Jennifer Donnelly: Die Teerose

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jennifer Donnelly: Die Teerose

Beitragvon Gipsy » 05.05.2006, 20:06

Bild
Die Teerose.
Jennifer Donnelly und Angelika Felenda
Piper 2007-10 Taschenbuch 685 Seiten

Ein bezaubernder historischer Roman mit einer schönen Liebesgeschichte, die allerdings nicht im Vordergrund steht. Hauptaugenmerk liegt auf der Protagonistin, die sich langsam aber sicher hocharbeitet und ihren Weg geht.

Inhalt:
Fiona lebt im Jahre 1888 in London. Aber nicht wie in den meisten Romanen als Adelige in einem schönen Palais oder zumindest als verarmte Gesellschafterin in einem ebenso schönen Palais. Sie ist ein Fabrikmädchen, das mit ihrer Familie in dem Elendsbezirk Whitechapel lebt, der noch im selben Jahr traurige Berühmtheit erlangt wegen der blutigen Morde von Jack The Ripper. Trost ist ihr ihre große Liebe Joe, mit dem sie eifrig Pläne schmiedet. Aber dann wird ihr Vater ermordet und das Geld wird knapp. Wegen einer schlimmen Intrige ist Joe auch noch gezwungen eine andere zu heiraten. Fiona flieht nach New York, wo sie Hilfe von einem Mitglied der Upper Class erhält, den sie auf dem Schiff getroffen hat. Fiona schafft es mit ihrem Gespür fürs Geschäft den Lebensmittelladen ihres Onkels auszubauen und gehört schon bald zu den ganz Großen. Jetzt will sie nach London zurückkehren. Zum einen, um den Mord an ihrem Vater aufzuklären, zum anderen lässt sie die Sehnsucht nach Joe nicht los ...

Meine Meinung:
Den ersten Teil des Romans fand ich großartig gelungen! Sehr mitreißend erzählt, tolle Charaktere, eine spannende Geschichte. Im zweiten Teil ging mir alles zu glatt: ohne größere Probleme baut sie den Laden ihres Onkels immer weiter aus, bis sie zur Großindustriellen wird. Und der Schluss hätte ein klein weniger dramatisch sein können. Aber im Großen und Ganzen ein Buch, das es wert ist, gelesen zu werden!

9 von 10 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 22.03.2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 26.08.2006, 19:51

Im November soll der 2. Teil erscheinen!!!! JUCHHUUU!!! (Zunächst aber erst mal auf Englisch)

Darin geht es um Fionas Bruder, das schwarze Schaf der Familie. Er ist, um überleben zu können, kriminell geworden und ist ein ganz Großer in der Unterwelt von Whitechapel geworden. Da passt ihm die junge, idealistische Ärztin gar nicht in den Kram, die nach Whitechapel gekommen ist, um den Armen zu helfen. Doch als er merkt, dass sie es ehrlich meint, toleriert er sie ... und mehr.

Das klingt fein, ich freu mich schon!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 26.08.2006, 20:55

Das Buch subt bei mir seit kurzem. :)
Eine Fortsetzung wird es geben? Auch wenn ich es noch nicht gelesen hab, ist das doch sehr interessant!
Cait
 

Beitragvon Cait » 26.08.2006, 21:29

Ich hab gerade mal ein wenig gegoogled und Teil drei wird im Mai 2007 erscheinen. :)

Teil 2:
The Winter Rose

Bild

Teil 3:
The Wild Rose
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 27.08.2006, 16:25

Hallo Cait,

danke für die guten Neuigkeiten!

Komisch, die Teerose ist schon so lange draußen ohne dass eine Fortsetzung in Sicht war, und jetzt kommen gleich zwei fast hintereinander! :)

Da hast du ja ein schönes Buch noch vor dir. Leider schwächelt es im zweiten Teil mMn etwas, aber der Schreibstil ist schön flüssig. Was mir auch gefällt, ist, dass es in einer Zeit, einem Ort spielt, die selten vorkommen, genau wie der Stand der Protagonistin. London, Ende des 19. Jahrhunderts ist keine Seltenheit, aber Whitechapel zur Zeit von Jack The Ripper und eine Fabrikarbeiterin als Heldin - das kommt doch eher selten vor und hat mich angesprochen.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Raderhof » 06.02.2007, 16:23

Oh, wie schön, es gibt noch mehr Teile! Da freu ich mich schon jetzt drauf.
Ich fand Die Teerose wunderschön! :D
Raderhof
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2007, 18:17

Beitragvon bacherl » 06.02.2007, 18:41

Und es rutscht auf dem SUB nach oben :D , danke Gipsy
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Luckydaisy » 15.05.2009, 20:23

jetzt hab ich das buch auch gelesen und muß diesen uralten thread wieder mal ans sonnenlicht holen.

ich bin entzückt... begeistert... hingerissen!!!!!

mehr fehlen die superlativen um diesen unglaublich tollen roman zu beschreiben. selten ist mir sowas tolles vor die linse gekommen...und das, obwohl der roman kein wirklicher liro ist sondern eher ein historischer frauenroman mit einer liebesgeschichte als roter faden sozusagen!!!

jennifer donnelly ist für mich die entdeckung des jahres. welch eine begnadete geschichtenerzählerin !!! vor dern augen der leserin ersteht das london und new york ende des 18 jh. auf.

storyline, heldin, geschichte ... einfach alles perfekt *schwärm*. warum nur hab ich mich von der üppigen seitenzahl so lange abhalten lassen, diese perle zu lesen???

tut euch allen einen gefallen: lest dieses buch - es ist fantastisch!!

von mir gibts 5,5 von möglichen 5 punken
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Klusi » 15.05.2009, 20:30

Ich habe das Buch auch erst kürzlich gelesen und fand es toll. Jetzt hat es sich mein Mann gekrallt, und auch ihm gefällt das Buch sehr gut. :D
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Luckydaisy » 15.05.2009, 20:41

@klusi:
ich habs grad vorhin ausgelesen und schwebe mit einem leicht dümmlichen grinsen immer noch glückselig 5 cm über dem erdboden dahin....
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Klusi » 15.05.2009, 21:03

Luckydaisy hat geschrieben:@klusi:
ich habs grad vorhin ausgelesen und schwebe mit einem leicht dümmlichen grinsen immer noch glückselig 5 cm über dem erdboden dahin....

Das kann ich nur zu gut nachfühlen, denn so ähnlich ging es mir auch. Das Buch wirkt noch eine Zeitlang nach. :D Und "Die Winterrose" ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Da muss man einfach weiterlesen.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Luckydaisy » 15.05.2009, 22:59

@klusi:
ätsch... in weiser voraussicht habe ich die winterrose schon startklar hier liegen... lt. amazon soll es mindestens genauso gut sein wie teil 1 - manche sagen sogar, daß er noch besser sein soll... schwer vorstellbar aber ich bin schon ganz gierig auf charlies geschichte !!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste