Frewin Jones: The Faerie Path (Jugendfantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Frewin Jones: The Faerie Path (Jugendfantasy)

Beitragvon Gipsy » 07.09.2007, 14:03

Bild
The Faerie Path
Frewin Jones
HarperTeen 2007-02-01 2007-02-06 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Jugendfantasy - Feen

Inhalt:
Am Vorabend ihres 16. Geburtstages ist Anita Palmer ein glücklicher Teenager: sie versteht sich gut mit ihren Eltern, unternimmt viel mit ihren Freunden und ist verliebt. Das beste: ihre Liebe scheint erwidert zu werden. Evan lädt sie sogar zu einem Bootstrip ein, doch bevor er ihr etwas Wichtiges gestehen kann (und was könnte wichtiger sein als die Liebe?), geschieht ein Unglück. Anita findet sich im Krankenhaus wieder, wo merkwürdige Dinge geschehen. Evan wacht nicht auf, obwohl er nicht ernsthaft verletzt ist, ihr scheinen Flügel zu wachsen und wieder abzufallen und sie träumt von einem Flug über London. Dann ist Evan spurlos verschwunden und eine Art Geist flüstert ihr zu, zu ihm zu kommen. Als sie dies tut, findet sie sich plötzlich im Reich der Feen wieder und erfährt, dass sie die 500 Jahre lang verschollene Tania ist, siebte Tochter von König Oberon und Königin Titania. Die erste Aufregung währt nur kurz, denn Tania vermisst ihre menschlichen Eltern und muss zudem entdecken, dass Evan sie betrogen hat: er ist nicht Evan, sondern Edric, Diener ihres früheren Verlobten Gabriel, der sie 500 Jahre lang gesucht hat. Wer ist nun also ihre wahre Liebe? Edric oder Gabriel? Und wo ist ihre Mutter, Königin Titania? Was ist das Geheimnis ihrer ältesten Schwester? Fragen über Fragen, auf die die Autorin sehr interessante Antworten findet …

Meine Meinung:

Anita ist ein ziemliches Durchschnittsmädchen, mit wenig zufrieden zu stellen: Konzerte, Geschenke, und die erste große Liebe. Umso größer die Überraschung, dass sie eigentlich eine Feenprinzessin ist. Zunächst hält sie alles, was im Feenreich passiert, für einen Traum. Erst, als es ihr nicht mehr gelingt aufzuwachen, akzeptiert sie, dass sie tatsächlich eine Fee ist. Dennoch will sie zurückkehren, doch der Rückweg ist ihr versperrt. Zwar ist sie nach einer Prophezeiung die einzige Fee, die in beiden Welten, der sterblichen und der Feenwelt, leben kann, doch hat ihr Verschwinden große Trauer im Reich ausgelöst und die Leute fürchten weitere 500 Jahre Zwielicht, sollte Tania für immer zurückkehren. Diese Zerrissenheit zwischen den Welten fand ich sehr glaubhaft dargestellt. Die Abenteuer im Feenreich erinnern an ein Märchenland. Überhaupt enthält diese Geschichte alles, was typisch für Märchen ist: Zauberei, Prophezeiungen, Feen, Prinzessinnen, die große Liebe – und natürlich Verrat und einen Bösewicht. Doch es dauert einige Zeit, bis Tania herausfindet, weshalb sie damals verschwunden ist und wer ihre Liebe ist und wer der Schurke.
Wer Märchen mag und Bücher, die in einem locker-leichten Stil geschrieben sind, ist hier jedenfalls an der richtigen Adresse. Richtige Tiefe kommt wegen des Sprachstils nicht wirklich auf. Aber der Autorin gelingt es, die Hügel, Täler und Schlösser des Reiches zum Leben zu erwecken. Trotz ihrer anfänglichen Oberflächlichkeit zeigt die Protagonistin auch im Laufe der Geschichte Reife, Verantwortung, Mut und entschlossene Willenskraft.
Tania ist die Hauptperson, aber auch wenn sechs Schwestern, ihr Vater, ihre sterblichen Eltern, Edric und Gabriel wichtige Nebenrollen haben, wirken sie doch nie klischeehaft. Jede Schwester hat etwas Besonderes und ich bin nie durcheinander gekommen. Allein dafür muss man ja schon vor der Autorin den Hut ziehen.
Im Gegensatz zu anderen Feengeschichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe („Elfentochter“ von Holly Black, „Wicked Lovely“ von Melissa Marr) ist diese Geschichte überhaupt nicht düster und die Feen sind auch keine gefährlichen Gestalten, vor denen man sich in Acht nehmen müsste.
Eher erinnern ihre Handlungen an Shakespeares „A Midsummer’s Night Dream“.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

Band 2: The Lost Queen
Band 3: The Sorcerer King

:stern
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Saoirse » 09.09.2007, 12:50

Huhu Gipsy,

ich glaube wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack. Danke für die tollen Buchtipps. Wieder drei Bücher mehr auf meiner Liste*freu*

Lg Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.09.2007, 12:52

Aww, das Buch klingt wirklich toll. Die HAuptprota klingt war nich sooo super, aber die Story insgesamt ist ja sehr verlockend. Genauso wie das Cover. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:16

Jaaa, das Cover ist fantastisch. Auch von Band 2:

Bild
The Lost Queen: Book Two of the Faerie Path
Frewin Jones
Eos 2007-10 Gebundene Ausgabe 352 Seiten


Es freut mich, dass ich euch Tipps geben konnte :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:42

Waw, die Cover sind ja traumhaft. Wirklich passend für ein Märchen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:08

Die sind einfach nur wunderschön, nicht? Ich bin schon sehr gespannt, wie das Cover von Teil 3 aussehen wird.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:16

Ich auch. Ist es immer wieder eine Zeichnerin oder wechselt das? Ubooks (zB "Der Venuspakt") benutzt ja zB meist nur Bilder von einer bestimmten Zeichnerin.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:25

keine Ahnung *shrug*

Aber Eos hat sowieso sehr schöne Coverbilder. Das von der "Princess and the Hound" gefällt mir auch gut. Bringt auch gut die Stimmung der Geschichte rüber. Eher düster. Während die Covers für Faerie Path locker-fröhlich sind :D Find ich klasse!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:28

Stimmt, die Cover passen meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt. So allgemein kenn ich den Eos-Verlag nicht und ich hab keinen Plan was er noch so veröffentlich hat.

Aber das mit der Zeichnerin vom Cover steht im Impressum. Meist steht da auch die HP des Zeichners. So fand ich zB die HP von der Zeichnerin von Venuspakt und die hat noch mehr so tolle Bilder. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:56

In diesem Fall konnte ich leider keine Erwähnung der Künstlerin finden. Ich hab aber mal gegoogelt und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

Cover Artists

Anscheinend heißt die Künstlerin Ali Smith.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:59

Dann schau ich mal ob ich die HP von der finde. Vielleicht ist sie ja auf deviantart, lj oder yahoo angemeldet. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:05

Viel Glück bei der Suche :)

Poste doch bitte, wenn du noch ein paar schöne Bilder findest, ja?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 18:10

Kann ich machen. ^.^
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 18:10

Kann ich machen. ^.^
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:22

Danke :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 08.10.2007, 17:51

Oh wie schön :D

Gerade habe ich das Cover von Teil 3 der Serie entdeckt. Gefällt mir besser als das von Teil 2:

Bild
The Sorcerer King: Book Three of the Faerie Path
Frewin Jones
Eos 2008-02 Gebundene Ausgabe 336 Seiten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.10.2007, 17:54

Ich hab es auch gestern Abend entdeckt. Ich find es auch schöner als BAnd 2, aber eigentlich sind alle wundervolll. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.10.2007, 17:56

Oh ja - da hat sich der Künstler wirklich was dabei gedacht.

Eigentlich ist es ja Kitsch - aber ich liiieeebe diese Cover! Auch sticht dadurch die Serie raus, das ist doch sicher verkaufsfördernd :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.10.2007, 17:58

Hihi manchmal ist Kitsch ja auch schön. ;) Und ich glaub selbst ohne deine Rezi, wenn ich das Cover gesehen hätte, hätte ich dieses Buch haben müssen.

Das fällt einfach so ins Auge. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.10.2007, 18:00

Als ich das Buch bei amazon entdeckt habe, habe ich es fast nicht fassen können. Das Cover hat mich magisch angezogen. Erst hatte ich schon befürchtet, dass es nur ein Kalender oder ein Buch mit Bildern von Feen ist, eben weil die CoverArt hier wirklich Kunst ist, und umso mehr gefreut habe ich mich dann, als ich festgestellt habe, dass mich der Inhalt auch noch 100%ig anspricht. DAnach musste ich es einfach haben :D Wäre das Cover nicht so schön gewesen - allein vom Titel her hätte ich wohl nicht draufgeklickt :???:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron