Patricia Briggs: Moon Called/ Der Ruf des Mondes

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Patricia Briggs: Moon Called/ Der Ruf des Mondes

Beitragvon Gipsy » 06.09.2007, 17:00

Bild
Moon Called (Mercy Thompson)
Patricia Briggs
Ace 2006-01-31 Taschenbuch 304 Seiten

Inhalt:

Mercy lebt im Westen der Vereinigten Staaten, wohnt in einem Trailer und besitzt eine Kfz-Werkstatt. Soweit ein ganz normales Leben. Doch wenn Mercy von ihrem Nachbarn einen Zettel erhält, auf dem steht, dass sie besser auf ihre Katze aufpassen soll, sonst fresse er sie, dann ist das durchaus ernst gemeint: denn ihr sexy Nachbar (der der Katze nie was tun würde, außer sie streicheln) ist ein Werwolf. Für Mercy ist das nichts Besonderes, schließlich ist sie unter Werwölfen aufgewachsen, mit einem Vampir befreundet und hat früher für einen Gremlin gearbeitet. Sie selbst ist übrigens ein Gestaltwandler und kann sich in einen Kojoten verwandeln. Somit ist schon relativ schnell klar, dass in dieser Welt einfach alles passieren kann, auch wenn Mercy diese Tatsachen mit bemerkenswerter Selbstverständlichkeit erzählt. Dies ändert sich erst, als sie in eine Fehde zwischen Werwölfen gerät. Fremde Werwölfe attackieren ihren Nachbarn Adam, den lokalen Alpha. Da die amerikanischen Werwölfe sehr gut organisiert sind, sind solche Überfälle sehr mysteriös. Bei ihren Nachforschungen stellt sie fest, dass es sich um eine regelrechte Verschwörung handelt, bei der die verschiedensten Gruppen aus unterschiedlichen Motiven mitmischen. Als sich auch noch Vampire und Hexen einmischen, ist für Mercy nichts mehr wie es mal war …

Meine Meinung:

Mercys Welt (die diese aus der Ich-Perspektive vorstellt) ist ein wenig mit Anita Blakes und Sookie Stockhouses Welt zu vergleichen. Zwar ist dieser Roman weder so düster und brutal wie die Anita-Romane noch so amüsant wie Sookie, aber es handelt sich auch hier um eine Welt, in der Magie anerkannt ist. Zum Teil zumindest. Vampire und Werwölfe leben noch im Verborgenen, aber Feen haben sich zu erkennen gegeben. Nun leben sie in Reservaten und werden bei Jobs und Universitäten benachteiligt. Auch Mercy hält ihre Begabung geheim. Sie ist ein starker Charakter, der mutig das Richtige tut, aber sich nicht unnötig in Gefahr bringt.
Mir hat der Roman gefallen, aber richtig begeistern konnte er mich nicht. Zum einen musste ich mich erst einmal in der Welt zurechtfinden: so viele paranormale Wesen, dann eine ziemlich komplexe Krimihandlung. Lieber wäre es mir gewesen, zunächst einmal nur etwas über die Werwölfe zu erfahren (die in diesem Roman im Vordergrund stehen). Doch was mich am meisten gestört hat, war, dass sich zum Schluss wieder ein „love-triangel“ ankündigt. Nach Stephanie Plum, Anita Blake und Sookie Stockhouse nervt mich das langsam einfach. Ich habe Angst, dass es die nächsten Folgen mit Pros und Contras für den einen und den anderen weitergeht. Kann man die Spannung nicht mit anderen Mitteln am Leben erhalten?

Mochte ich den Roman? Ja, er war gute Unterhaltung. Kann ich ihn weiterempfehlen? Durchaus, wenn ich auch nicht sagen kann, dass es ein Roman ist, den man gelesen haben muss. Sollte ich irgendwann einmal zufällig auf Band 2 stoßen, werde ich ihn sicherlich lesen. Aber er interessiert mich nicht genug, dass ich ihn mir extra bestellen würde.

Bewertung:

7 von 10 Punkten

Folgebände:
2. Blood Bound
3. Iron Kissed

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 06.09.2007, 17:16

Wenn du ihn abgibst.......*winkheftigst* ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 06.09.2007, 17:21

Noch nicht ;) Ich lese von jeder Serie, auch wenn ich nicht sooo begeistert bin, immer noch den 2. Teil. Erst wenn mir der auch nicht gefällt, gebe ich die Serie auf und die Bücher her. Ansonsten habe ich Serien gerne komplett im Regal stehen. Wandern lassen könnte ich das Buch allerdings, wenn du magst :)
Und sollte ich es doch abgeben, dann denke ich zuerst an dich, versprochen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.10.2007, 10:56

ES kommt ja jetzt bald auf deutsch heraus und ich bin schon mächtig gespannt:)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.10.2007, 20:23

Bild
Ruf des Mondes
Patricia Briggs
Heyne TB 2007-11-01 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext:
»Werwölfe sind verdammt gut darin, ihre wahre Natur vor den Menschen zu verbergen. Doch ich bin kein Mensch. Ich kenne sie und wenn ich sie treffe, dann erkennen sie mich auch!«

Für Mercy Thompson, Walkerin und Besitzern einer Ein-Frau-Autowerkstatt, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Doch an dem Tag, an dem sie einen Werwolf einstellt, gerät sie in ernste Schwierigkeiten.

Meine Meinung:
Der Roman ist der erste Teil einer vielversprechenden Reihe der Autorin P. Briggs.
Das Buch zeichnet sich besonders durch seinen schönen, flüssigen Schreibstil und der Idee dieser erschaffenen Welt aus. Werwölfe leben in Rudeln in einer völlig normalen Welt. Der Öffentlichkeit sind die Werwölfe zwar noch nicht bekannt, aber Feen waren für die Menschen schon ein Teil ihres alltäglichen Lebens.
Briggs hat diese Welt und das Rudel so realistisch dargestellt, dass ich fast schon ins grübeln kam, ob einer meiner Nachbarrn nicht vielleicht auch ein Werwolf ist?
Mercy ist eine super Protagonistin. Sie ist bodenständig und vorsichtig, geht aber auch Risiken ein, wenn es sein muss.
Der Roman besteht zum großen Teil aus einem Krimi- Mercy hat einiges an Detektivarbeit zu tun. Beziehungen spielen zwar auch eine Rolle aber so richtig kommt der Romancefaktor, jedenfalls in diesem Teil, noch nicht ins rollen. Ich fand es etwas schade, da der Roman gerade auf der Romance-Seite großes Potenzial hat- etwas mehr Liebe hätte einfach nicht geschadet und mich womöglich auch noch negieriger darauf gemacht wie die Geschichte weiter geht.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch für einen Liroleser nicht unbedingt ein Muss ist. Wer aber paranormale Wesen mag sollte sich das Buch unbedingt zu Gemüte führen ;)

Wertung:
7 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lilli » 16.10.2007, 08:43

Ich habe das Buch am WE gelesen und als Anita-Blake-Fan war es ganz mein Geschmack :lol: .
Die Welt von Mercy, in der Gestaltwandler, Vampire, Feen und Hexen in der "normalen" menschlischen Welt als Nachbarn teilweise unbekannt leben, fand ich interessant und gut beschrieben. Normale Tätigkeiten, wie eine Autoreparatur sind hier in die fantastische Welt einfach eingegliedert.

Die Liebesgeschichte war kaum vorhanden bzw. entwickelt sich erst, sodass man neugierig wird auf den Folgeband, den ich mir auf jeden Fall besorgen werde.

Für mich ein Buch für Fans von Anita, aber nicht zarte Gemüter :lol:, die mehr Liebe erwarten dürften.
Von mir 4,5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blaueblume1 » 16.10.2007, 08:59

Lilli hat geschrieben:und als Anita-Blake-Fan war es ganz mein Geschmack :lol: .
Für mich ein Buch für Fans von Anita, aber nicht zarte Gemüter :lol:, die mehr Liebe erwarten dürften.


Oooh, das klingt gut, bin ja ein großer Anita-Fan, werd ich mir also zulegen :D
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Lilli » 16.10.2007, 09:05

:lol:
dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt ;)
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gipsy » 16.10.2007, 13:38

Hallo Schnee,

da haben wir ja eine ähnliche Meinung :)

@Mixalina: mich stört gar nicht so sehr die fehlende Liebesgeschichte, sondern einfach, dass ich Angst habe, dass es so wird wie bei Anita, dass sie sich nicht zwischen den beiden Love Interests entscheiden kann :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 30.10.2007, 19:39

Ich bin zwar kein Anita Blake Fan, aber diesen Roman hab ich quasi gefressen :lol:
Im Großen und Ganzen stimme ich Gipsy und Schnee zu, ich finde den Roman allerdings eben wegen der fehlender Vergleichsmöglichkeit zu Anita richtig gut und mich stört die sich anbahnende Dreiecksbeziehung überhaupt nicht. Vom Ambiente her erinnert mich der Roman aber weniger an die Anita Blakes, sondern vielmehr an den Roman von Kim Harrison und ich würde den Roman auch in die Schublade Urban Fantasy stecken ;)

Von mir gibts gute 8 von 10, die Fortsetzung ist mir ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon blaueblume1 » 27.11.2007, 11:56

Ich hab genau die gleiche Meinung wie Lilli :lol:

Bin noch nicht ganz durch, aber das Buch ist genau mein Geschmack, tolltolltoll! :D
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bertradis » 27.11.2007, 13:54

Läßt vielleicht jemand das Buch wandern? Es klingt wirklich gut, aber GöGa hat mir zur Zeit absoluten Kaufstopp verpasst, weil es in der letzten ziemlich viel neue Bücher waren :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon blaueblume1 » 28.11.2007, 10:46

Böser Göga :lol:



Anfang nächster Woche kann ich es laufen lassen! :)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bertradis » 28.11.2007, 12:52

:verliebt Super, danke!
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon blaueblume1 » 28.11.2007, 13:12

Gerne doch! :)

(ha, das war mein 1000. Beitrag, jetzt gehör ich endlich zum Inventar :lol: )
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon blaueblume1 » 30.11.2007, 08:33

So, das Ende fand ich ein bissi umständlich, aber trotzdem ein sehr lesenswertes Buch ... eröffne gleich WB-Thread!
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bertradis » 06.12.2007, 09:26

Ich habe das Buch verschlungen (deswegen bin ich ein bißchen übermüdet :oops: ). Die Mixtur ist für diese Art Geschichte genau richtig, nicht zuviel Liebe, reichlich Spannung und jede Menge merkwürdige Geschöpfe. Mich stört auch die Dreiecksgeschichte nicht (ich habe offenbar eher eine Vorliebe dafür ;) ), aber was ich besonders angenehm finde, sind die liebevoll gestalteten "Nebendarsteller".

Von mir 4,5 von 5 Punkte
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.12.2007, 05:40

So, habe das Buch jetzt auch durch und ich stimme Gipsy in allen punkten zu. Mich hat auch etwas die Masse an Namen/Charakteren genervt. Ich konnte mir die gar nicht alle so schnell merken und war darum leicht verwirrt.

Das Buch war zwar gut, aber unbedingt den zweiten Teil lesen muss ich nicht. ;)

4 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon gini » 26.12.2007, 12:13

ich hab das buch gestern regelrecht verschlungen - mir hat es riesig gefallen. die vielen charaktere in der geschichte haben mich persönlich nicht so gestört - im gegenteil, ich fand es richtig spannend immer neue "wesen" kennenzulernen (wahrscheinlich bin ich von den "schwarzen juwelen" schon schlimmeres gewohnt :lol: ). ich fand es auch nicht störend, dass nicht allzusehr auf die lebensgewohnheiten des rudels eingegangen wird, denn das war ein punkt, der mich bei "die nacht der wölfin" von armstrong schon etwas gestört hat. die geschichte hatte von anfang an tempo und war spannend - es lief direkt wie ein film vor mir ab :lol:

was mir nicht so gut gefällt ist diese "zwischen-zwei-männern-entscheiden" - sache- aber man kann ja nicht ales haben.
die nicht so ausgeprägte liebesgeschichte macht mir allerdings lust auf mehr und ich kann es kaum erwarten, bis der nächste teil draußen ist :spring

von mir gibts also:

5 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Sigrid » 25.01.2008, 11:49

Auch ich habe das Buch begeistert gelesen ... ich bin ja so ein Serienjunkie und freue mich auf jeden Neubeginn einer Serie ..... und leider hatte diese Dreiecksbeziehung bei mir einen kleinen bitteren Beigeschmack hinterlassen, denn leider haben so manche Serien, wie z. B. Evanovich oder Harris usw., eine endlose Thematik des "ich weiß nicht für wen ich mich entscheiden soll"... und irgendwann nervt das .... manchmal jedenfalls.
Gottseidank - für mich jedenfalls - habe ich irgendwo, ich glaube auf ihrer Homepage gelesen, dass es bereits im dritten Buch eine Entscheidung geben wird. Da die Autorin selbst seit 20 Jahren verheiratet ist und an die große (monogame) Liebe glaubt!

Ich warte schon gespannt auf den 2. Teil "Bann des Blutes", der im Juli erscheinen wird.
Sigrid
 

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste