsam oder wie?

Wobei - der Gedanke mit Seth ist mir auch schon gekommen :oops:

Das Problem ist einfach, dass man Biss und den Marr einfach nciht miteinander vergleichen kann, weil sie außer dem Genre nichts gemeinsam haben: der Stil ist anders, die Welt erschreckender, weniger romantisch, viel brutaler, das Konzept und Thema sind völlig anders. Nur hat der Verlag eben propagiert: für alle Fans von Edward und Bella :???: das hat mich auch irritiert, so dass ich auch eher was in dieser Richtung erwartet hatte. Wenn man das Buch allerdings nicht krampfhaft vergleicht, ist es wirklich gut :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 25.09.2007, 15:01

Nö, das Wintermädchen bekommt Evan und alle sind dann glüclick. +gg+

Und stimmt, man kann die beiden wirklich nicht vergleichen. Als ich damals die Werbung von Carlsen sag, habe ich auch so ein Buch erwartet das in etwa so "Kindlich" ist wie Biss, aber "Gegen" ist einfach erwachsener. Darum hinkt dieser Vergleich wirklich.

Aber naja, der Verlag hat ja damit geschafft was er erreichen wollte. Er hat die Biss-Leser an Bord geholt. :lol:

Ich stimm dir also bzg dem Vergleich zu. Ebenso seh ich das Buch sonst auch als sehr gut an. :)

Irgendwie finde ich das englische Cover aber schicker als das dt. Das engli. hat irgendwie mehr aussagekraft...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 25.09.2007, 17:40

Evan, wer war das noch mal schnell? Kommt mir bekannt vor ... :oops:

Wir werden ja sehen, wie's weitergeht :D

Mir gefallen beide Cover, aber das englische gefällt mir auch noch einen Tick besser. Auf dem deutschen sieht das abgebildete Mädchen so pausbäckig aus und wirkt dadurch viel jünger, das passt nicht zu Ash. Aber von der Stimmung her gefällt es mir auch :)

Die HP der Autorin ist übrigens klasse. Super finde ich vor allem den Stadtplan:

Stadtplan von Wicked Lovely
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.09.2007, 08:37

Ich zitiere mal Jadie...

SundriderJade hat geschrieben:Vor allem Evan, der ja als Sommerelf der Winterkönigin dient...


Und genau das stört mich an den dt Cover. Aber die HP ist ja echt cool. :) Danke für den Link. ^.^
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 26.09.2007, 08:39

Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Der war auch sehr nett, muss ich sagen :D Danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses ;)

Aber was wird dann aus Seth? So ganz allein lassen können wir ihn doch auch nicht ....
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.09.2007, 11:02

ne ne das passiert erst wenn SAeth verreckt ist ;) ... mee ich bin wieder brutal... :oops:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 26.09.2007, 11:06

Du meinst, Evan tröstet das Wintermädchen dann über den Verlust hinweg :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.09.2007, 11:09

GENAU!!! :lol: *lol* Irgendwie geh ich immer über Leichen beim Verkuppeln. :oops: +an Twilight denk+
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 26.09.2007, 11:10

Wieso? Wen willst du denn da mit wem verkuppeln? Emmet mit Angela?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron