Catherine Asaro: The Charmed Sphere (Fantasy Romance)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Catherine Asaro: The Charmed Sphere (Fantasy Romance)

Beitragvon Gipsy » 14.09.2007, 11:01

Bild
The Charmed Sphere (Reader's Choice)
Catherine Asaro
LUNA, US 2005-09-16 Taschenbuch 480 Seiten

Inhalt:

Chime ist ein Mädchen vom Lande und mit ihrem Leben sehr zufrieden. Deshalb versteckt sie sich auch, als Della No-Cozen, eine mächtige Magierin vom königlichen Hofe von Aronsdale durch ihr kleines Dorf kommt. Denn Dellas Mission ist es, Magier im ganzen Reich zu finden, da diese eine wichtige Rolle in der Verwaltung und Verteidigung des friedlichen Landes spielen. Chime ist eine Magierin, doch sie hat keinen Wunsch, ihr Leben bei ihrer Familie aufzugeben. Zumal sie die wohl mächtigste Magierin ihrer Generation ist und als solche dazu bestimmt, den Thronerben, Prinz Muller, zu heiraten. Doch fühlt sich Chime der Rolle der Königin nicht gewachsen, ebenso wenig wie Muller König sein will. Zwischen den beiden jungen Leuten entwickelt sich jedoch schnell eine große Zuneigung und gegenseitiges Verständnis. Doch alles ändert sich, als Iris kommt und eine größere Macht besitzt als Chime. Als dann auch noch der lang verschollen geglaubte wahre Thronerbe Jarid, Mullers Cousin, auftaucht, ist das Chaos perfekt. Dies wollen sich der König des Nachbarreiches und sein dunkler Zauberer Anvil zunutze machen, um Aronsdale anzugreifen. Nur wenn Iris, Chime, Jarid und Muller zusammenarbeiten, können sie ihr Land schützen.

Meine Meinung:

Der Autorin gelingt es, eine wahrhaft faszinierende Welt zu erschaffen, in denen es einige wenige Menschen mit magischen Fähigkeiten gibt. Diese sind ebenfalls sehr interessant erklärt: mit Hilfe von Farben und Formen können sie Zaubersprüche kreieren. An ihren Erklärungen merkt man sehr gut, dass die Autorin Physikerin ist. Dennoch zerstört diese wissenschaftliche Herangehensweise bei weitem nicht den Fantasyrahmen. Im Gegenteil, man fühlt sich beim Lesen in ein Märchen hineinversetzt.
Die Figuren sind sehr interessante Charaktere, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte, als ob einiges einfach gesagt denn gezeigt wurde. So erweckt Chime bei allen möglichen Leuten den Eindruck, dumm zu sein (was sie aber natürlich nicht ist). Mir ist aber an keiner Stelle klar geworden, warum das so ist. Nur weil sie gerne schöne Kleider mag? Oder weil sie sich schwer beim Lernen tut? Auch Mullers Wandlung von einem eitlen jungen Mann in einen verantwortungsbewussten Kommandanten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Autorin schreibt zwar, dass er sich ändert, aber mir als Leser wird dies nicht bewusst. Was mir aber wiederum gut gefallen hat, war, dass alle Helden nicht perfekt waren, sondern sehr unsicher. Manchmal trafen sie auch falsche Entscheidungen, aber sie hatten nur das Beste im Sinn. Diese Fehler machen sie zu menschlichen Helden, mit denen man sympathisieren kann.
An sich würden mich diese kleinen Mängel in der Figurenzeichnung stören, aber die Autorin hat ein Werk geschaffen, in das man sich sofort hineingezogen fühlt und das sich sehr flüssig liest. Mir war an keiner Stelle langweilig und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Das ist ja bereits ein sehr gutes Zeichen für ein Buch.
Die Liebesgeschichte allerdings kam mir etwas zu kurz – nachdem sie sich zunächst beide Beleidigungen an den Kopf geworfen haben, sind sie kurz darauf unsterblich ineinander verliebt. Andererseits war es auch schön, ein Buch zu lesen, in dem keine Missverständnisse oder sonstige Unbillen die Liebenden trennen. Sie halten einfach zusammen.
Schade fand ich, dass einige Szenen kaum berührt wurden. Bei einigen Neuigkeiten hätte mich doch sehr die Reaktion des anderen interessiert. Doch es gab einige Szenensprünge, so dass auf einige Aspekte kaum eingegangen wurde.
Trotz aller Mängel hat mich das Buch einfach in seinen Bann gezogen. Die Welt war bezaubernd, in die Figuren konnte man sich gut einfühlen und auch wenn es keine wirkliche Action gab, war die Geschichte spannend genug, dass ich, ohne auf die Zeit zu achten, immer weiter gelesen habe. Insgesamt war der Roman einfach in sich stimmig und so gebe ich volle Punktzahl.
Das macht das Buch auf jeden Fall zu einem Keeper.

10 von 10 Punkten


In dieser Welt spielen auch noch weitere Bände:

In dieser Anthologie kann man in der Novelle "Moonglow" die Geschichte aus Iris' Sicht lesen:
Bild
Charmed Destinies (Luna)
Mercedes Lackey, Rachel Lee und Catherine Asaro
LUNA 2005-10-21 Taschenbuch 384 Seiten


Die nächsten Bände hängen meines Wissens nicht direkt mit "The Charmed Sphere" zusammen, spielen aber in der gleichen Welt:

Bild
The Misted Cliffs (Luna)
Catherine Asaro
Luna Books 2005-07 Taschenbuch 352 Seiten


Bild
The Dawn Star
Catherine Asaro
B&T 2006 Taschenbuch 440 Seiten


Bild
The Fire Opal (Lost Continent)
Catherine Asaro
Luna Books 2007-07 Taschenbuch 313 Seiten



Ich könnte ja stundenlang nur die tollen Covers ansehen *seufz*

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 08.10.2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon corwer » 16.09.2007, 21:29

Mir gefiel "Charmed Sphere" sehr gut. Die ganzen Ideen mit den Farben und Formen fand ich erfrischend neu. Am liebsten mag ich Muller und Chime. Sie sind so liebenswert mit ihren Fehlern. Für die Fortsetzungen konnte ich mich noch nicht erwärmen.
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Beitragvon Gipsy » 08.10.2007, 21:07

Ja, die Erklärung für die Anwendung der Magie war sehr interessant. Auch wenn ich eine Zeitlang gebraucht habe, um das System zu verstehen :lol: Richtig erklären tut die AUtorin ja nicht ...

Ich mochte es auch, dass die Hauptfiguren nicht so perfekt waren, aber in Chime konnte ich mich einfach nicht so hineinversetzen. Ihre Handlungen fand ich oft einfach nur unlogisch :???:

Aber im Großen und Ganzen mochte ich das Buch sehr :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron