Susan Squires - THE COMPANION (historical, vampire)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Susan Squires - THE COMPANION (historical, vampire)

Beitragvon minx » 08.09.2007, 19:41

Bild
The Companion (Regency Vampire Novels)
Susan Squires
Saint Martin's Press 2005-05-02 Taschenbuch 384 Seiten



Klappentext:

England, 1815: Ian Rufford was captured, enslaved, and then abandoned in the lonely dunes of Egypt's desert. His tormentor was a woman of magnificent beauty...and the blackest of souls. Now, Ian prays for a death that will not come. Only after his rescue does he begin to realize how he has changed. But he understands very little. Just that he is carrying something strange in his blood known only as "The Companion." Elizabeth Rochewell's home was Egypt. After her father's death, however, she is being sent home to live a conventional life in London. On board ship, she finds herself drawn to her mysterious traveling companion, Ian Rufford. He awakens feelings in her that disturb and tantalize her senses. But he hides a shocking secret that Beth can only begin to unravel. Now, journey with two linked souls who are determined to stop one woman's evil quest. A journey that will take them to the heights of desire and the depths of depravity. THE COMPANION is an unforgettable, sensual, and erotic novel that take you places you've never gone before...and it will make you believe in the power of true love.


Meine Meinung:

THE COMPANION war seit langem wieder ein buch, das mich so richtig in seine welt gezogen hat. Susan Squires eröffnet einen vollkommen neuen zugang zum thema vampire.
in ihrer welt existiert The Companion, eine art parasit, der durch blut übertragen wird und sich mit seinem "wirt", in dem fall einem mensch, einen körper teilt. er ernährt sich von blut, ergo der mensch wird zum vampir, dabei schenkt The Companion dem menschen im gegenzug ein reicheres leben - erhöhte warhnehmung, praktisch unsterblichkeit, übernatürliche kräfte.
das buch spielt zu einem grossen teil in der wüste und SS verknüpft ihre geschichte sehr geschickt mit den mythen des alten Ägypten, was es für mich umso faszinierender macht.
das buch ist sehr düster und nicht unbedingt für zarte gemüter.
man erfährt sehr viel über Ian in rückblenden und aus seinen träumen. Ian ist ein richtiger tortured hero, der tatsächlich durch die hölle gegangen ist. trotzdem lässt es die autorin nicht zu, das man in mitleid mit ihm zerschmilzt, sondern haltet einen eher in einem zustand beständig angehaltenem atems, der einen zwingt mit offenem mund den ereignissen zu folgen.
Beth ist auch nicht die typische Heldin. sie ist der absolute aussenseiter. ihre mutter war ägypterin und ihr vater archäologe, mit dem sie von kindheit an durch diverse wüsten von ausgrabung zu asugrabung gezogen ist. sie ist ein durch und durch starker, praktischer charakter, der ihr leben einfach in die hand nimmt und nicht zurückschaut.
Ian und Beth sind jeder für sich faszinierende persönlichkeiten, die im laufe des buches sehr lebendig werden.
die romanze zwischen beiden nimmt in dem buch eigentlich eher einen geringen stellenwert ein und steht trotzdem im mittelpunkt.
ja, ja, ich weiss, das widerspricht sich, aber ich habe es einfach so empfunden, dass die autorin die geschichte so aufgebaut hat, dass sich eines ins andere fügt und zum schluss einfach alles unausweichlich an seinen platz fällt. wenn ich hier zuviel verrate wäre es ein spoiler.
mich hat das buch auf alle fälle extrem fasziniert und ich möchte es jedem, der düstere, sehr gut geschriebene geschichten mit leicht morbiden ansätzen mag empfehlen.

4,5 von 5 punkten.


das buch ist der erste band einer reihe:

1. The Companion
2. The Hunger
3. The Burning
4. One with the night
5. One with the shadows (12/2007)
6. One with the darkness (2008)

The Sacrament
spielt in der selben welt kann aber zu jedem zeitpunkt gelesen werden.
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Saoirse » 09.09.2007, 12:31

Hallo minx,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich habe die Reihe ja auch auf meiner Wunschliste. Und jetzt schieb ich sie gleich ein wenig höher. Klingt super spannend und genau nach meinem Geschmack. :oops:

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon rayna » 30.12.2007, 15:18

Ich habe noch zwei Kurzgeschichten gefunden:

Laut Homepage der Autorin:

I should mention the novellas:
* SACRILEGE is the story, in modern day, of what happened to Magda after she returned to Mirso Monastery.

* THE GIFT is the story of Major Vernon Ware and Emma Fairfax and the vampire wars following Asharti's downfall.


Gefunden in meinem SUB:
Sacrilege (enthalten in Anthologie : "The Only One")
The Gift (enthalten in Anthologie: "Love at First Bite")

:D
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste