Andrea Maria Schenkel - Tannöd

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Andrea Maria Schenkel - Tannöd

Beitragvon Klusi » 02.09.2007, 20:28

Bild
Tannöd
Andrea M. Schenkel
Edition Nautilus 2006-02 Broschiert 125 Seiten


Kurzbeschreibung:

Sie nennen ihn nur noch den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Danners in Tannöd. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Gemocht hat sie kaum jemand, mürrische, geizige Leute waren sie und den ein oder anderen hat der alte Bauer wohl auch übers Ohr gehauen. Aber selbst die Kinder wurden grausam ermordet, und so geht die Angst um im Dorf, denn vom Mörder fehlt jede Spur.

Diese Spur muss der Leser aufnehmen.

Unheimlich wird es, weil man jeden Schritt des Mörders mit verfolgt, ihn beobachtet bei seinen alltäglichen Verrichtungen, ohne seine Identität zu kennen. Die spannende Unruhe, die einen bis zum Ende nicht verlässt, löst sich erst auf, wenn das Mosaik komplett ist.

Die Autorin legt mit ihrem Debüt nicht nur einen dramatischen, literarisch reizvollen Kriminalroman vor. Sie zeichnet schonungslos und eindrücklich das Porträt einer bigotten und ganz und gar nicht idyllischen dörflichen Gemeinschaft mit einem traumatischen Beziehungsgeflecht, das schließlich zum Mord führt.

Dem Buch liegt ein ungeklärter Mordfall an einer Bauernfamilie zugrunde.

Meine Meinung:Eigentlich bin ich nicht der große Krimi-Leser, aber da dieses kleine Büchlein einen ziemlichen Rummel in den Medien verursacht, hat es mich doch interessiert. Ich persönlich würde es nicht als typischen Krimi einstufen und kann mir, mangels persönlicher Krimi-Erfahrung, kein Urteil erlauben, ob der Krimipreis gerechtfertigt ist oder nicht. Es handelt sich eher um eine raffiniert angelegte Gesellschaftskritik, die erschreckend ungeschminkt die Atmosphäre einer ländlichen Lebensgemeinschaft der 50er Jahre beschreibt. Der Alltag auf dem Dannerhof ist nicht leicht, besonders für die beiden Frauen. Die alte Dannerin flüchtet sich in Frömmigkeit, um ihre Lebenssituation zu rechtfertigen und zu beschönigen. Diese Bigotterie, welche nichts mit wahrem, tiefem Glauben zu tun hat, wird auch durch ganze Litaneien von Fürbitten deutlich gemacht, die immer wieder zwischen den Kapiteln eingefügt sind. Auch von Barbara habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie sich die Bibelgeschichten so auslegt, wie sie ihr gerade in die eigene Sitution passen. Insgesamt ist die Atmosphäre sehr düster, was auch durch das schlechte Wetter zur Tatzeit noch unterstrichen wird.
Der Aufbau des Buches ist sehr gewöhnungsbedürftig. In kurzen Kapiteln schildern verschiedene Dorfbewohner und Betroffene ihre persönlichen Eindrücke, ihre Meinung und ihr Verhältnis zu den Mordopfern. Sowohl die Zeugenaussagen als auch die persönlichen Beschreibungen der Mordopfer lassen immer wieder eine gewisse Doppelmoral erkennen, wie man sie erschreckend häufig im wahren Leben findet.
Dazwischen erfährt man, als stiller Beobachter, mehr über den Täter und sein Motiv. Nach und nach kann man sich ein Bild über die ganze Sache machen, als würde man ein Puzzle zusammenfügen. Die in vielen Buchkritiken versprochene Spannung war für mich leider nicht gegeben, denn schon ungefähr ab der Mitte des Romans wird klar, wer der Massenmörder ist.

Ich vergebe 4 1/2 von 5 Punkten
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Re: Andrea Maria Schenkel - Tannöd

Beitragvon erki_nol » 02.09.2007, 20:43

Klusi hat geschrieben:
Der Aufbau des Buches ist sehr gewöhnungsbedürftig. In kurzen Kapiteln schildern verschiedene Dorfbewohner und Betroffene ihre persönlichen Eindrücke, ihre Meinung und ihr Verhältnis zu den Mordopfern.

Ah, ich mag es total gerne, wenn man etwas aus mehreren Blickwinkeln erfährt und sich nach und nach ein Bild zusammen setzt (wie in dem Film "Citizen Kane" ;) ).

"Tannöd" habe ich mir fest vorgemerkt, deine Rezi hat mir echt Appetit gemacht! :D
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon erki_nol » 28.09.2007, 09:37

So, ich habe es jetzt auch gelesen und bin ganz überrascht über die vielen negativen Meinungen bei Amazon und Buchticket.

Ich fand das Buch wirklich gut und kann mich Klusis Meinung oben nur anschließen. Die Autorin hat es geschafft, eine faszinierend-beklemmende Atmosphäre zu schaffen - und Spannung aufzubauen!!!
Ich bin sicherlich nicht in der Lage zu beurteilen, ob es sich dabei wirklich um ein „Meisterwerk“ (Eigenwerbung) handelt ;) ; ich kann nur sagen, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt habe. :)

Die Länge bzw. Kürze (125 Seiten) fand ich für diese Art von Buch genau richtig. Das zweite Buch der Autorin ("Kalteis") habe ich auch schon auf meinem Wunschzettel stehen. :D
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Lenya » 28.09.2007, 10:51

Hmm, bisher hab ich um "Tannöd" genauso einen Bogen gemacht wie seinerzeit um HP, weil es jeder "gelesen haben MUSS" ( :roll: )
Mal schauen, wenn es unsre Bib hat könnt ich aber ja mal reinlesen :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Mondfrau » 28.09.2007, 11:17

Ich hab dieses Buch vor einer Weile auch gelesen -
und ich fand es schon spannend. Mir hat auch die Erzählweise aus der Sicht verschiedener Personen gefallen, und außerdem die durchgehend düstere Atmosphäre.

Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, wieso dieses Buch so hoch gelobt wurde bzw. was an diesem Buch so viel toller sein soll als an vielen anderen.
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mallory » 28.09.2007, 20:08

Mir ist bei TT schon öfter aufgefallen, dass Thriller von mehreren Lesern total verrissen werden mit so Aussagen "alles schon mal besser dagewesen". Ich habe den Eindruck, manchen kann man es überhaupt nicht mehr recht machen, egal mit was, weil sie von diesem Genre schon so übersättigt sind, dass es immer härter, grausamer und abartiger sein muss um noch zu fesseln. :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron