Janet Mullany - Rules of Gentility (Regency)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Janet Mullany - Rules of Gentility (Regency)

Beitragvon Gipsy » 31.10.2007, 12:25

Werbung
Bild
The Rules of Gentility
Janet Mullany
Avon Books 2007-08 Taschenbuch 288 Seiten


Inhalt:
Miss Philomena Wellesley-Clegg hat nur eines im Sinn: Hüte. Nebenbei soll sie aber auch noch einen Ehemann finden. Im Moment gibt es fünf Gentlemen, die dafür in Frage kämen. Dabei kollidieren Phillys Geschmack und der ihrer Eltern: während der eine unfraglich gutes Heiratsmaterial wäre, da er einen unfehlbaren Modegeschmack hat, sind die Eltern doch eher auf einen Titel erpicht (die Familie ist nämlich nicht mit den Wellesleys verwandt, sondern stammt aus dem Handel). Doch dann trifft Philly auf den Schwager ihrer besten Freundin, Mr. Inigo Linsley. Dieser sieht zwar von seiner Kleidung her aus wie ein Diener, aber er macht Philly ein gutes Angebot: eine Scheinverlobung. Er bekommt dafür von seiner Familie einen kleinen Grundbesitz und Philly kann sich in Ruhe auf dem Heiratsmarkt umsehen. Nur muss Philly gestehen, dass Inigo bald mehr ist als nur ein Platzhalter …

Meine Meinung:

Am Anfang war ich begeistert: die Sprache ist rund, flüssig, witzig, mit vielen Anspielungen auf Jane Austen. Hinten im Buch erklärt die Autorin auch, dass sie als Vorbild für Philly in gewisser Hinsicht Lydia Bennet hatte. Als Vorlage diente ein Paragraph aus „Stolz und Vorurteil“, in dem Lydia von einem Hutkauf berichtete. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass Philly und Inigo abwechselnd aus ihrer Perspektive in der Ich-Form berichten. Der Klappentext wirbt damit, dass es sich um eine Mischung aus Stolz und Vorurteil sowie Bridget Jones's Diary handelt.
Philly ist zwar sehr oberflächlich, aber ich beschloss, mich davon nicht weiter stören zu lassen.
Dafür häuften sich nach einiger Zeit andere Dinge, die mich störten und die ich nicht mehr ignorieren konnte.
Zum Beispiel reden Inigo und Philly kaum miteinander. Man erfährt aus Inigos Gedanken, dass er sie für oberflächlich hält. Kurze Zeit später treffen sie wieder aufeinander – und er ist von ihr fasziniert, obwohl sie kein Wort gewechselt haben und er sie immer noch für oberflächlich hält. Philly scheint auch keine besonderen Gefühle für Inigo zu haben. Immerhin hält sie ihn aufgrund seiner Kleidung zunächst für einen Diener. Doch statt mehr aus diesem Missverständnis zu machen, kommt die Autorin auf diese Tatsache nicht mehr wieder zu sprechen. Philly also hegt keine Vorliebe für Inigo – kurze Zeit später ist sie aber Hals über Kopf in ihn verliebt. Wieso? Warum? Es waren zwischenzeitlich keine Szenen zwischen den beiden. Was also ist passiert? Ich weiß nichts über die beiden, und das, obwohl beide aus der 1. Person direkt ihre Geschichte erzählen.
Auch später kommen einige Unwahrscheinlichkeiten vor, auf die ich jetzt aufgrund von Spoilergefahr nicht näher eingehen möchte. Nur soviel: wie kann man (frau) nur so dumm sein? Eine Handlung von Philly hat mich davon überzeugt, dass sie Inigo nicht wirklich lieben kann, so dass er mir bei dem Happy End richtig Leid getan hat.
Außerdem kamen für einen traditionellen Regency viel zu viele Skandale vor: uneheliche Kinder, Mätressen, etc. All das prasselt auf ein wohlbehütetes Mädchen der Regency-Zeit ein und sie akzeptiert das alles in Seelenruhe. Auch das kommt mir nicht richtig vor.
Auf dem Klappentext steht: eine Mischung aus Stolz und Vorurteil und Bridget Jones. Nun ja, wenn man Bridgets Selbstbezogenheit und Naivität mit Lydias Oberflächlichkeit kombiniert, könnte das hinkommen.
Wegen der schönen Sprache, der wirklich netten ersten Hälfte des Buches und der wunderbaren Idee mit den beiden Perspektiven gebe ich gerade noch

6 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste