Martine Leavitt: Keturah and Lord Death (Jugendfantasy)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Martine Leavitt: Keturah and Lord Death (Jugendfantasy)

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:23

Bild
Keturah and Lord Death
Martine Leavitt
Front Street 2006-11 Gebundene Ausgabe 216 Seiten

Inhalt:
Die junge Keturah Reeve liebt ihr kleines Dörfchen am hintersten Ende von Angeland. Ebenso wird sie als fantastische Geschichtenerzählerin von den Dorfbewohnern wiedergeliebt. Sie ist zufrieden mit ihrem bescheidenen Leben in einem kleinen Cottage zusammen mit ihrer geliebten Großmutter, mit netten Plaudereien mit ihren besten Freundinnen und der Tatsache, dass das Dorf, wenn auch nicht reich, so doch wohlhabend genug ist, damit niemand Hunger leiden muss. Doch ihr Leben verändert sich abrupt, als sie einem wundervollen Hirsch in den Wald folgt und dort auf niemand anderen als den Tod höchstpersönlich trifft, der sie zu sich holen möchte. Doch Keturah erzählt ihm eine Geschichte – ihre eigene Geschichte – und lässt das Ende offen. Wie Scheherezade verspricht sie ihm, die Geschichte am folgenden Tag zu vollenden. Der Tod gewährt ihr einen Tag Aufschub, wenn es ihr gelingt, bis dahin ihre große Liebe zu finden, von der die Geschichte handelt. Keturah macht sich auf die Suche. Doch wer ist ihre große Liebe? Der nette Ben Marshall, der die besten Gärten der Umgebung hat, der aber nur die beste Köchin des Dorfes heiraten kann? Oder der Sohn des Gutsbesitzers, der sich schützend vor sie stellt, als die Dorfbewohner aufgrund ihrer Interaktion mit dem Tod Angst vor ihr bekommen? Ist es ihr Jugendfreund Henry? Oder jemand ganz anderer?

Meine Meinung:
Das Buch ist in einer wunderbaren poetischen Sprache geschrieben, so dass man jeden einzelnen Satz wieder und wieder lesen will, nur aus der Freude an den schönen Worten, und sich immer wieder wundert, wie es der Autorin gelingt, mit einigen wenigen Sätzen eine ganze Welt vor sich entstehen zu lassen. Das mittelalterliche Dorf wird in diesem Buch so lebendig, wie ich es zuvor in kaum einem historischen Roman gelesen habe: der Jahrmarkt, das Zusammenleben im Dorf, das Kochen – die Atmosphäre, die die Autorin kreiert ist einfach einmalig. Schnell wird man daher in das Buch eingesogen. Auch jede einzelne Figur hat einen einzigartigen Charakter. Manches wirkt so real, anderes wieder wie ein Märchen. Man könnte sagen, da paranormale Wesen im Glauben der Menschen im Mittelalter fest verankert waren, dass es sich um eine Geschichte handelt, wie sie den Menschen damals tatsächlich möglich erschien.
Keturah auf der Suche nach ihrer großen Liebe und ihren Treffen mit dem Tod, der in der Geschichte als gutaussehender, unsterblicher und einsamer junger Mann dargestellt wird, liest sich wie ein altes Märchen. Aufgrund der Kürze des Buches geht die Autorin nicht wirklich intensiv auf die Gefühle der Protagonistin ein, aber da die Geschichte mehr ein Märchen als ein Roman ist, stört dies nicht weiter. Ich hatte mir etwas mehr Liebe erwartet und wurde enttäuscht. Als Märchen ist die Geschichte einmalig. Aber mir persönlich war sie ein wenig zu traurig, auch wenn es trotz allem ein Happy End gibt.

Deshalb „nur“ 9 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 09.09.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Mondfrau » 09.09.2007, 20:25

Das klingt super! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:26

Ist es auch ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:51

Duuu?? :stock Sag mal, wie findest du immer so schöne Bücher?? Hast du einen geheimen Sensor dafür?
Bitte, bitte verrat es mir. Ich erzähl es auch nicht weiter. :engelchen
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:27

:lol:

Ganz einfach: beim Stöbern auf amazon.com und amazon.de Ich hab einfach als Suchbegriffe Fantasy - Jugend - Romance eingegeben ;) Da habe ich dann sowohl "The Princess and the Hound", "Keturah and Lord Death" und "The Faerie Path" entdeckt ;)

Und keine Sorge: wenn ich tolle Bücher entdecke, dann stelle ich sie hier auch vor :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:29

DAAANNNKKKKEEE!!!! :hi
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 02.11.2010, 21:36

Ich mochte das Buch ebenfalls sehr. Ich habe es auf Deutsch gelesen und mochte den märchenhaften Stil :)
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon mallory » 02.11.2010, 21:58

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:

Bild
Keturah, Gefährtin des Todes
Martine Leavitt
Hanser 2010-02-08 Gebundene Ausgabe 237 Seiten
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Leah » 02.11.2010, 21:59

Ich bin durch diesen Trailer auf das Buch aufmerksam geworden

http://www.youtube.com/watch?v=EUJZy35u3rk

und was soll ich sagen, es ist eines der wunderschönsten Bücher die ich je gelesen habe. Ja, Keturah hatte eine gewisse Grundtraurigkeit, aber dieses Märchen bezaubert auf so vielfältige Art und Weise, dass es ein absolutes Keeper-Buch ist.

Schon das Cover ist ein Hingucker und der sprachliche Stil meiner Meinung nach unvergleichbar.

Am Ende musste ich sogar zwei Tränen verdrücken... :versteck
Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional flexibel !!! ;)
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11

Re: Martine Leavitt: Keturah and Lord Death (Jugendfantasy)

Beitragvon mallory » 02.03.2011, 22:25

In wenigen Stunden habe ich heute "Keturah Gefährtin des Todes" gelesen und kann nur zustimmen. Dieses Buch ist wunderschön. Zuerst erschien mir der Erzählstil gar nicht so besonders und ich überlegte sogar, das Buch abzubrechen und in die Bücherei zurückzubringen. Doch irgendwie gefiel es mir doch und ich gab ihm eine Chance. Und je weiter die Geschichte voranschritt desto gefesselter war ich. Und desto neugieriger wurde ich wie es Keturah gelingen könnte dem Tod zu entkommen und die Liebe ihres Lebens zu finden. Mal musste ich leise vor mich hinkichern, gegen Ende fing ich sogar richtig an zu weinen und konnte mich kaum mehr beruhigen (okay, ich habe ohnehin extrem nah am Wasser gebaut) und doch schlug ich das Buch gerade mit einem leisen Lächeln im Gesicht zu und dieses Lächeln blieb mir auch noch eine ganze Weile.
Wer poetische Märchen mag und sich auch nicht von der Ich-Erzählung abschrecken lässt (die ich für dieses Buch perfekt gewählt finde), der wird mit einer wunderschönen, fesselnden Geschichte belohnt.

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Martine Leavitt: Keturah and Lord Death (Jugendfantasy)

Beitragvon hannah » 17.04.2011, 10:37

Hallo!

Ab welchem Alter würdet ihr sagen ist das Buch geeignet?

Danke.
LG
Hannah
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich

Re: Martine Leavitt: Keturah and Lord Death (Jugendfantasy)

Beitragvon mallory » 17.04.2011, 21:33

Nun, ich bin 44 und fand es sehr schön. Aber die eigentliche Empfehlung von Amazon ist für 13 - 15 Jahre.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Martine Leavitt: Keturah and Lord Death (Jugendfantasy)

Beitragvon hannah » 17.04.2011, 21:50

super, das ist perfekt, denn ich suche etwas für ein 14 jähriges Mädl *g* die Tocher einer Freundin, Native American
klingt super, kommt auf meine Liste :)

Danke.
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron