Lisa Kleypas- Herbstfeuer /Teil 2 Mauerblümchen/Wallflower

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lisa Kleypas- Herbstfeuer /Teil 2 Mauerblümchen/Wallflower

Beitragvon Lesefratz » 25.10.2007, 15:26

Bild
Herbstfeuer (Historical Gold Band 189)
Lisa Kleypas
CORA- Verlag GmbH 2007 Taschenbuch 319 Seiten

Verlag: Cora Verlag/ Historical Gold/ 320 Seiten
Originaltitel: It happened one autumn
Erscheinungsdatum: 10/07
Genre: historischer Liebesroman/
Jahrhundertwende/England

Bild
Der Earl und die Erbin
Lisa Kleypas
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2008-10-01 Taschenbuch 368 Seiten


Meine Bewertung: 4.5 von fünf möglichen Bewertungspunkten

Klappentext:

Die hübsche amerikanische Erbin Lillian Bowman soll auf Wunsch ihrer Mutter einen englischen Adligen heiraten. Doch mit ihrer direkten Art eckt sie in der vornehmen Gesellschaft immer wieder an. Auch der begehrte Junggeselle Marcus Marsden, Earl of Westcliff, mokiert sich nur zu gern über ihre Fauxpas. Lillian sprüht Funken- vor Wut! Bis Marcus sie an einem sonnigen Herbsttag auf seinem Landsitz unvermittelt in seine Arme reißt und küsst- und ungeahnte Leidenschaft sie durchströmt. Ein Strohfeuer- oder der Beginn einer großen Liebe?
Quelle: Cora

Meine Zusammenfassung und Einschätzung:

Nachdem die erste Freundin der „Mauerblümchenvereinigung“, bestehend aus einer Art vierköpfigen Frauenclique, durch Unterstützung der Mädchen den Mann fürs Leben gefunden hat, sind nun noch drei der Mauerblümchen übrig. Unter ihnen befindet sich auch Lillian Bowman, älteste Tochter eines reichen, amerikanischen Seifenfabrikanten. Wegen einer geplanten Geschäftszusammenführung wird Lillians Familie von Marcus Marsden, dem Earl of Westcliff, auf seinen Landsitz eingeladen.

Der äußerst stolze und sehr bestimmende Marcus sieht diesen Besuch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, denn die sehr moderne Lillian, steht den oftmals engstirnigen und steifen englischen Konventionen ziemlich kritisch gegenüber. Ein Verhalten, dass er schon bei ihrer ersten Begegnung (1. Teil der Reihe) ziemlich skandalös fand und mit ein Grund dafür ist, dass er sich für ihren Besuch den festen Vorsatz gefasst hat, Lillian möglichst aus dem Wege zu gehen.
Doch das ist leichter gesagt als getan und bei jedem erneuten Zusammentreffen schlägt ihre scheinbare Antipathie in Leidenschaft um. Marcus kann sich trotz seiner starken Gefühle für Lillian nicht dazu entschließen, sie zu heiraten, denn er befürchtet, dass sie mit ihrem unkonventionellen Verhalten, in der Gesellschaft anecken und unglücklich werden würde. Zudem muss er als Familienoberhaupt eigentlich eine passendere Braut auswählen.
Als jedoch sein Freund, Viscount St. Vincent, bisher ein absoluter Frauenheld, um Lillians Hand anhält, ist es um Marcus Fassung geschehen, denn er begreift, dass er nur mit Lillian glücklich werden kann. Kommt seine Einsicht zu spät?

Dies ist nun der zweite Teil der „Wallflower- Serie“ von Lisa Kleypas und er steht dem ersten Teil in nichts nach. Im Gegenteil! Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt unterhaltend und mitreißend. Für Humor sorgen in erster Linie die spritzigen Dialoge zwischen dem Helden Marcus und der unkonventionellen Lillian. Aber es war auch schön, dem Rest der Mauerblümchenclique wieder begegnen zu dürfen. Im Gegensatz zu anderen Romanen der Autorin, die etwas ernster gestrickt sind, besticht dieses Buch durch seine beschwingte Leichtigkeit und es sorgt für fast uneingeschränktes Lesevergnügen.

Die Beschreibung der Autorin von Marcus Charakter und seinem Verhalten der Gesellschaft und Lillian gegenüber, ließ mich insgeheim immer wieder Vergleiche zu Mr. Darcy in Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ ziehen, was ich als positiv empfand.
Einen kleinen Punktabzug gebe ich dem Buch, weil ich die Figur der Lillian etwas zu modern und zu unkonventionell (selbst für eine Amerikanerin in dieser Zeit) beschrieben fand. Es mag ja sein, dass die Autorin damit besonders die natürliche, ungekünstelte Art der Heldin zum Ausdruck bringen wollte, doch oftmals fand ich, dass Lillians Verhalten schon an der Grenze zur Peinlichkeit lag.
Neben den beiden Hauptfiguren in diesem Roman, erfährt man nun auch ein wenig mehr über den leicht undurchsichtigen Freund des Helden, Viscount St.Vincent, der meiner Meinung nach der für mich interessanteste Charakter in dieser Serie ist.

Fazit: Ein humorvoller, unterhaltsamer historischer Liebesroman. Eine würdige Fortsetzung der Mauerblümchen/Wallflowerreihe.

Die Serie:

1. Teil: Geheimnisse einer Sommernacht (Secrets of Summernights)
2. Teil: Herbstfeuer (It happened one autumn)
3. Teil: Devil in Winter
4. Teil: Scandal in Spring

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 25.10.2007, 15:46

Wie schön! Beim Kauf gestern war mir gar nicht klar, dass es sich um den 2. Teil von "Geheimnisse einer Sommernacht" handelt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Rusti » 25.10.2007, 15:57

mallory hat geschrieben:Wie schön! Beim Kauf gestern war mir gar nicht klar, dass es sich um den 2. Teil von "Geheimnisse einer Sommernacht" handelt!


Das stimmt auch nicht.

Wallflower-Reihe ( http://www.lisakleypas.com/historical.asp)
1. Teil It Happened One Autumn = Geheimnisse einer Sommernacht
2. Teil Secrets of a Summer Night
3. Teil Scandal in Spring
4. Teil The Devil in Winter
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon mallory » 25.10.2007, 16:05

Rusti, von der Titelübersetzung her macht es anders rum aber mehr Sinn. Und auch wenn ich mir den Inhalt anschaue. Außerdem sind die anderen Mauerblümchen bei den Geheimnissen noch Singles.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 25.10.2007, 16:08

@ Mallory & Rusty:

Mhmm, also da stimme ich zu. Herbstfeuer (It happened one autumn) ist definitiv der zweite Teil der Reihe, denn er knüpft an die Geschehnisse aus Geheimnis einer Sommernacht an.


Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Rusti » 25.10.2007, 16:10

mallory hat geschrieben:Rusti, von der Titelübersetzung her macht es anders rum aber mehr Sinn. Und auch wenn ich mir den Inhalt anschaue. Außerdem sind die anderen Mauerblümchen bei den Geheimnissen noch Singles.


Du hast natürlich Recht (wie immer?)
Die Titel habe ich von der HP abgeschrieben, stehen da nicht der Reihe nach.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon mallory » 25.10.2007, 16:12

Wie immer? Um Gottes Willen! Bestimmt nicht ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Rusti » 25.10.2007, 16:16

Die Reihe ist super. :cool:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon gini » 25.10.2007, 18:01

schon wieder ein will-ich-mir-unbedingt-morgen-kaufen-roman. nur blöd,dass morgen bei uns in österreich staatsfeiertag ist :sad
aber der samstag kommt bestimmt :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 02.11.2007, 23:24

Auch dieses Buch habe ich fast in einem durchgelesen.

Da ich die Protas aus dem 1. Teil schon ein wenig kannte, war ich sehr gespannt zu lesen, wie diese beiden starken Persönlichkeiten aufeinandertreffen und es war sehr spannend zu lesen wie von den beiden Stück für Stück ihre Abwehrhaltung abbröckelte.
Dieser Teil hat mir sogar noch besser gefallen als "Sommernacht"

Übrigens - gehört zur Kategorie - TORTURED HEROS finde ich

Bin schon sehr auf den 3. Teil gespannt.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 11.11.2007, 16:00

Ich habe es auch gelesen, war begeistert und will jetzt sofort den 3. Teil lesen :aufstampf Der scheint mir noch besser zu werden! Ivo Jenners Tochter (kann ja eigentlich gar nicht anders sein!) und ein Held, der sich im 2. Teil als eiskalter Bösewicht erwiesen hat! Ich will nicht mehr bis nächstes Jahr warten!! Aber englisch lesen ist für mich einfach keine Alternative, insofern... :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 11.11.2007, 17:51

Na ja nur noch 1 -2 Monate, ich schätze mal Januar oder höchstens Februar kommt der nächste. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 11.11.2007, 17:59

Das wäre ja gerade noch auszuhalten :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 13.11.2007, 14:45

Gehört da eigentlich auch noch Roulette des Herzens irgendwie zu? Das lese ich grade und da kommt Ivo Jenner drin vor. Die Protas sind Sara und Derek, der Spielsalonbesitzer, der aus der Gosse kam.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon sabinett » 13.11.2007, 16:12

patwelli hat geschrieben:Gehört da eigentlich auch noch Roulette des Herzens irgendwie zu? Das lese ich grade und da kommt Ivo Jenner drin vor. Die Protas sind Sara und Derek, der Spielsalonbesitzer, der aus der Gosse kam.


das gehört mit Jägerin der Herzen zusammen das ist die gambler Serie vielleicht auch damit?
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mantacabrio » 13.11.2007, 18:13

Aber Ivo Jenner muss wohl der Vater von Evie (aus dem 3. Teil sein), der so krank ist. ;)
Es ist wohl wie bei den anderen Autorinen auch, die Romane hängen, auch wenn nur ganz klein wenig, doch zusammen ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Chrissi » 14.11.2007, 09:20

Patwelli,
hast du "Roulette der Herzen" erst jetzt gekauft? Leider habe ich es nirgendwo mehr gefunden. Ich glaube, es bringt auch nichts, wenn ich Cora anschreibe.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon patwelli » 14.11.2007, 17:59

Ich weiss nicht mehr, woher ich es habe, bei meinem riesigen Stapeln ungelesener Bücher hat es wohl schon lange irgendwo geschlummert *gg*. Möchtest du es haben, nachdem ich es gelesen habe?

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Chrissi » 14.11.2007, 18:20

Ja gerne. Denk bitte an mich. Liest du es jetzt in nächster Zeit??? Wenn ich inzwischen eins finde - was ich nicht denke - würde ich dir Bescheid sagen. Aber schon mal danke!!
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon patwelli » 14.11.2007, 20:06

Ich bin schon dabei, bis zum WE bin ich bestimmt damit fertig *gg*.

Bist du bei Buchticket? Dann würde ich es für ein Ticket einstellen.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste