Königin der Orks - Morgan Howell

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Königin der Orks - Morgan Howell

Beitragvon Wildfee » 21.09.2007, 09:42

Bild
Söldner. Königin der Orks 01.
Morgan Howell
Heyne 2007-10-01 Taschenbuch 360 Seiten

Inhalt:
Tolkiens gefährlichstes Volk kehrt zurück! Die Orks!
Sie gelten als roh, unzivilisiert und bösartig - die Orks. Doch nicht alles, was bisher über die grausamen Gesellen geschrieben wurde, entspricht der Wahrheit. Tauchen Sie ein in ein rasantes Abenteuer, wie Sie es noch nie erlebt haben. Denn eine Truppe der Orks fühlt sich zu Höherem bestimmt, und an ihrer ruhmreichen Spitze steht Dar, eine verstoßene Klantochter: clever, unbeugsam und verführerisch. Nach und nach entdeckt die auserwählte Königin der Orks die wahren Absichten der dunklen Wesen - und gemeinsam planen sie eine waghalsige Revolte.

Meine Meinung:
Der Klappentext ist mal wieder nicht dem Inhalt entsprechend......
Dar wird von ihrer Familie an eine Söldnertruppe verkauft um dort als Lagerhure und Dienerin zu fungieren. Die Truppe zieht auf Befehl des Königs in den Krieg, zusammen mit einer Gruppe von Orks.
Clever und gewitzt wie sie ist, gelingt es ihr, Vergewaltigungen zu entgehen. Nach anfänglicher Angst sucht sie den Schutz der Orks weil sie erkennt, das diese Frauen eigentlich sehr achten. Nach und nach lernt sie immer mehr die Kultur der Orks kennen und ihre Sprache. Doch lange geht ihre Freundschaft mit dem Anführer der Orks nicht gut, er wird abgesetzt und ein neuer Führer übernimmt das Ruder.....

Das Buch ist ein guter und solider Fantasyroman, der 1. Teil einer Trilogie.
Es wird die Geschichte von Dar erzählt, während der Soldaten/Orks Trupp zu einem Militärlager marschiert und von dort aus im Krieg eingesetzt wird. Auf der Reise dorthin lernt sie die Orks näher kennen und verstehen.
Von daher ist der Roman wenig spektakulär. Interessant ist der Roman vor allem durch die Darstellung der Kultur der Orks die Dar nach und nach erfährt und entdeckt. Die Orks sind eine matriarchale Kultur, beherrscht von Müttern und dementsprechend eigentlich friedliebend. Erst durch den Krieg der Menschen und ihren bedingungslosen Gehorsam gegenüber ihrer Königin wurden sie zu Kampfmaschinen.
Interessant ist der Roman für jeden, der die Orks anders kennenlernen will und auch für jeden Fantasyfan der sich für alternative Gesellschaftsformen interessiert. Abzug gibt es nur dafür, das zu wenig Spannungsbögen aufgebaut wurden und der Roman streckenweise etwas zu langatmig ist.


Meine Wertung:
4,5 von 5

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron