Karen Marie Moning - Im Bann des Vampirs

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Karen Marie Moning - Im Bann des Vampirs

Beitragvon Wildfee » 16.09.2007, 15:44

Werbung
Bild
Im Bann des Vampirs
Karen M. Moning und Ursula Walther
Ullstein Tb 2007 Broschiert 400 Seiten


Inhalt:
Die junge Amerikanerin MacKayla Lane interessiert sich vor allem für Mode und Popsongs - bis eines Tages ihre Schwester Alina in Dublin brutal ermordet wird. MacKayla beschließt, selbst nach dem Mörder ihrer Schwester zu suchen. In Irland stellt sie erschrocken fest, dass sie Feen und Dunkelfeen sehen kann, die eine fatale erotische Anziehungskraft auf sie ausüben. Glücklicherweise trifft sie den Buchhändler Jericho Barrons, der sich mit Feen und Dunkelfeen bestens auskennt. Während sie gemeinsam gegen das Böse kämpfen, funkt es gewaltig zwischen Mac und Jericho.
(ich habe die Worte Vampir und Dämon mal durch Seelie und Unseelie ersetzt, DANN erst macht der Klappentext Sinn...)

Meine Meinung:
Zunächst das Wichtigste: Es ist KEIN Vampirroman!!
Vielmehr ist das Buch eine Fortführung einer Storyline die in den Zeitreise und Highlanderromanen gelegt wurde.
Hier geht es um die Sidhe-Seherinnen, die Frauen die sowohl Feen als auch Dunkelfeen (Seelie und Unseelie) sehen können. Zuerst erwähnt werden diese Frauen in
Der unsterbliche Highlander, dem Roman in dem es um Adam Black geht.
Hier geht es nun um Mackayla Lane, eine Sidhe Seherin die bisher sehr behütet in der amerikanischen Provinz aufgewachsen ist und nie etwas von ihren Fähigkeiten wusste. Sie sucht in Dublin nach dem Mörder ihrer Schwester und trifft im Zuge ihrer Nachforschungen auf Jericho Barrons, einem ebenso faszinierenden wie undurchsichtigen Mann. Er klärt sie über ihre Fähigkeiten auf und nimmt sie in seine Obhut. Entgegen dem Klappentext funkt es zwischen den beiden NICHT, im ganzen Buch gibt es keine einzige Sexszene, wohl aber dennoch entblößte Brüste und ein wenig mehr. das ist jedoch nicht auf ein Intermezzo der beiden zurückzuführen. Sie findet bald heraus, dass in Dublin das Böse Einzug hält und das die Unseelie die Ursache sind. Sie und Jericho machen sich auf die Suche nach Artefakten die die Weltentore schließen könnten und die Unseelie wieder in die Unterwelt verbannen könnten.
Der Roman an sich ist nicht abgeschlossen, sondern Beginn einer neuen Reihe, man muss sich also auf eine Fortsetzung einstellen.
Wie bei den Merry Gentry Romanen werden hier die Seelie und Unseelie thematisiert und deren Kampf gegeneinander, anders als bei Hamilton gibt es jedoch weniger Sex und mehr menschliche Protagonisten.
Ich finde es ganz reizvoll, das Thema einmal anders verpackt zu lesen, das Team Mac und Jericho verspricht noch spannende Stunden auf der Suche nach den Artefakten die die Tore zwischen den Welten schließen können. Kleiner Hinweis: Das Buch ist in Ich-Form geschrieben, aber so gut, das ich das in diesem Fall nicht negativ empfinde (so wie sonst).
Pluspunkt ist ein Glossar am Ende des Buches, der die ganzen Personen und Begriffe verständlicher macht und es unnötig macht, sämtliche Highlander Romane vorher lesen zu müssen.

Meine Wertung:
10 von 10 für die Story (kein Sex ist auch mal ganz ok)
aber nur 5 für den Klappentext, Titel und Titelbild, weil die einen völlig falschen Inhalt vermitteln.

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Mausi » 16.09.2007, 18:38

Hmm, das scheint ja dann ein völlig anderer Inhalt als im Klappentext beschrieben zu sein. Ich hasse sowas :evil:

Da mir die Sidhe-Seherinnen schon so gut gefallen hatten und ich eh das Buch kaufen wollte, ist es bei der nächsten bestellung bestimmt dabei ;)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Ashani » 16.09.2007, 18:43

Moment. :sad aber eine ansprechende Liebesgeschichte find trotzdem statt, oder ? Irgendwie bin ich auch gerade etwas perplex, hatte ich doch wegen des Klappentextes eine gänzlich andere Geschichte erwartet.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Mausi » 16.09.2007, 18:46

Na, dass will ich aber hoffen?!
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon alekto » 16.09.2007, 19:12

Ashani hat geschrieben:Moment. :sad aber eine ansprechende Liebesgeschichte find trotzdem statt, oder ? Irgendwie bin ich auch gerade etwas perplex, hatte ich doch wegen des Klappentextes eine gänzlich andere Geschichte erwartet.

nein, es findet keine ansprechende liebesgeschichte statt. es findet gar keine statt. vielleicht entwickelt sich irgendwann mal eine, aber im moment … nein, da ist keine.

hier mal mein kommentar, den ich vorhin auch im "leselisten"-thread gepostet habe:

karen m. moning: im bann des vampirs – 9/15
im moment schwer zu beurteilen; ich bin eigentlich total enttäuscht, weil ich aufgrund des klappentextes und des titels etwas komplett anderes erwartet hatte. ein vampir jedenfalls taucht nur am rande auf, von einer lovestory habe ich nichts bemerkt und beim auftauchen der tod-durch-sex-feen war ich mir unsicher, ob das ganze slapstick war oder ob die autorin das ernst gemeint hat. alles in allem: trotz der enttäuschung aufgrund vollkommen falscher erwartungen war das buch irgendwie doch unterhaltsam; werd ich vielleicht in nem halben jahr noch mal lesen.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Mausi » 16.09.2007, 19:18

KEINE Liebesgeschichte? ich bin enttäuscht und echt verunsichert,da ich mich schon lange auf das Buch gefreut habe...hmmm

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Wildfee » 16.09.2007, 20:52

Ich finde es gar nicht so unübel, dass es gar keine Liebesgeschichte gibt.
Und was die unwiderstehlichen Feen angeht: Die gibt es auch bei Laurell Hamilton so in etwa, von daher fand ich die Idee nicht neu ;)

Ich vermute/spekuliere, dass Mac und Jericho im Laufe des kommendes Buches ein Paar werden, es gibt zumindest Andeutungen, das er sie recht attraktiv findet.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon alekto » 16.09.2007, 21:20

Wildfee hat geschrieben:Ich finde es gar nicht so unübel, dass es gar keine Liebesgeschichte gibt.

ich finde ja auch nicht, dass es immer und in jedem buch eine liebesgeschichte geben muss; nur wird hier via klappentext die erwartung geweckt, es gäbe eine. ich jedenfalls war fest von einer liebesgeschichte ausgegangen.

Ich vermute/spekuliere, dass Mac und Jericho im Laufe des kommendes Buches ein Paar werden.

das könnte ich mir auch vorstellen, deshalb meinte ich, dass sich vielleicht eine entwickeln würde. vorausgesetzt, sie stirbt nicht vorher an der unerfüllten lust nach einem sex-feen. ;)

mal ehrlich, abgesehen von büchern, wo versehentlich komplett falsche klappentexte abgedruckt waren, habe ich bislang selten klappentexte erlebt, die so dermaßen am buch vorbei sind wie der vorliegende.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.09.2007, 21:25

Jetzt mag ich das Buch gar nicht mehr so schnell lesen :cry:

Wildi, ein bissel kennst du meinen Geschmack ja, wird es mir gefallen?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon bacherl » 16.09.2007, 22:00

ich weiß auch gerade nicht so recht, habe ich mir echt was ganz anderes vorgestellt..... :cry:
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Bertradis » 17.09.2007, 07:45

Das Buch liegt schon auf meinen SUB, aber gut, dass ich das hier zuerst gelesen habe. Jetzt ärgere ich mich wenigstens nicht über den dämlichen Klappentext.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon minx » 17.09.2007, 10:34

ich habe mich ja schon früher über dieses buch geäussert.
das ganze ist als 5-Teiler geplant und innerhalb dieser 5 teile entwickelt sich die liebesgeschichte dann so schön langsam, steht aber nicht wirklich im mittelpunkt der Reihe.
für mich fällt das ganze ehrlich gesagt schon eher unter Urban Fantasy. ich hasse es, wenn verlage solche bücher dann trotzdem noch als Romances promoten, weil das für mich betrug an den lesern ist.
leider nimmt im moment auch JR Ward'S Brotherhood anscheinend diese wende. mal sehen, wo sich diese serie hinentwickelt.
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon gini » 17.09.2007, 14:34

hm, hab auch was ganz anderes erwartet. so eilig hab ichs dann doch nicht mehr mit dem lesen ..... aber auf meinem wz bleibts drauf....
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wildfee » 17.09.2007, 14:43

Also ich liebe das Buch grade weil es KEINE Vampirstory ist ;)

Ich mag die Idee der Sidhe-Seherinnen sehr und eben auch den Reihencharakter. Wie minx schon sagte, es ist eher Urban Fantasy als ein Liro mit Fantasyeinschlag.

Schnee: Versuch dich mal dran, auch wenn keine Vampire dabei sind!

Ich hab meine Rezi übrigens auch bei amazon reingestellt, bin ja mal gespannt, ob sie auch erscheint.......
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.09.2007, 18:58

über unseren nick oder unter deinen namen?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 17.09.2007, 19:07

Unter Wildfee, hab zu spät geschaltet, die Rezi unter dem gemeinsamen account zu erstellen :oops:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.09.2007, 19:10

aha
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 17.09.2007, 19:20

Also das ist seltsam: Heute nachmittag war bei amazon noch eine Rezi zu dem Titel zu lesen, jetzt ist diese Rezi nicht mehr vorhanden und meine Rezi noch gar nicht zu lesen.

Muss man jetzt nicht verstehen.......
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mixalina » 17.09.2007, 19:30

Eine Rezi gibt es da jetzt...
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Ashani » 17.09.2007, 19:59

Hmm... nun weiß ich auch nicht mehr so recht, ob ich mir das Buch kaufen werde. Irgendwie klingt es nicht gerade vielversprechend. :sad
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron