Jacqueline Carey - Kushiel

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jacqueline Carey - Kushiel

Beitragvon Wildfee » 27.08.2007, 16:00

Bild
Kushiel 01. Das Zeichen
Jacqueline Carey
Lyx 2007-09-15 Broschiert 953 Seiten


Inhalt:
Das Land Terre d'Ange ist ein Ort unübertroffener Schönheit und Anmut. Seine Bewohner entstammen der Verbindung von Göttern und Menschen und leben nach einer einfachen Regel: Liebe, wie es dir gefällt. Die junge Phèdre nó Delaunay ist seit ihrer Geburt mit dem Mal eines Gottes gezeichnet - Kushiels Pfeil, der Segen und Fluch zugleich bedeutet. Phèdre ist eine Anguisette und besitzt die einzigartige Gabe, Lust am Schmerz zu empfinden. Als gefragte Kurtisane am königlichen Hof kommt sie einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, die Terre d'Ange in seinen Grundfesten zu erschüttern droht ...

Meine Meinung:
Endlich gibt es den Roman um Phedre wieder auf Deutsch, nachdem er vor einigen Jahren bereits erschienen war; in 3 Teile zerpflückt von denen nur 2 letztendlich in Druck gingen.

Terre d'ange ist eine Welt die an das Frankreich um ca. 1700 angelehnt ist, allerdings mit einem Hauch von Fantasy und einem kräftigen Schuß Erotik.
Dementsprechend ist das Flair: Sinnlich, erotisch, die Sexualität ist frei von christlicher Moral und wird entsprechend frei zelebriert.
Gewöhnungsbedürftig für den durchschnittlichen Fantasyleser sind jedoch die SM Szenen........diese sind aber schlüssig in einer Welt, in der Sex in allen Variationen als normal angesehen wird.

Phaedre ist halt etwas Besonderes, weil sie masochistisch ist und den Schmerz wirklich geniesst, diese Eigenschaft ist extrem selten und wird in dieser Gesellschaft entsprechend gewürdigt. Von daher kann ich mich zwar nicht mit der Heldin identifizieren, aber ich kann die Gewalt/den Schmerz als etwas Positives sehen, weil Phaedre es so will, es genießt und, wie bei SM Praktiken üblich, es jederzeit durch ein Codewort beenden kann.
Mich versöhnt es, das Phaedre auch normalen Sex hat und den auch durchaus genießen kann, halt nur nicht in dem Ausmaß.

Für empfindliche Romantikseelen ist das Buch jedoch nicht zu empfehlen, da neben der Sexualität auch Hofintrigen eine wichtige Rolle spielen.

Insgesamt eine faszinierende Mischung aus Fantasyroman und Erotik, wortgewaltig, teilweise verstörend und irritierend.
Meiner Sicht nach was für Fans von erotischer Literatur die einem Ausflug ins Fantasygenre nicht abgeneigt sind und/oder für Fantasyfans die Anne Bishop schon toll fanden, aber sich mehr Sex gewünscht haben.
Im englischen Original sind die Bücher für den Durchschnittsleser eine Herausforderung, da das Englisch sehr altertümlich ist und man Dutzende von Begriffen nicht in normalen Wörterbüchern findet, umso erfreulicher ist eine Neuübersetzung auf die man gespannt sein darf. Der Roman ist der 1. von 5 Romanen der Serie Kushiel's Legacy.

Meine Wertung:
10 von 10, absoluter Keeper

PS: zu Übersetzungsfehlern und Aufmachung kann ich kein Urteil abgeben, da ich für die Rezi die alten Ausgaben und die Originale herangezogen habe.

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 04.05.2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SunriderJade » 27.08.2007, 16:27

Um den Roman schleiche ich schon länger rumund überlege, ob ich ihn vorbestellen soll.
Obwohl ich SM nichts abgewinnen kann, ist es doch ein interessantes Thema für einen "FantasyRoman".

Ist das Buch denn in sich abgeschlossen oder ist es ein 5Teiler um Phaedre?

Gibt es denn auch ein Happy End für die romantischen Seelen unter uns? ;)
Zuletzt geändert von SunriderJade am 27.08.2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon happydarling » 27.08.2007, 16:51

Hach klingt das wieder toll. Wieder was auf der Wunschliste. Leider ist ja auch der Preis nicht so geldbeutelfreundlich. Andererseits, der Roman hat ja auch ein ganz paar Seiten.
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon blaueblume1 » 27.08.2007, 18:14

Jaa, klingt wirklich gut, wahrscheinlich doch vorbestellen... ich hab hier sowieso zu wenig Bücher liegen :lol: :flöten
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

bin unschlüssig

Beitragvon Ria » 27.08.2007, 18:34

hi

Also irgendwie klingt das Buch schon recht interessant und es ist auch mal was komplett anderes als ich sonst lese und würde mich schon mal reizen das zu lesen, aber irgendwie bin ich mir nich sicher ob das was für mich ist :roll:

Ria
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Wildfee » 27.08.2007, 19:13

Es ist schon ne Weile her, das ich den Roman gelesen habe, soweit ich mich erinnere ist der Band in sich abgeschlossen und es gibt auch eine schöne Liebesgeschichte.

Ich persönlich bin ja auch nicht der Fan von Erotik-Romanen mit SM Praktiken, im Gegenteil lege ich solche Romane eher weg oder überblättere die Teile. In diesem Roman ist aber das ganze Drumherum so schlüssig und das Empfinden von Phaedre so positiv dargestellt, das es mir seltsamerweise nicht so abstoßend vorkam wie sonst.
Phaedres Veranlagung wird in dieser Gesellschaft als eine sehr seltene und kostbare Gabe angesehen, dementsprechend wird sie als Person geschätzt.
Überhaupt werden sämtliche Spielarten der menschlichen Sexualität in diesem Roman als etwas Naturgegebenes geschildert, frei von Schuld und Sünde. Das ist erstmal irritierend, fast schon schockierend, aber immer schlüssig durchdacht und nach dem Einlesen richtiggehend normal. Zudem wird die Gesellschaft eher im 1. Teil des Buches geschildert, nachher geht es mehr um Phaedre und ihre Erlebnisse.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon blaueblume1 » 27.08.2007, 20:11

Hab auch grad nochmal geguckt, ooh, doch so teuer, deswegen wär ich bei einem WB auch gleich dabei ..... :flöten
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wildfee » 27.08.2007, 21:50

Mädels, ich hab hier bereits schon laaaaaaaaaaaange die damals erschienenen Ausgaben vorliegen:

Bild
Die Geheimnisse des Nachtpalais
Jacqueline Carey
Droemer Knaur 2002 Taschenbuch


und

Bild
In den Händen der Feinde
Jacqueline Carey und Ann Lecker
Droemer/Knaur 2003 Taschenbuch


leider ist der Band hier NIE erschienen:
Bild
Im Namen der Königin
Jacqueline Carey
Droemer/Knaur 2003 Broschiert


Ich kann zur Zeit also nur 2/3 des Romans wandern lassen ;) Ich werde mir definitiv auch die Neuausgabe holen, obwohl ich alle Bände auf Englisch habe ;) Das Buch würde ich aber nur über 5 Leute wandern lassen....ich bin doch so pingelig....

Für die Englischleser könnte ich die englische Ausgabe wandern lassen, die ist aber nur was für wirkliche Englischkenner!

Da mich die Übersetzung aber tierisch interessiert (und vor allem, inwieweit es Unterschiede geben wird) werde ich erstmal alle Bücher miteinander vergleichen :lol:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SunriderJade » 27.08.2007, 22:19

Wildfee hat geschrieben:Bild
Die Geheimnisse des Nachtpalais
Jacqueline Carey
Droemer Knaur 2002 Taschenbuch




Ha! Das Cover kenn ich doch... Um das Buch bin ich ewig rum geschlichen, gekauft habe ich es mir nie...

ICh würde das WB trotzdem nehmen,um mal zu sehen, wie es mir gefällt, vielleicht kaufe ich es mir ja dann doch.

Und keine Angst, mir Büchern bin ich auch pingelig...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon SchneeMcKettrick » 26.09.2007, 17:12

Bild
Kushiel. Das Zeichen
Jacqueline Carey
Egmont Lyx 2007 Broschiert 1200 Seiten


Klappentext:
Das Land Terre d'Ange ist ein Ort unübertroffener Schönheit und Anmut. Seine Bewohner entstammen der Verbindung von Göttern und Menschen und leben nach einer einfachen Regel: Liebe, wie es dir gefällt. Die junge Phèdre nó Delaunay ist seit ihrer Geburt mit dem Mal eines Gottes gezeichnet - Kushiels Pfeil, der Segen und Fluch zugleich bedeutet. Phèdre ist eine Anguisette und besitzt die einzigartige Gabe, Lust am Schmerz zu empfinden. Als gefragte Kurtisane am königlichen Hof kommt sie einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, die Terre d'Ange in seinen Grundfesten zu erschüttern droht ...

Meine Meinung:
"Kushiel-Das Zeichen" ist der erste Teil einer Trilogie. Im nächsten Jahr erscheinen die Nachfögerbände "Kushiel- der Verrat (03/08) und "Kushiel-Die Erlösung"(09/08).
Einige Kapitel sind bereits im Jahr 2002/2003 im Knaur-Verlag erschienen und wurden nun weitergeführt und von einem jungen Verlag neu verlegt.
Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, dadurch bekommt man als Leser das Gefühl, die Geschichte real erzählt zu bekommen.
Die Autorin bedient sich einer sehr schönen Sprache und Erzählweise. Mir fiel es gerade dadurch besonders leicht der Geschichte zu folgen.
Phedre ist eine sehr interessante Protagonistin. Ich konnte mich sehr leicht in sie einfühlen. Besonders geholfen hat mir dabei, dass man als Leser, Phedre schon im Kindesalter kennenlernt und ihren Werdegang begleitet.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Übersichtskarte des Landes in dem Phedre lebt. Ich finde es schön auf einer Karte verfolgen zu können wo die Geschichte spielt.
Die Erotik im Buch ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Phedre empfindet Schmerz als Lust und auch die Beschreibungen der Autorin sind recht deutlich.
Leser, die lieber nur von romantischen Liebesszenen lesen, die von Respekt und Zärtlichkeit geprägt sind, werden mit dem Buch wahrscheinlich nicht glücklich werden und die Erotik als teilweise brutal empfinden.
Wer aber bereit ist, sich auf eine erotische Fantasyreise zu begeben und offen für Neues ist, wird sicher seinen Spaß an dem Buch haben.
Das einzige was mich an den Roman gestört hat, waren die teilweise langatmigen Stellen. Das hielt mich aber nicht davon ab, es innerhalb von wenigen Stunden regelrecht zu verschlingen.

Wertung:4,5 von 5 Punkten
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 02.10.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Bertradis » 30.10.2007, 14:16

Ich habs jetzt endlich auch geschafft, den Wälzer zu lesen. Ich brauchte ein bißchen um reinzukommen, aber dann konnte ich es einfach nicht mehr weglegen. Zwischendurch hab ich Rotz und Wasser geheult (obwohl ich eigentlich sonst nicht so nah am Wasser gebaut habe)! Ein absoluter Keeper und der nächste Band steht schon ganz oben auf meiner Liste!
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon bacherl » 30.10.2007, 14:40

ja, jetzt bin ich aber auch neugierig. liegt hier schon rum und wartet gelesen zu werden.....aber mensch, ich komme so nie dazu endlich harry potter zu lesen........."seufz"
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon happydarling » 30.10.2007, 15:48

bacherl hat geschrieben:ja, jetzt bin ich aber auch neugierig. liegt hier schon rum und wartet gelesen zu werden.....aber mensch, ich komme so nie dazu endlich harry potter zu lesen........."seufz"


Ich will eigentlich auch endlich mit Harry Potter anfangen. Band 1-6 möchte ich nochmal lesen und dann als krönenden Abschluss Band 7.

Aber um auf "Kushiel" zurückzukommen.

Ich bin jetzt auf Seite 400. Leider muss das Buch zur Zeit aufgrund von erhöhtem WB-Aufkommen pausieren.
Aber ich find es bis hierhin total klasse und hoffe so geht es bis zum Ende weiter. Auf den zweiten Band freu ich mich auch schon sehr.
LG
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Lenya » 30.10.2007, 17:10

Toll, jetzt habt ihr mich auch darauf noch neugierig gemacht :roll:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon bacherl » 30.10.2007, 22:33

happydarling hat geschrieben:
bacherl hat geschrieben:ja, jetzt bin ich aber auch neugierig. liegt hier schon rum und wartet gelesen zu werden.....aber mensch, ich komme so nie dazu endlich harry potter zu lesen........."seufz"


Ich will eigentlich auch endlich mit Harry Potter anfangen. Band 1-6 möchte ich nochmal lesen und dann als krönenden Abschluss Band 7.

Aber um auf "Kushiel" zurückzukommen.

Ich bin jetzt auf Seite 400. Leider muss das Buch zur Zeit aufgrund von erhöhtem WB-Aufkommen pausieren.
Aber ich find es bis hierhin total klasse und hoffe so geht es bis zum Ende weiter. Auf den zweiten Band freu ich mich auch schon sehr.
LG


macht nur weiter so, dann landet harry echt noch in der ecke und nach dem wb kommt der hier dann erstmaal dran.....

oh mein gott, hoffentlich hat harry das nicht gehört.....verdränge die bösen gedanken pfui pfui pfui :D :D :D
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Re: Jacqueline Carey - Kushiel

Beitragvon erki_nol » 07.12.2007, 18:38

Wildfee hat geschrieben: Dementsprechend ist das Flair: Sinnlich, erotisch, die Sexualität ist frei von christlicher Moral und wird entsprechend frei zelebriert.Gewöhnungsbedürftig für den durchschnittlichen Fantasyleser sind jedoch die SM Szenen........diese sind aber schlüssig in einer Welt, in der Sex in allen Variationen als normal angesehen wird.

Dem kann ich nur zustimmen, diese sinnlich-freie Welt von Terre d'Ange, in der jede Spielart der Sexualität als normal angesehen wird, fand ich auch irgendwie faszinierend. :cool:

Genau wie die gesamte Fantasy-Welt, die Carey geschaffen hat. Einerseits hört sich alles irgendwie so vertraut an (halt Europa des 17. Jahrhunderts), aber andererseits eben aufs Interessanteste verfremdet. Bei mir hat das viel vom eigentlichen Reiz ausgemacht. :D

Insgesamt fand ich "Kushiel - Das Zeichen" gut :D , aber ein Pageturner war's für mich wahrlich nicht. Noch nie zuvor habe ich an einem Buch so lange gelesen (ca. 4 Wochen), und die letzten 200 Seiten habe ich auch nur noch quer gelesen. (Den 2. Band werde ich definitiv nicht mehr lesen.) :???:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Ria » 26.02.2008, 20:31

Also ich hab das Buch nach etwas mehr als 300 Seiten abgebrochen. Ich kam einfach nicht vorwärts. Die handlung hat mich nicht gefesselt und meine Gedanken sind immer wieder abgeschweift. Dadurch Weiß ich auch von einigen Handlungsteilen gar nix mehr. Auch die Namen der Personen und Orten waren kompliziert. Ich konnte sie kaum auseinander halten. Das vereinfachte die ganze Sache natürlich nicht. :roll:

Naja fands sehr schade. Ich dachte das es richtig super wird weil ihr alle so begeistert ward aber vielleicht warn meine Erwartungen auch zu hoch :roll:
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Ria » 26.02.2008, 20:44

Ich würd mich übrigens trotzdem freuen wenn mir jemand ne kleine Zusammenfassung als pn schicken würde. Intressiert mich nämlich trotzdem wie es weiter ging aber der Schreibstil lag mir einfach nich.
Also wär lieb wenn vielleicht einer von euch mir schreibt :)
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon erki_nol » 26.02.2008, 20:57

Sorry, ich hatte den Schluss ja auch nur quergelesen und kann mich nicht mehr dran erinnern, was da passiert. :???:

Ich war zwar nicht direkt begeistert, aber "Kushiel" wird mir immer als das Buch in Erinnerung bleiben, an dem ich bisher am längsten gelesen habe... :cool:
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Lenya » 26.02.2008, 21:00

Jetzt hab ich das Buch gerade von Ria ertauscht und ihr nehmt mir allen Mut...

Obwohl, dass es dir nicht gefallen hat, erki, lässt mich wieder neu hoffen :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron