Catherine Webb - Lucifer

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Catherine Webb - Lucifer

Beitragvon Wildfee » 04.09.2007, 19:42

Bild
Lucifer - Träger des Lichts
Catherine Webb
Bastei Lübbe 2007-02-20 Taschenbuch 334 Seiten


Inhalt:
Er nennt sich Sam. Er arbeitet als Teilzeit-Bibliothekar an einem Londoner College und als Übersetzer obskurer alter Texte. Doch daneben hat Sam Linnfer noch andere Namen und andere Identitäten. In Frankreich kennt man ihn als Luc Satise, in Deutschland als Sebastian Teufel und in der Hölle als Satan, Fürst der Finsternis. Außerdem ist er unsterblich und ein Sohn von Vater Zeit. Und sein wirklicher Name von einst ist Lucifer, Träger des Lichts. Er ist der, den wir als den Teufel kennen. Doch es gibt da einen kleinen, entscheidenden Unterschied. Er ist der Gute. Die anderen sind die Bösen.

Meine Meinung:
Hmmmmnn...nun jaa......irgendwie fehlt dem Buch der letzte Pfiff. Grundidee und die ersten 100-150 Seiten sind ok, aber irgendwie kommt das Buch nicht so richtig in die Gänge. Ich kann nicht genau benennen, was es ist, dennoch ist das Buch seltsamerweise ein Pageturner.

Interessant ist das Buch durch die Grundidee, das Zusammenspiel der verschiedenen Götter und der neuen Sichtweise von Religionsstiftern allemal. Ich glaub, was mich stört, ist die fehlende Tiefe der Figuren. Meiner Ansicht nach setzt die Autorin da zuviel an Vorkenntnissen über Gottheiten vorraus.
Mein Fazit: Ich hab den 2. Band hier liegen und werde mir auch den 3. Teil holen. Für Liebhaber richtig guter Fantasy ist die Trilogie allerdings nur ein einmaliges Lesen wert.
Für Fantasyanfänger bzw. für Fantasyleser, die nicht so hohe Ansprüche wie ich stellen, ist es eine gute Wahl.

Meine Wertung:
7 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 20.04.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Schattentaenzerin » 16.09.2007, 11:22

Mal ne Frage. Gibt es das Buch nur als TB??
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Wildfee » 16.09.2007, 11:33

Scheint so, bei amazon steht nix über eine gebundene Ausgabe.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 25.09.2010, 16:40

Bild
Lucifer - Träger des Lichts
Catherine Webb
Bastei Lübbe 2007-02-20 Taschenbuch 334 Seiten


Klappentext:
Er nennt sich Sam. Er arbeitet als Teilzeit-Bibliothekar an einem Londoner College und als Übersetzer obskurer alter Texte. Doch daneben hat Sam Linnfer noch andere Namen und andere Identitäten. In Frankreich kennt man ihn als Luc Satise, in Deutschland als Sebastian Teufel und in der Hölle als Satan, Fürst der Finsternis. Außerdem ist er unsterblich und ein Sohn von Vater Zeit. Und sein wirklicher Name von einst ist Lucifer, Träger des Lichts. Er ist der, den wir als den Teufel kennen. Doch es gibt da einen kleinen, entscheidenden Unterschied. Er ist der Gute. Die anderen sind die Bösen.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist absolut verblüffend! Obwohl ich mit Fantasy nichts am Hut habe hat es mich gefesselt, die Nacht gekostet, beschäftigt, bis in meine Träume verfolgt.
Die Idee ist genial: all die Götter, die je auf der Erde verehrt wurden, sind im Himmel nur Könige verschiedener Häuser. Jehova, Odin, Seth, Buddha, Freya...alles Kinder von Vater Zeit und seinen verschiedenen Gemahlinnen Glaube, Krieg, Nacht, Liebe usw.
Und dann gibt es noch Lucifer, den unehelichen Sohn von Vater Zeit und Magie. Ein netter, fröhlicher Junge, der seinen Vater nicht kennt und als Jehovas Erzengel arbeitet, bis er durch Zufall herausfindet, dass auch er einer von Chronos' Söhnen ist.
Von seinen Halbgeschwistern auf die Erde verbannt, von Jehova als der uns bekannte Teufel verleumdet, verbringt er die Jahrtausende damit Gutes zu tun und den Menschen zu helfen.
Als seine geliebte Halbschwester Freya ermordet wird und er versucht den Mörder zu finden, deckt er eine Verschwörung auf, die den Untergang von Himmel, Erde und Hölle zur Folge haben wird.
Bald ist er ganz auf sich allein gestellt, aller Verbündeten beraubt und entschließt sich, in diesem Krieg endlich der Teufel zu werden, der er angeblich schon lange ist...

Das Buch ist super geschrieben, die Personen so glaubwürdig, dass einem die Vorstellung von Unsterblichen, Elfen und Nixen auf der ERde gar nicht seltsam vorkommt.
Für mich ein absolutes Highlight. Gleich anschließend bin ich gegangen und habe noch mitten in der Nacht die Fortsetzung aus dem Regal geholt.

Meine Wertung:
5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste