Lila Black 1 Willkommen in Otopia - Justina Robson (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lila Black 1 Willkommen in Otopia - Justina Robson (Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 31.08.2007, 22:26

Bild
Lila Black 01: Willkommen in Otopia
Justina Robson
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2007-08-13 Taschenbuch 416 Seiten


Inhalt:
Seit jenem Tag im Jahre 2015, da eine verheerende Explosion in einem texanischen Forschungszentrum das Gewebe des Universums zerrissen hat, ist auf der Erde nichts mehr wie zuvor. Denn die Explosion hat Tore zu anderen Sphären geöffnet - magischen Sphären, in denen Elfen, Dämonen und noch viel fremdartigere Wesen hausen. Sechs Jahre nach diesem Ereignis erhält Spezialagentin Lila Black - zur Hälfte ein junges, gut aussehendes Mädchen, zur Hälfte eine erbarmungslose stählerne Kampfmaschine - den Auftrag, einen Elf zu beschützen. Doch wie soll das gehen - wenn sie sich noch nicht einmal der Herrschaft über den eigenen Körper sicher sein kann ?

Meine Meinung:
Eine super Mischung aus Fantasy und SF, gewürzt mit viel Magie, einer Prise Rockmusik, einer Messerspitze Humor und einem kleinen Schuß guter Erotik.
Lila ist Spezialagentin und seit einem Einsatz bei dem sie beinahe ihr Leben verlor, halb Mensch und halb Cyborg. Das macht sie einerseits quasi unbesiegbar und nur sehr schwer zu töten, andererseits ist sie emotional alles andere als gefestigt und muss sich erst noch richtig in ihr neues Leben einleben. Sie wird einem sehr ungewöhnlichem Elfen als Leibwächterin zugeteilt und was anfangs als relativ unspektakulärer Einsatz aussah, wird recht schnell zu einem Wettlauf um Leben und Tod.

Sehr gelungen finde ich hier die Mischung: Lila ist quasi eine moderne "7-Millionen-Dollar-Frau" die erst noch ihr emotionales Gleichgewicht finden und ihr Schicksal verarbeiten muss, das macht sie in Leserinnenaugen sehr sympathisch trotz ihrer militärischen Fähigkeiten.
Die Elfen sind in wie so vielen anderen Romanen zunächst undurchschaubar und ebenso erscheinen einige Dinge zunächst in einem anderen Licht. Die Erotik kommt meinem Geschmack nach etwas zu kurz und findet erst im letzten Drittel statt, dafür aber gut ;)

Ein ganz klein wenig erinnert der Plot an die Romane von Laurell Hamilton, hier ist der Erotik jedoch weniger Platz eingeräumt. Gemeinsam haben beide Reihen die Durchmischung von menschlicher Welt mit den Anderswelten und das Magie funktioniert und existiert. Sehr schön am Roman sind kleine Herr der Ringe und Songtext Insider, Robson lässt einen Elfen z.B. sagen, das er sämtliche Lembas Witze kennen würde ;)
(Lembas ist das Elfenbrot, das die Gefährten als Verpflegung nutzen)

Mein Fazit: Ich liebe es, wenn Romane genreübergreifend sind und mehrere Stilrichtungen miteinander kombinieren. SF und Fantasy mit einer Lovestory, was will mein Herz mehr?
Einziger Wehmutstropfen: das Cover könnte weniger SF-lastig sein.

Meine Wertung:
10 von 10, ich fiebere dem nächsten Band entgegen und WEHE :evil: wenn Band 3 nicht aufgelegt wird!!

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 02.09.2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SunriderJade » 31.08.2007, 22:34

um das Buch schleich ich auch schon rum... seufz... jetzt werde ich es wohl doch lesen müssen... nochmalseufz. *g*
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Wildfee » 31.08.2007, 22:41

:lol:

Wieso sollte es dir anders ergehen als mir? Hab das Buch richtig verschlungen und muss nun bis März auf den 2. Band warten :wein
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Mausi » 01.09.2007, 11:45

Oh mann :shock: Das hört sich toll an :roll: :lol:

Wieviel Teile hat die Reihe denn?

Liebe Grüße

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Wildfee » 01.09.2007, 14:22

Soweit ich bei amazon gesehen habe, gibt es bisher 3 Bücher von denen das 3. im Sept. auf englisch erscheint. Im englischen heißt die Serie Quantum Gravity.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.09.2007, 14:22

schade, dass sf mit dabei ist :cry:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 01.09.2007, 14:43

Schnee, kommt darauf an, wieviel SF es sein darf und wie du sie definierst.

Der SF Faktor im Buch beschränkt sich meiner Ansicht nach auf das technische Kauderwelsch wie KM = Kampfmodus, Input, einige Computerbegriffe und die Tatsache dass Lila ein Cyborg ist, also teils Maschine, teils Mensch. Sie hat einen eigenen kleinen Reaktor, in den Armen und Beinen Fächer in denen sie Ausrüstung verstauen kann uvm. Dennoch ist das Buch sehr fantasylastig, weil sie ACHTUNG SPOILER [color=yellow]ihren Schützling im Elfenreich suchen muß und eine magische Verbindung mit Elfen eingeht, was dahin führt, das zum einen ihr Metal/Maschinenanteil quasi magisch wird und sich vollkommen harmonisch mit ihrem biologischen Körper vereint.[/color]

Es ist also jede Menge Fantasy und Magie mit im Spiel, die den Technik/Militärkram nur um so reizvoller machen.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SunriderJade » 01.09.2007, 14:45

ISt schon auf den WZ gehopst... mal sehen, ob ich es schaffe, udn es erst lese, wenn ich den zweiten Teil schon in Aussicht habe...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Lilli » 01.09.2007, 15:14

und ich habe es jetzt gekauft :roll: :cool:
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gini » 02.09.2007, 17:10

hopshops auf den wunschzettel ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Lilli » 08.09.2007, 12:12

Ich bin auch von dem Buch begeistert und werde auf jeden Fall Band 2 lesen. Man will ja wissen, wie es mit Lila weiter geht. Es sind einfach noch einige Fragen offen (Dämonenreich, Drachen...) und haben das Interesse an mehr geweckt.

Einen Abzug gibt es aber für mich und das war der Einstieg. Wenn ich nicht gewußt hätte von Wildi, dass da noch mehr kommt, hätte ich das Buch schon mit dem Prolog zur Seite gelegt. Der war mir einfach zu kompakt mit Wissen gefüllt :roll: für das ich noch gar nicht aufnahmebereit war.
Aber dann hat es mich mehr und mehr gepackt, sodass das Buch sehr schnell ausgelesen war...
Für Leser über die Sparten hinaus unbedingt empfehlenswert.

9 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 12:16

Oh je, das klingt ziemlich gut. Dabei hatte ich vor einiger Zeit das Buch bei amazon entdeckt und war ziemlich stolz auf mich, dass ich einfach weitergeklickt habe. Jetzt muss es wohl doch auf meine Wunschliste *seufz*
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 15.01.2008, 11:38

Mittlerweile ist der 2. Band erschienen (gestern ganz frisch bei mir eingetroffen)
Bild
Lila Black 02
Justina Robson
Blanvalet TB 2008-01-01 Broschiert 447 Seiten


Ich bin grade im 1. Drittel des Buches, muss allerdings jetzt schon sagen, das das Buch für Neueinsteiger absolut nicht zu empfehlen ist. Meiner Meinung nach wird zuviel Wissen aus dem 1. Band vorrausgesetzt, man sollte also unbedingt erst Band 1 lesen. Zudem ist die ganze Atmosphäre dichter und chaotischer als im 1. Band, jetzt befindet sich Lila in Dämonia und gerät dort von einer heftigen Situation in die nächste.
Wie schon beim 1. Band heißt es langsam und genau lesen, um alles richtig zu verstehen und aufzunehmen, sonst verliert man leicht den Faden.
Die Bücher sind nach wie vor ideal für Fantasyfreaks die nicht den üblichen
"Queste" Roman lesen wollen, besonders Band 2 ist was für Dämonenfans und erinnert mich streckenweise ein wenig an die Xanth Romane von Piers Anthony. Nur sind die Dämonen von Robson um einiges gewalttätiger und blutrünstiger.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Calathea » 15.01.2008, 12:20

@Wildfee: Würde mich mal interessieren, wie Du den zweiten Teil fandest (wenn Du dann fertig bist). Ich hätte schon den ersten Teil mit max. 3 von 5 (bzw. 6 von 10) eingeschätzt, weil mir Lila doch für eine Superagentin zu naiv und die Fantasy-Anteile arg aufgesetzt und übertrieben erschienen.
Ich hab' mir den zweiten Teil eigentlich in der Hoffnung zugelegt, daß die Protagonistin sich vielleicht etwas weiterentwickelt und nicht mehr gar so ahnungslos ist.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich den zweiten Teil jetzt erst Mal nach 1/3 aus der Hand gelegt hab, weil ich ihn nicht gar so toll fand...

LG
Calathea :spring
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Lilli » 15.01.2008, 12:56

Also ich habe Band 2 schon gelesen und ich muss sagen, er ist überhaupt nichts für "Neueinsteiger", weder in die Serie noch in den Fantasy/SF-Bereich.
Ich fand den Band auch ungewöhnlich "schwer" :roll: zu lesen. Man musste immer voll konzentriert dabei sei, da viele Handlungsstränge nebeneinander herlaufen, sodass ich auch für meine Verhältnisse ungewöhnlich lange brauchte das Buch zu lesen. Lila verliert etwas ihre Naivität, da sie feststellt, wie leicht sie manipuliert werden kann. Die Welt der Dämonen ist aber wieder etwas eigenes und gut umgesetzt. Liebe spielt kaum eine Rolle. Für Menschen, die etwas anderes im Stil und Inhalt wünschen empfehlenswert. Für alle anderen Band 1 lesen und sehen, ob Lila etwas ist, mit dem man sich befassen möchte.

Von mir 3,5 von 5 Punkten, aber mich reizt die Welt(en) von Lila weiterhin.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bertradis » 15.01.2008, 21:07

Würde jemand den ersten Band wandern lassen? Würde mich ja schon interessieren, aber nicht so sehr, dass ich es kaufe. Und meine Bib hat es noch nicht und wird es vorläufig auch nicht kriegen. :???:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Wildfee » 15.01.2008, 21:27

Lilli, ich hab das Buch jetzt durch und kann mich deiner Meinung in etwa anschließen.

Allerdings gefällt mir der 2. Band wesentlich weniger, ich finde die ganze Story sehr verworren und teilweise doch recht inhaltslos. Irgendwie hätte man das Ganze straffen können, dann wäre es verständlicher und interessanter geworden.

Mir ist die Lust auf die Fortsetzung nach diesem Band ein wenig vergangen, schade, da der 1. Band doch recht vielversprechend war.

Meine Wertung für den 2. Band:
5 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Calathea » 15.01.2008, 23:52

@Bertradis: kann ich gerne machen. Ich kann auch gleich den zweiten Band dazutun, wenn Du möchtest.

Kannst Du ein entsprechendes Thema bei Wanderbücher aufmachen?! *büdde* Kenne mich da noch nicht so aus...
Gib mir doch dann bitte Bescheid!

LG
Calathea :spring
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bertradis » 16.01.2008, 08:51

Super! Danke, ich mach sofort den Thread auf ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Bertradis » 24.01.2008, 10:26

Der erste Band ist absolute Spitze. Die Mischung ist genau richtig und hier haben wir mal eine tortured Heroine und keinen Hero ;)
Von mir 5 von 5 Punkte und morgen stürze ich mich auf den zweiten Teil. Mal abwarten, wie ich mich da durchwurschtel
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste