Stephenie Meyer: Eclipse (Bis(s) zum Abendrot)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Stephenie Meyer: Eclipse (Bis(s) zum Abendrot)

Beitragvon Gipsy » 06.09.2007, 17:13

Werbung
Bild
Eclipse
Stephenie Meyer
ATOM 2007-10-04 Gebundene Ausgabe 600 Seiten


Eigentlich gehört's ja unter englische Bücher, aber nachdem der deutsche Erscheinungstermin feststeht und die anderen zwei Bücher der Serie auch in diesem Thread zu finden sind, wage ich es einfach mal, die Rezi hier einzustellen ;)

Inhalt:

Edward und Bella sind nach der Trennung in Band 2 endlich wieder glücklich vereint. Doch es gibt auch Schattenseiten: Bella vermisst Jacob, ihren besten Freund, Edward bewacht Bella für ihren Geschmack viel zu sehr und langsam beschleichen Bella Zweifel, ob sie wirklich ihr menschliches Dasein aufgeben will. Keine Frage, sie will mit Edward zusammen sein, aber was ist mit ihren Eltern? Außerdem hat sie Angst davor, zu einem blutrünstigen Monster zu werden. Diese Angst verstärkt sich noch, als Seattle von einer Bande neugeborener Vampire in Atem gehalten wird. Langsam stellt sich die Frage, was diese mit Bella zu tun haben …

Meine Meinung:

Es ist schwer, den Inhalt des dritten Teils von Stephenie Meyers Twilight-Serie zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten. Denn im ersten Teil des Buches passiert eigentlich gar nichts. Die Vampire in Seattle, die auch im Klappentext erwähnt werden, spielen erst später eine wichtige Rolle.

Zu Beginn erfahren wir eigentlich nur etwas über Bellas ganz alltägliches Leben: Bewerbungen für Colleges, Vorbereitungen auf den Schulabschluss, Essen in der Cafeteria, Schulstunden, etc.
Und dann gibt es da das nicht ganz so alltägliche Leben: nämlich die Frage, wo Bella sicherer aufgehoben ist: bei den Vampiren (sagt Edward) oder bei den Werwölfen (ist Jakes Meinung).

Der erste Teil besteht hauptsächlich aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Szenen, meistens zwischen Edward und Bella, Alice und Bella und Jake und Bella. Mir hat das sehr gut gefallen. Nach der aufregenden, romantischen Liebesgeschichte in Band 1 und der tragischen Trennung in Band 2 war es einfach schön, das Glück der beiden zu sehen (Edward ist am Anfang etwas zu beschützend, aber er bessert sich im Laufe des Buchs), ein paar Einblicke in ihre Gespräche und Gedanken zu bekommen – einfach die Ruhe genießen.

In diesem Fall natürlich die Ruhe vor dem Sturm, denn wo Vampire und Werwölfe sind, kann niemals ganz Ruhe herrschen. Der zweite Teil ist dann actionreicher: die Cullens (Edwards Vampirfamilie) müssen den Kampf gegen die mörderischen Vampire aufnehmen. Dieser Kampf hat auch sein Gutes, denn dadurch werden andere Streitigkeiten erst einmal auf Eis gelegt. Mehr will ich dazu auch gar nicht verraten. Clever gelöst, jedenfalls ;-)

Außerdem erfahren wir etwas mehr über die Vampire und die Werwölfe. In Teil 1 haben wir Carlisles Geschichte kennen gelernt, jetzt erzählen Rosalie und Jasper ihre Geschichten – und was für welche! Auch erfahren wir endlich, woher die Werwölfe stammen und warum Edward Bellas Gedanken nicht lesen kann.

Es gibt einige Kritikpunkte: Edward ist am Anfang zu dominierend, Jake ziemlich manipulierend und unfair, Alice reichlich anmaßend. Wenn Leser sagen, dass der erste Teil recht langweilig ist und gekürzt hätte werden können, dann kann ich das auch nachvollziehen (mich hat’s nicht gestört, im Gegenteil. Ich war für jede Szene, für jede klitzekleine Unterhaltung dankbar). Und gerade gegen Ende des Buches kann ich über Bella nur noch den Kopf schütteln.

Im Prinzip sind die Vampire in Seattle und Rosalies und Jaspers Geschichten nur dazu da, um Bella die andere Seite der Vampirwelt zu zeigen. In ihr keimen langsam Zweifel auf, ob sie wirklich ein Vampir sein will. Dies ist meiner Meinung nach Hauptzweck des Buches.

Trotz einiger Kritikpunkte: ich habe mich so unglaublich sehr auf dieses Buch gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den vierten Teil. Obwohl mich einiges gestört hat, hat mir das Buch insgesamt so gut gefallen, dass ich trotzdem eine 5,0 vergebe. Mag sein, dass ich das nur tue, weil ich ein eingefleischter Fan bin – aber ich habe jede Zeile genossen :D


10 von 10 Punkten

ACHTUNG, SPOILER:

Da es die Gemüter von Edward-Fans auf der ganzen Welt zu bewegen scheint, schreibe ich hier mal einen Spoiler zu einem Vorkommnis, das viele beunruhigt hat:


Bella küsst Jacob. Das verzeihen viele. Doch dass Bella hinterher feststellt, dass sie ihn nicht nur aus Mitleid geküsst hat, oder aus spontaner Lust, sondern wirklich, weil sie in ihn verliebt ist - das war ein Schock. Dennoch bleibt sie bei Edward. Ich gebe zu, ich habe ungläubig den Kopf geschüttelt und mir tat Edward sooo leid. Ich habe Band 1 hervorgekramt und noch einmal gelesen, wie einzigartig die Liebe zwischen Edward und Bella ist. Und dennoch: ich kann gut nachvollziehen, warum Stephenie diese Episode eingebaut hat und wenn man ein wenig darüber nachdenkt, dann kann man sehen, dass dieser Zwischenfall eigentlich nur demonstriert, wie sehr Bella ihren Edward liebt. Für Bella war von Anfang an klar, dass sie auf ewig bei ihrem Edward sein will und damit Vampir werden will. Richtig über die Konsequenzen nachgedacht hat sie nie. Erst in Band 3 bekommt sie ein wenig Angst. Hier bietet sich eine Alternative für sie: Jacob. Er kann sie genauso gut beschützen wie Edward. Er kann ihr Kinder geben und um bei ihm bleiben zu können, muss sie sich nicht in ein blutrünstiges Monster verwandeln, wie sie es befürchtet. Auch ihre Eltern können weiterhin an ihrem Leben teilhaben. Und: es ist nicht Vernunft versus Liebe, sondern da sie auch Jacob liebt und ihn sexuell begehrt, könnte sie ein wunderbares, ausgefülltes Leben führen. Aber ohne Edward. Und so entscheidet sie sich gegen dieses Leben, und zwar in vollem Bewusstsein, was sie aufgibt. Dennoch ist sie bereit, ein perfektes Leben aufzugeben, um bei Edward sein zu können. Das heißt nicht, dass ich nicht froh bin, dass Jacob verschwunden ist *zwinker*, sondern lediglich, dass Bella damit wirklich eine bewusste Entscheidung für Edward getroffen hat - nicht aus Verliebtheit, Überschwang oder sexueller Frustration, sondern nach reiflichem Nachdenken. Wie sie die Sache handhabt und dabei Edward auch verletzt, finde ich aber trotz allem einfach eine Sauerei. So. Punkt.

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 06.09.2007, 20:40

Klingt doch gut, das gelbe hab ich aber jetzt nicht gelesen ;)

Übrigens nervt mich der deutsche Titel, immer lese ich "Biss zum Abendbrot" :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon sabinett » 07.09.2007, 08:00

Lenya hat geschrieben:Klingt doch gut, das gelbe hab ich aber jetzt nicht gelesen ;)

Übrigens nervt mich der deutsche Titel, immer lese ich "Biss zum Abendbrot" :lol:


:flöten doch ich habs gelesen :aufstampf und das Brot lese ich auch :lach
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Lenya » 07.09.2007, 08:08

sabinett hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Klingt doch gut, das gelbe hab ich aber jetzt nicht gelesen ;)

Übrigens nervt mich der deutsche Titel, immer lese ich "Biss zum Abendbrot" :lol:


:flöten doch ich habs gelesen :aufstampf und das Brot lese ich auch :lach


Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn jemand mal eine Parodie auf die Serie schreibt :hihi
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Mondfrau » 07.09.2007, 10:20

sabinett hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Klingt doch gut, das gelbe hab ich aber jetzt nicht gelesen ;)

Übrigens nervt mich der deutsche Titel, immer lese ich "Biss zum Abendbrot" :lol:


:flöten doch ich habs gelesen :aufstampf und das Brot lese ich auch :lach


Ich les das auch immer so... :oops: :oops: :oops:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Lenya » 07.09.2007, 10:24

Mondfrau hat geschrieben:
sabinett hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Klingt doch gut, das gelbe hab ich aber jetzt nicht gelesen ;)

Übrigens nervt mich der deutsche Titel, immer lese ich "Biss zum Abendbrot" :lol:


:flöten doch ich habs gelesen :aufstampf und das Brot lese ich auch :lach


Ich les das auch immer so... :oops: :oops: :oops:


Ich bin ja soooo früh, dass es nicht nur mir so geht :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 07.09.2007, 12:15

:lol: :lach

*sing* ... und dann beim Abendrot mach ich das Abendbrot auf unserm Segelboot ...

Bis(s) zur Abenddämmerung wäre also wohl der bessere Titel gewesen, hmm?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon gini » 07.09.2007, 12:41

Gipsy hat geschrieben::lol: :lach

*sing* ... und dann beim Abendrot mach ich das Abendbrot auf unserm Segelboot ...

Bis(s) zur Abenddämmerung wäre also wohl der bessere Titel gewesen, hmm?


das ist eindeutig ein besserer titel ....
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Lenya » 07.09.2007, 15:43

Sie hätten auch einfach Biss zur Dämmerung nehmen können... was soll den Abendrot :roll:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.09.2007, 12:49

Lenya hat geschrieben:Sie hätten auch einfach Biss zur Dämmerung nehmen können... was soll den Abendrot :roll:


Ne, das ging ja gerade nicht, weil das zu viele Anlehen an Band 1 gehabt hätte (Twilight=Dämmerung), zu dem wird in Band 1 die Dämmerung angesprochen bzw das Morgengrauen.

Ich persönlich bin etwas... enttäuscht von Eclipse, zumindest von dem was ich bisher hörte. Nachdem ich nämlich bei ff.net gespoilert wurde, las ich bei wikipedia den gesamten Inhalt nach (ich kann einfach nicht ohne Spoiler :oops: ).

Und dabei fand ich die Sache mit Bella einfach zum :evil: . In Band 1 & 2 geht es um ihre große Liebe zu Edward und dann erkennt sie auf einmal ihre Liebe zu JAke. Nee. :nein
Ok, S. Meyer rechtfertig das so, das ihre Liebe zu Edward so noch wichtiger wird bzw BEllas Opfer für ihn und zu dem meint sie es gibt verschiedene Arten von Liebe.
Aber ich gehöre zu den Menschen die nicht glauben das man 2 Menschen auf einmal lieben kann. Ich war noch nie Fan von Threesomes.

Toll fand ich aber die Sache mit Roaslie und JAsper. Sie waren ja sowieso immer zwei meiner Lieblingscharaktere durch ihr eher defensives Verhalten, aber nachdem ihre Vergangenheit aufgeklärt wurde :guru

Mein Fav bleibt dabei natürlich Jasper. Bild


Trotzallem bin ich natürlich auf den dt Band gespannt. Schade das jkeine Outtakes kommen, aber ich werd mich so lange auf die Specials freuen. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon sabinett » 09.09.2007, 13:24

Schattentaenzerin hat geschrieben:... Nachdem ich nämlich bei ff.net gespoilert wurde, las ich bei wikipedia den gesamten Inhalt nach (ich kann einfach nicht ohne Spoiler :oops: ).


:hi lass Dich in den Arm nehmen, ich auch nicht, ich lese immer alles gegelbte oder anderweitig gespoilerte, ich muss es einfach wissen :lach
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.09.2007, 13:26

sabinett hat geschrieben:
Schattentaenzerin hat geschrieben:... Nachdem ich nämlich bei ff.net gespoilert wurde, las ich bei wikipedia den gesamten Inhalt nach (ich kann einfach nicht ohne Spoiler :oops: ).


:hi lass Dich in den Arm nehmen, ich auch nicht, ich lese immer alles gegelbte oder anderweitig gespoilerte, ich muss es einfach wissen :lach


:lach Das ist doch einfach der Reiz des Verbotenen. Nich? ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon alekto » 16.09.2007, 16:22

ich hatte es ja bereits in einem anderen thread angedeutet: mich konnte teil 3 der edward-bella-story nicht wirklich mitreißen.

gipsy hat eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gab, nur hat sie es anders bewertet als ich: den ersten teil des buches empfand ich als ziemlich langweilig; im letzten drittel hat das buch dann an spannung zugenommen, allerdings hat mir persönlich das nicht gereicht.

hinzu kommt: mir werden die hauptpersonen bella und edward zunehmen weniger sympathisch; edward mit seinen immerwährenden bedenken (ja, er ist mir ZU moralisch) und seinem überausgeprägten beschützerinstinkt und demgegenüber bella, deren vernunft trotz aller erlebnisse m.E. mit jedem buch abnimmt; sie kommt mir gar nicht so selten vor wie ein trotziges kleines kind – und ist damit eigentlich gar nicht mehr die bella aus band 1 der geschichte.


dass bella jake geküsst hat, hat mich dabei am wenigsten gestört; es war nach band 2 abzusehen und nur konsequent, dass zwischen den beiden etwas passiert. und wäre es nicht jetzt passiert, hätte bella vielleicht irgendwann gezweifelt, ob sie mit edward die richtige wahl getroffen hat. jetzt weiß sie es. hoffentlich!

ich finde es übrigens gar nicht so außergewöhnlich, dass man manchmal zweifelt, und ich bin überzeugt davon, dass man seinen langjährigen freund/lebenspartner/mann lieben kann, aber sich trotzdem hals über kopf in einen anderen "verknallen" kann. das geht üblicherweise wieder vorbei, meist ohne irgendwelche schäden für die alte beziehung – im gegenteil, oft erkennt man nach einer solchen verwirrung sogar, was man zuhause tolles hat.
und in bellas speziellem fall: bella ist jung und hat noch nichts erlebt in sachen jungs; ist doch kein wunder, dass sie unsicher und "verwirrt" ist.


meine gesamtbewertung, weil ich mich nur bedingt gut unterhalten gefühlt habe: 8/15
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Schattentaenzerin » 16.09.2007, 16:27

Uh, neue und gute Gedanken. Ich finde das was du zu Bella/Edward sagst, stimmt schön, aber meiner Meinung nach ist Bellas Verhalten natürlich. Man kann nicht NUR vernünftig sein, sondern muss auch mal albern, kindisch, sarkastisch sein.

Ich gelte bei meinen Klassenkameraden auch als Paradebeispiel für erwachsenes Verhalten aber wenn ich bei Leuten bin die ich vertraue bin ich auch kindisch.
Also warum soll Bella gegenüber Edward nicht kindisch sein.

Ach ja, hier das dt Cover...

Bild
Bella und Edward: Biss zum Abendrot: Bd 3
Stephenie Meyer
Carlsen 2008-02 Taschenbuch


Aber warum zum Teufel sagen sie da Taschenbuch?? :shock:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.02.2008, 00:43

*mal hochschubs für Cindy*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 04.02.2008, 00:47

Jaaaacoooob:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich in ihn verliebt ist.
Das bildet sie sich meiner Meinung nach nur ein.
Ein wenig Teenagermäßige Verwirrung in Kombination mit den Hormonen (immerhin ist sie ja doch etwas frustriert durch dieses "wir warten bis wir verheiratet sind", selbst wenn sie sich dann selbst dafür entscheidet, aber das tut sie ja irgendwie auch für Edward) - mich hat das jetzt also gar nicht wirklich beunruhigt, auch wenn ich ebenfalls für Edward bin. Natürlich tut mir Edward Leid, aber das ist ja nichts dagegen, was sie in Band 2 durchmachte.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen - mir tut Jacob irgendwie auch leid.
In Band 2 - ohne ihn wäre Bella doch wahrscheinlich wirklich eingegangen und er wird ewig nur "Der beste Freund" sein. Für ihn wäre es wahrscheinlich besser Bella hätte mal wirklich den Schlussstrich gezogen, egal was Charlie sagt.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.02.2008, 01:06

Zu Jacob. Am Anfang von Band 2 mochte ich ihn. Ich fand es süß wie er sich um Bella kümmerte, sie ablenkte etc und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, hätten die beiden eine kleine Affäre gehabt, aber am Ende war er so.. wie sag ich es am besten. Ah ja, eifersüchtiger ignoranter Trottel der von Vorurteilen geleitet ist. Letzteres trifft zwar auch auf Edward zu, aber zum Glück nicht so arg.

Ich denke jedoch das Bella durchaus Gefühle für ihn hat. Ihr Verhalten in Band 2 ließ mich das von Anfang an denken, darum finde ich den Kuss auch so schlimm.
Den Menschen die zweigleisig fahren mochte ich nie. Ich verstehe das sie durch Edwards Verhalten frustiert und verletzt ist, ebenso verstehe ich auch ihren Wunsch ihn zu verletzen (der eindeutig da ist!), aber den Weg den sie wählt finde ich schlecht.

Sie weiß das sie Gefühle für JAcob hat und bauscht sie auf oder nutzt sie aus um Edward zu verletzen. Dabei finde ich es auch sehr schlimm, das sie Jacob noch mehr verletzt, was ich gar nicht mag da mir Freundschaft sehr wichtig ist.

Das nervt mich schon mal an Bella hier, aber zu jacob zurück. Ich denke ein Schlussstrich hätte nichts gebracht. Am Ende von Band 2 wurde ja klar, das sie Edward wählt, aber Jacob bleibt ihr ... ja irgendwie treu.
Und ich denke ohne Edward, wären die beiden schnell ein paar geworden...

Und irgendwie hab ich grad den Faden verloren. Also noch mal kurz.

Ich mag Jacob, jedoch HASSE ich seine Vorurteile. Ich denke er und Bella wären ein Paar ohne Edward und beide lieben sich wenn auch auf verschiedenen Ebenen/Tiefen.
Weiters bemitleide ich ihn dafür das Bella ihn ausnutzt und zweigleisig fährt ohne richtig klar zu werden. Ich denke aber auch das er nie aufhören würde um Bella und auch ihre Seele zu kämpfen, was bewunderswert aber auch nervend ist. Zumindest denke ich so als Edward-Fan.

Und bella. Wie gesagt. Ich hasse Zweigleisigesfahren und mag auch nicht das sie einen Freund ausnutzt, um Edward zu verletzen (auch wenn ich das Verhalten versteh). Ich kann auch ihre Frustation verstehen, denn Edwards Verhalten ist wirklich manchmal nicht ohne.
Nicht nur auf Sex muss sie verzichten, sondern sie muss auch ertragen das Edward sie immer wieder versucht wegzustoßen. Auch die Problematik nie Kinder zu kriegen beschäftigt sie ja schwer.
Ich habe also durchaus Mitleid, aber ihr Verhalten verschlimmert dies alles meiner Meinung und dies müsste nicht sein.

Ich gebe aber nicht nur Bella und Jake die Schuld an dieser komplizierten Situation, sondern auch Edward und seinem "Ich bin nicht gut für BElla, also stoß ich sie von mir weg"-Verhalten.

Und da ich mich kenne und es spät ist und ich bei der Thematik sowieso irgendwie im Zwiespalt bin, kann bestimmt keiner verstehen was ich jetzt sagen wollte, oder?? *lach*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 04.02.2008, 01:51

Doch ich hab Dich schon verstanden.
Ich finde es auch schlimm, dass Bella zweigleisig zu fahren versucht.
Ich bin auch niemand, der das gut findet oder auch noch unterstützen würde.
Im Grunde haben sie alle drei Schuld an der Situation. Das verstehe ich.
Jeder auf seine Art und für uns wird es spannend, wie sich das weiter entwickelt.
Die Vorurteile Jakes haben mich auch genervt und ich fand es auch nicht fair, wie er sich den Kuss in Eclipse erschlichen hat, allerdings kann ich nicht sagen, dass ich in der Situation (sie dachte ja praktisch er ginge in den Tod), ihn da nicht geküsst hätte.

Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass Bella Jake absichtlich benutzt um Edward zu verletzen. Weder in Band 2 noch in Band 3.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.02.2008, 02:02

Das Gefühl von Absicht hatte ich nicht, eher das sie es unterbewusst macht also a la Freud (boa, meine Philolehrerin wär geschockt das ich das noch weiß :lol: ).

Irgendwie kann sie sich nicht entscheiden oder vielleicht will sie sich nicht entscheiden und so einen richtigen Schlussstrich zu ziehen.

Ich kann das verstehen. Schließlich sind die Konsequenzen, wenn sie sich für Edward entscheidet, hart, aber irgendwie bewirkt ihr Verhalten bei mir einen bitteren Geschmack und ein schlechtes Gefühl im Magen.

irgendwie denke ich in Breaking Dawn werde wir eine böse Überraschung erleben...

Ach ja, die Art wie Jake sich den Kuss erschliechen hat, war wirklich blöd und ich versteh auch das sie ihn da geküsst hat (hätt ich vielleicht auch gemacht, wer weiß?), aber warum musste es ihr denn gefallen??? :evil:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.02.2008, 22:00

Breaking Dawn von Stephenie Meyer erscheint am 2. August, 2. August!!!! :spring

http://www.amazon.com/dp/031606792X?tag ... 9XVE5MWM2&
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron